Frage von TwistedDE, 80

Soll ich meinen Laptop aufrüsten um mehr FPS in Minecraft zu bekommen?

Ich hab schon Optifine und den LabyMod installiert. Außerdem hab ich jedem Profil 2GB Ram zugewiesen da ich nur 4GB Ram habe. Soll ich meinen Laptop auf 8GB RAM aufrüsten? Ich hab das Lenovo Ideapad 100-15

Antwort
von Bonanca1302, 43

Grundsätzlich ist mehr RAM für Minecraft das wichtigste. Den Laptop dabei aufzurüsten ist daher offensichtlich das einfachste und sinnvollste.

Guck vorher mit welcher Geschwindigkeit dein aktueller RAM läuft und kauf dir einen mit gleicher Geschwindigkeit. Guck am besten auch vorher, wo genau die Kappe zum Öffnen deiner Ramslots liegt. Bei mir war es einfach mit ner Schraube zugeschraubt, jedoch war die Schraube von einem schwarzen aufkleber bedeckt. Den müsstest du vorher mit ner Messerspitze o.Ä. runterziehen.

Alternativ kannst du auch (guck vorher ob das Notebook das unterstützt !) dir einen 8GB Ramchip kaufen. so Hast du am Ende statt 8GB ganze 12GB RAM.

Kommentar von Blobeye ,

Im einen Thread sagen sie man braucht nen i7 für Minecraft, und hier werden einem 12gb RAM vorgeschlagen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Kommentar von Bonanca1302 ,

Warum sollte das eine dem anderen widersprechen?

Minecraft ist ein Java-Programm, welches so geschrieben ist (weiß nichtmal obs in Java anders geht), dass sämtliche Berechnungen und Zwischenspeicherungen im RAM und in der CPU stattfinden. Dementsprechend wird beides stark beansprucht.

Der RAM kann aber für Minecraft gar nicht groß genug sein, da eine Beschränkung des RAMs eine Nutzung der Festplatte nach sich zieht, was immer eine Verlangsamung bedeutet.

€: Außerdem ist es leichter die CPU auszuwechseln als den RAM, insbesondere bei einem Notebook :D

Kommentar von TwistedDE ,

Soll ich mir jetzt den Ram oder den CPU aufrüsten?

Kommentar von Blobeye ,

joa das wird bei so gut wie jeder Programmiersprache der Fall sein, ist ja auch der Sinn des Arbeitsspeichers. Deine Begründung kann man also auf jedes Spiel anwenden. Und wie bei jedem Spiel ist irgendwann Schluss mit dem Ramverbrauch, sofern es nicht grob fahrlässig programmiert wurde. Den Verbrauch kann man bei Minecraft sicherlich mit Mods etc. anheben, aber so krass nu auch wieder nicht. Bei Vanilla Minecraft musste zB mehrere Stunden rumfliegen, damit es wegen den 1gb RAM ruckelt (und dann hilft ein schneller rejoin). Zu €: Andersrum ;) @Frager: Beobachte deine Systemauslastung und finde raus was bremst. Alles außer ein Ram-Upgrade ist eh' nicht drin, also wie gesagt, F3 und beobachten.

Antwort
von Blobeye, 44

Überhaupt schonmal die RAM-ausnutzung im Spiel beobachtet (F3)?

Kommentar von TwistedDE ,

Ne

Kommentar von Blobeye ,

Joa dann mach das mal, bevor du möglicherweise sinnlos Geld ausgibst.

Kommentar von TwistedDE ,

36%

Kommentar von Blobeye ,

Siehste? Ein RAM Upgrade wird also höchstens deinem Ego was bringen. Minecraft ruckelt ab ca. 85% Ingame-RAM-ausnutzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community