Meine 15 Jahre alte Katze ist nun völlig blind. Bisher war sie Freigänger. Kann das auch so bleiben oder ist es zu gefährlich für sie?

Ach je - die Arme! Das tut mir wirklich leid für das Dingelchen.
Aber, ehrlich gesagt, ich hätte viel zuviel Angst um die Kleine, um das auch nur in Erwägung zu ziehen. Klar, man sagt, Katzen könnten mithilfe ihrer anderen Sinne großartig kompensieren, aber bei völliger Blindheit wäre mir das zu unsicher.
Zuviele Gefahren lauern da draußen, und sie ist ja nicht mehr die Jüngste.
Könntest Du nicht vielleicht einen sicheren Bereich für sie schaffen, wie z.B. einen vernetzten Balkon, oder so etwas?
Wenn das nicht geht, würde ich mal abwarten, wie sie sich mit einem reinen Wohnungsdasein zufriedengibt, und wie sie mit ihrer Behinderung überhaupt zurechtkommt. Vielleicht kannst Du diese Entscheidung einfach noch vertagen, momentan ist es ja sowieso ungemütlich draußen.
<lg>

Kannst du problemlos, die kommt klar.
Ich hab gelegentlich einen blinden Pflege-Kater (wenn meine Bekannter mal wieder beruflich weg muß, kümmer ich mich um den Kater). Der ist auch den ganzen Tag draußen, fängt sich sogar Mäuse und weiß genau, wo die Treppenstufen etc. sind.
Katzen haben ja auch noch eine feine Nase, ihre Ohren und natürlich die Tasthaare.
Seh´ ich genauso! Katzen sind eh´ nicht so "augen-orientiert" und sehen überhaupt nur schwarz/weiss. Für Katzen sind die anderen Sinne viel wichtiger und wenn sie schleichend blind wurde, hat sie sich sowieso schon umorientiert!
Wir haben übrigens ein blindes Pferd zusammen mit den anderen auf der Koppel stehen. Dem merkt man gar nicht an, dass er blind ist!

Katzen wissen gut mit Behinderungen umzugehen. Wenn sie bisher Freigang gewohnt war, wäre es eine reine Quälerei, sie jetzt einzusperren.

Nimm sie doch an die Leine und lasse sie so am Anfang erst einmal die Umgebung erkunden.
Ja, würde ich unbedingt empfehlen, aber nicht unbeaufsichtigt. Es wertet ihr Leben auf! Aber der Zaun muss gut abgesichert sein. Die Katze darf nicht entlaufen. Dann ist sie verloren!!! Bedenke, dass junge, starke Katze, könnten sie töten, da sie sich nicht mehr wehren kann!

Einfach mal in den Garten setzen und schauen wie sie dort zurecht kommt. Ich denke -sofern Du in Deinem Garten keine Fallgruben ausgehoben hast und auch sonst keine Raubtiere dort lauern- wird Deine Katze instinktiv ihre anderen Sinne nutzen, um sich zu orientieren. Trotzdem würde ich gerade am Anfang immer ein Auge auf sie werfen, falls der Garten nicht eingezäunt ist.