Mein Versicherungsmakler will mir einen Riestervertrag verkaufen, an dem er kräftig verdient. Es beteuert, dass das auf jeden Fall besser ist als meine alte private Rentenversicherung. Ist er glaubwürdig ?

Ein Riester lohnt sich immer ! Man bekommt staatliche Förderung ! Wenn einem der Staat Förderung gibt, sollte man die auch nehmen. Einen alten privaten Rentenvertrag sollte man dafür nicht kündigen höchstens reduzieren um einen Teil des Beitrages für den Riester zu verwenden, damit man auch die Förderung mitnehmen kann. Schließlich ist der Riester auch Hartz IV geschützt ! Die private Rentenversicherung nicht. Es ist also immer sinnvoll das Geld etwas aufzuteilen ! Solltest du noch etwas Geld übrig haben, lass den alten Rentenvertrag weiterlaufen und zahl den Riester zusätzlich ! Den alten Rentenvertrag auf keinen Fall kündigen, denn sollte er schon länger laufen du ja auch noch steuerfreiheit genießt bei der Kapitalauszahlung. Riester bieten viele an. Ich empfehle dir zu einem großen Anbieter zu gehen wie z.B. Allianz. Viele Grüße
Riester ist tatsächlich nur in den wenigsten Fällen sinnvoll da der Berater oft vergißt auf die (vielen) Nachteile hinzuweisen. Es werden nur die paar Vorzüge genannt um das Produkt zu verkaufen.
Erkundige dich beim Industrie- und Handelskammertag unter vermittlerregister.info ob er überhaut ein Versicherungsmakler ist. Wenn er dort nicht registriert ist oder nur als Versicherungsvertreter ist er keiner!
malli am 13. Mai 2009 09:17 vielleicht kann ich nochwas lernen! was sind den die vielen nachteile?

nein tu es nicht bleib bei deiner jetzigen!!! die erzählen dir alles vom himmel nur um die provision einzusacken

Ist er ein unabhängiger Versicherungsmakler, der Verträge mehrerer Versicherungsunternehmen vermitteln kann? - Das wäre gut.
Oder arbeitet er nur für ein einziges Versicherungsunternehmen? Dann dürfte seine Interessenlage wohl klar sein: er will dir seine Produkte verkaufen.
Dann könntest du ebenso gut zu dem Versicherer gehen, bei dem du die Rentenvericherung laufen hast, und dich dort nach Riester-Möglichkeiten erkundigen.
malli am 13. Mai 2009 09:19 liest du dir deinen antworten auch durch?das interesse ist immer das selber egal wieviel riesterverträge er im angebot hat er möchte sie verkaufen!
cyberoma am 13. Mai 2009 12:43 Ich lese alles, nicht nur meine eigenen Antworten. Du scheinst wenig Ahnung zu haben.
Unabhängige haben mehr Alternativen und beraten meist besser. siehe die Antwort von Kessi19. DH!
malli am 14. Mai 2009 10:57 mh und wer berät die "unabhänigen"!? es giebt hunderte von riestervertragsmöglichkeiten und da die "beste" rauszusuchen ist ein ding der unmöglichkeit es wird doch einfach nur geschaut wo es die meiste kohle gibt und fertig!übrigens jeder "unabhänige" muss quasi einen vertrag mit der versicherung machen, wo er seine konditionen aushandelt damit er die produkte verkaufen darf und ganz klar, um so mehr er von einer versicherung vermittelt um so mehr verdient er auch dran.... lg malli
Wenn er ein unabhängiger Makler ist, ist er zu best advice verpflichtet. Er muss dir die für dich günstigste Variante anbieten.
Warum riesterst du nicht z. B. bei Tchibo? Deren Angebot wurde ausgezeichnet. Damit machst du einen guten Fang und er guckt halt dumm aus der Wäsche. Oder mach dich über die Riester-Rente von Tchibo schlau und fordere ihn dann auf, dir ein Gegenangebot zu erstellen, das für dich interessant ist. Damit stehst du dann auch gut da.

das kommt auf die ramenbedingungen an! natürlich ist es so wenn du eine alte lebensvers. hast vielleicht noch eine kapitalbildende dann kann es durchaus sinn machen den oder einen teil des beitrages in eine riester einzuzahlen sagen wir mal es geht um 25€ im monat die bezahlst du in beiden verträgen aber bei der riester kommen noch die zulagen und eine evtl. steuerersparniss dazzu!!! wo eird also mehr rauskommen(bei der riester) lg malli

Einfach unfassbar, was hier teilweise für ein Unsinn erzählt wird !!! Niemand hier kann dir sagen, ob für dich in deiner persönlichen Situation eine Riesterrente besser ist als deine "alte Rentenversicherung".
Dafür sind viel mehr Informationen zu deiner persönlichen Lebenssituation notwendig, denn eine Riesterrente lohnt sicherlich nicht für jedermann.
Ich persönlich empfehle dir folgendes : lass dich doch mal von mehreren verschiedenen Anbietern beraten, schlag grundlegende Infos im Internet nach und versuche dir dann eine eigene Meinung zu bilden.
Nun, das Problem ist, ich misstraue prinzipiell jedem!
FlyingKnee am 14. Mai 2009 22:45 dann brauchst du hier ja nicht nachzufragen !!