Frage von teenmommy, 65

Soll ich meinem Sohn sagen das mein Freund nicht sein Vater is?

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 4jahre alt und er fängt an zu fragen, wer sei Vater is weil ich ihm meinen jezigen freund immer mit vornamen beigebracht hat Er erfährt wohl jetz im kindergarten dass andere kinder mamas und papas haben und stllt fragen.. was soll ich tun?

Antwort
von beangato, 19

Erkäre ihm, dass auch auch er Mama und Papa hat, aber der Papa nicht bei euch leben kann, weil - denk Dir einen Grund aus.

Meine Kinder haben das ziemlich gut verkraftet,als ich das so gesagt habe. Sie waren da 2, 7 und 11 Jahre alt.

Antwort
von kikuy, 39

Was sagt denn dein Freund dazu? Nicht dass der Freund nach einiger Zeit weg ist und der Sohn denkt es wäre sein Vater.. man kann ihm sagen dass sein Vater woanders ist oder eine Geschichte erzählen, er wäre ein Superheld zB

Antwort
von Giwalato, 3

Hallo Teenmommy!

Es gibt hier zwei Wahrheiten: Den biologischen und den sozialen Vater. 

Der soziale Vater ist Dein Freund. Wenn Du ihm sagst, daß Dein Freund sein Vater ist, ist das also keine Lüge, sondern die halbe Wahrheit. Sag einfach, der X ist Dein Papa, weil er für Dich sorgt. 

Dein Sohn ist zufrieden, weil er einen Papa vorweisen kann.

Den Rest kannst Du ihm natürlich auch sagen, wenn er in der Lage ist, es zu verstehen.

Alles Gute,

Giwalato 

Antwort
von CohibaStyle, 25

Ich denke, du solltest warten, bis er mit der Schule fertig ist, könnte andernfalls, Konzentrationsschwäche bei ihm auslösen, denn er wird sich ab dem Zeitpunkt immer sich selbst fragen, was sein Vater wohl gerade macht oder ob er noch lebt ect. ,allerdings kann es dann sein , dass er später dann auf dich Sauer sein wird, weil er es ja, gerne früher gewusst hätte, doch dann kannst du das schildern, was ich am Anfang erwähnt habe. 

Alles Gute

Antwort
von DrDonaldTrump, 39

Nein damit solltest du noch ein paar Jahre warten.

Ich denke er nennt ihn "Papa" und es würde ihn vielleicht verstören, wenn er plötzlich nicht mehr Papa ist.

Dazu solltest du bei einem Kinderpsychologen Rat suchen und nichts überstürzen.

Kommentar von annokrat ,

er nennt ihn nicht papa, deshalb die frage.

annokrat

Kommentar von DrDonaldTrump ,

ok dan sag es ihm ist ja dann latte

Antwort
von tabstabs, 12

Sag ihn die Wahrheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten