Frage von computer1234577, 40

Soll ich meine Geschichte in der Gegenwart schreiben, oder doch lieber in der Vergangenheit?

Ich finde, dass sich die Vergangenheit besser anhört, aber wenn ich dann etwas schreiben möchte, das früher passiert ist, muss ich die Vorvergangenheit benutzen und ich finde, dass die sich nicht besonders gut anhört. Was meint ihr?

Antwort
von Narril, 12

Vergangenheit. Ich finde wenn man eine Geschichte erzählt dann erzählt man ja etwas was schon geschehen ist. Ich schreibe immer in Vergangenheit. AUßER wenn ich eine Geschichte aus der Ich Perspektive schreibe. Doch das habe ich bis jetzt nur einmal gemacht. Ich würde es prinzipiell immer in Vergangenheit machen. Vorvergangenheit ist meiner Meinung nach echt nichts schlimmes

Antwort
von netflixanddyl, 22

Vergangenheit. Finde ich VIEL schöner, da diese Zeitform ja "erzählt". Und die Vorvergangenheit lässt sich ja vermeiden, wenn du es schaffst das Geschehen in wörtl. Rede zu verpacken oder die Sätze einfach umschreibst. Ich persönlich finde die Vorvergangenheit aber kein Stück schlimm :)

Antwort
von Luxa0852, 28

Ich würde sie auch in der Vergangenheit schreiben. Und anstatt in der Vorvergangenheit zu schreiben könntest du einfach schreiben:" sie erinnerte sich daran zurück als sie klein war :" und dann in der Vergangenheit weiter Schreiben. Oder du schreibst forher einfach Flashback hin.

Antwort
von Whitebrolle, 20

Ich schreibe immer in der Vergangenheit, so lassen sich komplizierte Fehler vermeiden. Und es hört sich wirklich besser an. Außerdem fühlt es sich beim Lesen dann nicht so an, als wäre alles in die Länge gezogen. Und es kommt einem dann nicht so vor, als würden die Handlungen über eine Kurze Zeitspanne verlaufen.

Antwort
von Rennmaus1701, 8

Ich persönlich finde das Präsens besser, das wirkt total lebhaft auf mich und ich kann mich dann in die Story besser einbringen. Anfangs habe ich auch im Präsens geschrieben, habe das nun aber auf Nachfragen in die Vergangenheit übertragen.

Antwort
von Zain1234, 30

Ich würde sie in der Vergangenheit schreiben, klingt wirklich besser.

Wegen der Vorvergangenheit, schreib einfach darauf los, das geht irgendwann automatisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community