Also, ich habe einen älteren Halbbruder, der im Ausland aufgewachsen ist, obwohl unser Vater Deutscher ist. Ist ja auch egal, komplizierte Geschichte. Na ja, jedenfalls kann er echt gut deutsch, macht aber ein paar Fehler immer wieder und wieder, und einer davon nervt mich besonders, und zwar dass er immer noch nicht mitgekriegt hat, dass es im Deutschen ein Wort für "ihr" gibt. So sagt er immer, wenn er "ihr" oder "euch" meint "du" für mehrere Personen, also z.B. "Gehst Du allen schon?". Ich kann nicht begreifen, dass er noch nie mitgekriegt hat, dass es "ihr" heisst. Er hat noch nie in Dtl gewohnt, aber mein Vater und ich sprechen nur Deutsch mit ihm. Soll ich es ihm sagen?

ein freundlicher Hinweis auf fehlerhafte Grammatik beim Reden kann doch nicht verkehrt sein, denn sonst lernt er es ja nie

Klar, ich denke eher er ist froh über deinen Hinweis. Machst du dir Sorgen dass er es falsch auffasst und beleidigt sein könnte oder wo ist das Problem??
Ja, er hat nämlich schon Komplexe deutsch zu reden, weiss nicht wieso, und redet nur mit Leuten deutsch, die kein englisch verstehen. Mein Vater sagt, es ist doch egal, er braucht ja normalerweise kein deutsch(mein Bruder wohnt noch immer im Ausland) und Hauptsache man versteht ihn. Aber neulich hat er zu einer Bekannten gesagt "Bist Du auch so heiss wie ich?" (er meinte natürlich ist dir auch so heiss wie mir) und es war mir wahnsinnig peinlich!
aurata am 27. August 2008 02:14 Aber schau mal, wenn er etwas sagt, was er nicht meint, das ist es doch nur richtig, ihn drauf aufmerksam zu machen!

ich glaube nicht, daß er es nicht mitgekriegt hat. Er hat es sich halt einfach falsch angewöhnt. Kannst es ihm ruhig sagen, aber ich würd mich nicht drüber aufregen, wenn er es sich nicht mehr abgewöhnt. Ist doch witzig, wenn das seine typische Eingenschaft ist. Und auch viele Deutsche machen ständig Fehler und lassen sich dich nicht mehr abgewöhnen (sagen z.B. ständig wie anstatt als). Bringt einen doch auch nicht um. Klar nervt es, wenn man mit jemanden zusammen ist, der die gleichen dämlichen Fehler ständig macht, aber man kann damit schon leben.

Hallo Elena, du solltest ihm das UNBEDINGT sagen. Bin selbst keine deutsche und hätte mich nie jemand berichtigt, so würde ich immer noch du können kommen und ich nix wissen, ich Außengeländer stammeln. Jedenfalls war ich (und bin immer noch) dankbar, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, dass ich was falsch ausspreche.

Habe Nachsicht mit Ihm(du).Die ganze Welt spricht und schreibt so außer wir natürlich

theoretisch ja, aber da er älter ist, könnte er es als Kritik oder Unzufriedenheit mit seiner Person werten (wenn ich Deine Unsicherheit dahingehend richtig interpretiert haben sollte).
Daher mein Tipp: eine neutrale Person (Bekannter oder Freund) kann ihm das sagen - in Deiner Anwesenheit natürlich!
aurata am 27. August 2008 02:11 Offen gesagt, finde ich das nicht so doll. Es ist nicht angenehm, vor Anderen bloß gestellt zu werden. Das gilt nicht nur im Bereich Sprache, sondern in (fast) allen Lebensbereichen.
Aber natürlich! Der Mensch will lernen und wachsen, siehe meine letzte Frage! Sag es ihm, ohne erhobenen Zeigefinger- und er wird dir auch Dinge beibringen, die nicht dein Fachgebiet sind. Es kommt immer auf die Form an :-)

Warum nicht? Ich habe Probleme mit "ss" und "ß", z.B. Aber ich möchte bitte höflich darauf hingewiesen werden. Dann akzeptiere ich es auch. Ich schreibe z.B. manchmal "muß" und dann wieder "muss". Oder ähnliche Worte falsch.
Die habe ich auch, aber dazu gibt es einen einfachen Trick (weisst Du vielleicht schon). Wenn man es dementsprechend ausspricht wird es mit ss, sonst mit ß geschrieben. Also, z.B. "muss" und "Straße" spricht man ja anders aus, in Letzterem ist der Vokal länger, also schreibt man es auch mit ß.

Wenn du´s ihm nicht sagst, nimmst du ihm die Möglichkeit,sich zu korrigieren,auch wenn´s spät is. Aber ZU spät ist es nie..