Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Soll ich ihr schon mal ein paar Buchstaben beibringen bzw. versuchen, das Lesen beizubringen, oder einfach den Dingen seinen Lauf lassen?
Ich würde es ihr nicht beibringen.
Anders wäre es, wenn sie danach fragt und unbedingt lesen lernen will.
ich würde nicht schon vorher das schreiben lernen, das kind bekommt sonst schnell langeweile in der schule, wenn es alles schon kann.

Nein, das ist keine besonders gute Idee. Eine frühere Grundschulllehrerin meiner Kinder hat davon dringend abgeraten.
Ich würde es ihr nicht beibringen.
Anders wäre es, wenn sie danach fragt und unbedingt lesen lernen will.
ja
gri1su am 20. Dezember 2007 21:04 nein
nicht mehr aufzwingen als sie wissen möchte. die meisten kinder fragen von sich aus nach den buchstaben, aber lesen können muss nicht sein. in der schule muss man ja auch noch was lernen:-)

so lange sie nicht danach fragt, würde ich sie nicht zwingen. vielleicht kannst du das interesse mal antesten. hilfreich wäre vielleicht das sie ihren namen schreiben kann, denn danach wird bei der schuluntersuchung gefragt. nicht weil sie es muss, sondern um die entwicklung zu erkennen. wenn sie aber schon zu viel kann, besteht die gefahr das sie sich erst mal langweilt, weil sie das ja eh schon kann. und das bringt meistens probleme mit sich. malt sie viel und gerne? daran kannst du auch schon erkennen ob sie zumindest die vorrausetzung zum schreiben lernen besitzt. im malen zeigen sich viele formen der schrift, z.b. geschwungene linien usw., wenn nicht kannst du ja so etwas als spiel anbieten. aber wie schon gesagt, drängen würde ich sie nicht.
Ich halte das für keine gute Idee. Meine Mutter hat mir auch vor der Schule schon des Lesen und das Rechnen beigebracht. Was war der Effekt? Die Schule wurde mit zunehmender Dauer immer uninteressanter für mich. Unkonzentriert und leicht ablenkbar wurde ich ein sehr mittelmäßiger Schüler der erst immer dann etwas tat, wenn der Abgrund nahe war (Versetzung gefährdet etc.). So kam es, dass ich mein Abi erst mit 25 gemacht habe statt mit 18 und ergo auch erst 7 Jahre später anfing, einigermaßen gutes Geld zu verdienen. Vielleicht ist mein Beispiel untypisch, aber so ist es mir ergangen.

ich bin selber jetzt 15 mein vatter hatte es mir vor der schule so einigermaßen beigebracht hat mir selber viel geholfen tat mich dann auch in der schule leichter. (mich hatte es auch sehr interessiert) also am besten nur beibringen, wenns dem kind interessiert aber nicht zwingen hilfreich ist es auf jeden fall, wenn er/sie es mal kann
Wenn Sie sich zum Kind hinwenden und schauen ob es ruhig etwas beobachten kann und viel vom Umfeld schon wahrnehmen konnte und auch hingeführt wurde zu den umgebenden ERscheinungen, so hat es schon die Aufmerksamkeit ausgebildet, die notwendig ist sich mit dem weiteren Schritt der Schriftkultur auseinandersetzten. Alle Sinne sollten eine harmonische Entwicklungsmöglichkeit bekommen. Dies scheint beim Menschen nur möglich zu sein, wenn eine tätige Aufmerksamkeit vorangegangen ist. Die Kinder wollen dies sowieso wenn sie von uns Erwachsenen den Raum dazu bekommen und auch die nötige Zuwendung. Meiner Meinung nach gibt es dafür kein allgemein gültiges Rezept. Die Vorbereitung fürs schulische Lesen, braucht eine gute Sammlungsmöglichkeit oder allgemein gesagt (Konzentration), dazu können die Jahre vor der Schule genützt werden. In der Fachsprache heißt es biete den Kindern in der Umwelt viele Leseorte, Lesefiguren und lass die Lesewelten erschließen. Die Sinneswerkzeuge dazu sind vorhanden nur betätigen lassen und hinführen. So wird das Schrift lesen vielleicht auch in frühen Jahren möglich.
schmecken, riechen, angreifen, schauen, horchen. Meiner Meinung nach ist die Ermöglichung der Beträtigung dieser Werkzeuge des Menschen in Verbindung mit den umgebenden Lebenswelten
Wenn dein Kind das möchte kann das doch nur förderlich sein !
Unbedingt nein!
Wenn die Eltern oder andere Erwachsene oder größere Kinder im Umfeld gerne lesen, dann wird das Kind von selbst anfangen, sich mit Buchstaben zu beschäftigen; zuerst mit dem eigenen Namen, dann mit den Namen von vertrauten Personen wie Mutter, Bruder, Freundin etc. Meinen Kindern (4 und 6 Jahre) macht es z.B. Spaß, aus allem möglichen Buchstaben zu legen, etwa aus Mikadostäben oder Erdnüssen oder ... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ntürtlich tun es auch die klassischen Magnetbuchstaben aus dem Laden ...
Lesen lernen ist aber erst dann dran, wenn das Kind selber danach fragt!!! Bitte nicht vorher, denn dann verliert es die natürliche Lust und Freude am Lesen und findet sie auch später kaum wieder!!!
Die meisten Kinder verbinden Lesen mit "Großsein" und "Macht" über die Welt der Zeitungen und Bücher erlangen und fangen irgendwann von selber an, sich damit zu beschäftigen!
Felix820 am 5. Juni 2008 15:47 was soll denn daran falsch sein ihm schon mal buchstaben zu zeigen
Buchstaben zeigen? Das ist gar nicht nötig, denn gesunde Kinder interessieren sich irgendwann von selbst für Buchstaben. Bei uns sind Buchstaben einfach überall im Alltag da, so dass die Kinder selber danach fragen, was das ist - und dann ist die Zeit, sie zu erklären - egal ob sie 3 oder 6 Jahre alt sind! Aber "Schule" spielen vorher halte ich für unnötig und für nicht gut!

Bring deinem Kind das Lesen und Schreiben so früh wie möglich bei! Das alter von 6 oder 7 ist nur eine Statistikgrenze die uns die Gesellschaft so eingebleut hat. Bring deinem Kind bis zur Schule und darüber hinaus, soviel bei wie du nur kannst. Dein Kind wird es dir später danken!!! Kinder werden nicht dumm geboren, sie werden dumm gemacht! An eine 2te Sprache sollte man das Kind auch schon vor der Schule ranführen. In den ersten Jahren des Lebens ist ein Mensch am lernfähigsten! Diesen Schub sollte man ausnutzen! LG

mein Sohn geht seid letztes Jahr in die 1kl. er ist Einzelkind und hatte immer nur Intresse an Zahlen, lesen gleich null. Man sagte mir auch wir sollen den Kindern nix beibringen und was ist das ende vom Lied: Alle Geschwisterkinder können lesen! Meiner darf die 1 Klasse wiederholen da er nicht ausreichend lesen kann.

klar würde ich machen die einfachen buchstaben schon mal zeigen und sprechen lassen und viel lesen