Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Benötige jetzt die endgültige Entscheidung... Mein Kater ist jetzt ein gutes Jährchen alt und ich wollte gerade zwei Sitzmatten für Balkonstühle aus einer Ecke im Wohnzimmer wegnehmen, die dazu sehr passend am Boden gelegen hatten bzw. auf den Boden gerutscht sind... Zumindest traf mich gerade der Schlag...KATZENURIN-Gestank... mir ist aber davon nichts aufgefallen es scheint schon etwas älter zu sein, da der Urin trocken war (ich weiss also nicht wann er dort uriniert hat)... Habe nun auch in den restlichen Räumlichkeiten unserer 2 - Zimmer-Wohnung mit 60qm nochmal einen Kontrollgang gemacht (Riechprobe) und naja da war nichts zu finden...
Warum habe ich das nicht sofort gerochen...???? Was meint ihr... soll ich meinen kleinen Kater nun kastrieren???

wenn du nicht möchtest, dass deine Wohnung bald wie ein Pumakäfig stinkt, wäre es wohl an der Zeit.
Lass ihn kastrieren, das ist aktiver Tierschutz, so kann er auch keine Katzen decken.

Ich würde ihn schon deswegen kastrieren lassen,damit er nicht streunern geht und tagelang verschwindet.Sein Revier ist dann sehr klein und die chance,dass ihm was passiert geringer.Dazu muss er halt raus gehen dürfen hoff
wenn wir nicht im 6. Stock wohnen würden mit Hauptstr. dürfte er natürlich raus...aber wir haben eine hauptstrasse hier vor der tür...das ist mir zu gefährlich...

na ja, mit einem Jahr ist er schon ein "erwachsener" Kater und du kannst ihn guten Gewissens kastrieren lassen. Unser Kater ist seitdem viel ruhiger und ausgeglichener.
Danke euch schon mal für die Antworten =)
Ich denke, die PRO-Antworten zur Kastration überwiegen... Werde ihn unter Beobachtung halten sogut es geht...habe Urlaub und morgen rufe ich sofort beim Tierarzt an!!!

Na klar! Das war schon längst fällig. Du tust Deinem Kater und der Umwelt nur Gutes damit!

Die Strafe scheint mir angemessen.
LOL! Wenn Deine Freundin auch so denkt, könntest du ein Problem bekommen, falls mal was "daneben geht"

Ich würde ihn nicht kastrieren!! Keiner würde gerne kastriert werden!!

Ja,das ist das Beste.
Weil wenn du ihn nicht kastrierst,er dann stickende Gerüche hinterlässt (damit markiert er sein "Eigentum").ER macht üvberall hin,auf Boden,in Ecken,an Wänden...unerträglich. Kastrierende Kater sind auch ruhiger und schmusiger.
Frage den Tierarzt. Du bekommst dann nie mehr Junge mit ihm, d. h. er ist für die Zucht weg.
das würde mich nicht stören...mein Katerchen glaube ich auch nicht
Denk an die Alimente!
hm, wenn es viel war, scheint er einfach keinen Bock aufs Katzenklo gehabt zu haben. Wenn er markiert, macht er das (zukünftig) öfter und das ist dann kaum zu "überriechen". Wenn Du es ohnehin vorhast, würde ich ihn jetzt lieber früher als spätr kastrieren.

Moin!
1) Grundsätzlich sollten alle "Freigänger" kastriert werden. Sie streunen weniger, können das Katzenelend (ungewollte kleine Katzen) nicht mehr verschlimmern und sie sind seltener in Kämpfe mit anderen Katern verwickelt. Studien belegen, dass kastrierte Kater länger leben. |
2) EINE einzige Katze nur in einer Wohnung zu halten ist an sich schon bedenklich... |
3) Durch eine Kastration verändert sich der Geruch des Katerurins, nicht aber das Bedürfnis zu markieren (Revierverhalten ist etwas anderes als Sexualverhalten). Das machen sogar weibliche Katzen. |
4) Nach einer Kastration von Katzen/Kater ändert sich der Stoffwechsel. Sie brauchen weniger Futter. Eine Gewichtzszunahme nach dieser OP liegt an der Futtermenge, nicht an der Kastration an sich... |