Frage von Fabii99, 43

Soll ich meinen Autoführerschein mit 17 oder mit 18 machen?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich werde bald 17 und könnte schon meinen Autoführerschein machen. Viele raten mir, ihn mit 17 schon zu machen, da ich nächstes Jahr meinen Abi mache und es zu stressig wäre mit Abi-und Führerscheinprüfungen. Am liebsten würde ich warten bis ich 18 bin und meinen Abschluss schon habe. Soll ich lieber meinen Führerschein mit 17 und vor den Abiprüfungen machen oder soll ich lieber warten bis ich 18 bin und meinen Abschluss habe. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loveschocolate, 16

Mach ihn jetzt. Vorteile:

-hast es hinter dir  und musst die zeit dafür nicht mehr aufwenden
-die Probezeit läuft schon einmal
-kannst dann jetzt bald schon fahren, wenn auch mit Eltern
-sobald du 18 bist, kannst du sofort los fahren und musst nicht erst warten bis das Abi hinter dir is
-während du Abi machst und davor und danach, kannst du zeit sparen, in dem du autofährst, anstatt zu Fuß zu gehen oder Bus zu fahren
-so viel mehr zeit nimmt der Führerschein eigentlich gar nicht ein, man kann ja auch theoretisch nur alle 2 Wochen gehen und sich viel zeit lassen
- "was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen"

Antwort
von maryberry97, 18

Es ist ein Vorteil, ihn mit 17 zu machen, da man mehr Fahrpraxis hat bevor man alleine fahren darf und somit sicherer ist. Ich habe auch mit 17 angefangen, habe aber fast 1 Jahr Gebraucht um fertig zu werden wegen dem Stress in der Schule. 

Ich würde dir raten, jetzt schon anzufangen und die Zeit jetzt auszunutzen, in der keine Arbeiten geschrieben werden. Wenn es dann wieder losgeht, kannst du ja auch mal eine kleine Pause einlegen. Es kostet ja nix, wenn du länger brauchst (bzw es kostet nur bei den Fahrstunden mehr).

Antwort
von steineinhorn, 18

das musst du natürlich selbst entscheiden, aber ich habe vor meinen Führerschein vor dem abi mit 17 zu machen, dann hab ich ihn, egal was ich nahc dem abi vorhabe und kann mit 18 gleich fahren, meine mama mfindet auch sinnvoll, dass man dann vorher in begleitung noch üben kann.... :3

Antwort
von MrRayman, 12

Auf jeden Fall mit 17. Durch das begleitete Fahren werden die späteren Beiträge für die Autoversicherung erheblich günstiger.

Es lohnt sich einmal über den den Kostenunterschied zu informieren.

Antwort
von jbg23, 19

Musst du entscheiden.

Allgemein find ich den Führerschein mit 17 gut.