Frage von Bouvardia, 139

Soll ich meine Familie in der Türkei besuchen oder nicht?

Hallo liebe Community 🙂

Ich bin ein 17 Jahre altes türkisches Schulmädchen das hier in Deutschland lebt.
Ein Großteil meiner Familie lebt in der Türkei und jedes Jahr fliegen meine Mutter und ich (manchmal ist auch mein Bruder dabei) in die Türkei um sie zu besuchen.

Ihr habt sicherlich von den Vorfällen im Istanbul Flughafen gehört.

Dieses Jahr fliege ich alleine, da meine Mutter arbeiten muss und meine Brüder ausgezogen sind.
Ich befinde mich nun in Dilemma, ob ich meine Familie in der Türkei besuchen soll oder nicht.

Mein Flug ist am Sonntag. Ich werde von Hamburg nach Istanbul fliegen. Im Istanbul  Flughafen muss ich fünf Stunden auf meinen Flug in meine Heimatstadt Kayseri warten. Diese fünf Stunden werde ich also in Istanbul Flughafen verbringen müssen.

Ein paar aus meiner Familie sagen es ist zu riskant, andere sagen es ist meine Entscheidung und andere sagen, dass nicht zwei Abschläge hintereinander passieren würden, ich also vorerst sicher wäre.

In der Türkei bin ich für drei Wochen, das heißt drei Wochen später ist es die gleiche Routine mit von Kayseri nach Istanbul, da fünf Stunden warten und dann von Istanbul nach Hamburg.

Ich weiß echt nicht, ob ich meine Familie da jetzt besuchen soll, oder die Sommerferien über in Deutschland bleiben soll...

Euer Rat wäre wirklich hilfreich :)
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt den langen Text zu lesen 🙈

Liebe Liebe Grüße
Bouvardia 🙂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musti190339, 11

Sie werden nicht zweimal am gleichen Ort einen Terroranschlag machen. Sie werden sich einen anderen Ort aussuchen. Falls es aber ein anderer Flughafen ist, wo du landest und bleibst, weiß ich nicht so Recht.

Antwort
von Hardware02, 60

Also ich würde es machen. Aber - und das ist ein Rat, den ich normalerweise nicht gebe - ich würde in Istanbul den Sicherheitsbereich im Flughafen nicht verlassen. 

Warum schreibe ich das? Wenn du im Sicherheitsbereich bist, dann hat zumindest schon eine Kontrolle stattgefunden. Dort wäre dir auch bei diesem Anschlag gestern nichts passiert.

Und noch etwas: Kannst du mit Handgepäck fliegen? Also schaffst du das, nur 10 kg mitzunehmen? Dann musst du nämlich in Kayseri nur in einer Schlange anstehen, nur dort, wo es eben zur Sicherheitskontrolle geht. Du musst nicht auch noch anstehen, um dein Gepäck abzugeben. Damit bist du nicht so lange im gefährdeten Bereich vor den Kontrollen.

Kommentar von Bouvardia ,

Hallo : )
In Istanbul muss ich noch durch die Passkontrolle. Und meine Mama sagt das ist der Weg wo die Bomben explodiert sind... Dann muss ich durch die Kontrolle und bin erst dann im Sicherheitsbereich.  
Ich habe zwei Koffer, die ich erst in Kayseri abhole. Der Kayseri Flughafen ist sehr klein, da sollte hoffentlich nichts passieren...

Antwort
von tbcob, 72

Hey du!
Deine Sorgen sind natürlich absolut begründet, du musst das leider wirklich entscheiden, ob du das Risiko eingehst oder nicht.
Hast du die Flüge zusammen gebucht und dein Gepäck wird in Istanbul durchgecheckt? Dann bleibst du dort ja immer im Sicherheitsbereich und solltest dieses auch nicht verlassen. Dort bist du also sicher.
Trotzdem gibt es ja überall dort ein gewisses Risiko.
Deine Familie dort wird sich sicherlich freuen wenn du kommst, aber sie werden auch nicht so traurig sein, wenn du nicht kommst.

Kommentar von Bouvardia ,

Hallo ☺️
Ich bekomme mein Gepäck erst in Kayseri. Ich muss in Istanbul durch die Reisepasskontrolle. Ich muss durch den Weg wo die Bomben explodiert sind...

Kommentar von tbcob ,

Na dann wäre es mir ehrlich gesagt etwas zu riskant, aber das ist deine Entscheidung ^^
Wie viele hier schon gesagt haben, ist es unwahrscheinlich das gleich nochmal was passiert, aber das weiß ja keiner. :o

Kommentar von Bouvardia ,

Vielen dank für deinen Rat : )

Antwort
von hundkatzemaus12, 59

Ich würde in Deutschland bleiben. Dann besuche sie nächstes Mal. Aber wenn du unbedingt hin möchtest dann geh dahin.

Antwort
von azeri61, 39

angesicht des vorfalls wird erhöhte präsenz durch polizei und militär vorhanden sein. einen anschlag kann es auch in HH geben. viel spass in der türkei!

Antwort
von Dilal, 10

Du solltest wissen, dass da dort jetzt doppelt so viele Polizisten sind als davor und meiner Meinung nach wäre es dumm zweimal am gleichen Platz einen Terroranschlag zu verüben. Fliegst zum Atatürk Flughafen oder Sabiha Gökcen?

Kommentar von Bouvardia ,

Ich flieg zum Atatürk Flughafen 🙉

Antwort
von CnnGndgd, 39

Hey!

Mit deiner Angst hast du natürlich Recht. Aber ich bin der Meinung, dass du dein Leben jetzt nicht einschränken solltest. Ein Anschlag könnte dir hier in Deutschland auch passieren. Ich denke die Sicherheitsmaßnahmen sind am Flughafen auch bestimmt um einiges gestiegen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, würde ich dir nur empfehlen.

Antwort
von Lumpazi77, 46

Das Risiko ist überschaubar. Fliege ruhig hin, Deine Familie wird sich freuen !

Antwort
von juliavoo, 49

Naja, riskant ist immer irgendwas.

Natürlich hat man jetzt mehr Angst, da gerade dieser Anschlag war. Aber es kann immer und überall passieren.

Wenn du dir das zutraust, warum nicht. Wenn du deine Zweifel hast, würde ich es nicht machen.

Aber ich denke auch, dass zwei Anschläge hintereinander eher unwahrscheinlich sind, jedoch haben sie es ja relativ auf die Türkei abgesehen.

Alles Gute für deine Familie in der Türkei!!

Antwort
von Eks3838, 41

Ich würde Fliegen :)

Das war wirklich sehr schlimm was gestern dort passiert ist.... deine Sorgen kann man wirklich verstehen... aber ich denke nicht das sowas wieder passiert. Zumindest nicht hintereinander?

Du musst dich leider entscheiden niemand kann vorhersagen was passieren wird. Ich denke so ein Anschlag kann dich überall treffen. Geh einfach hin und lass den katarak fließen :)))

Du wartest ja wahrscheinlich im Flughafen auf deinen nächsten Flug und dort sollte kein Terrorrist rein kommen, da es innerhalb des Flughafens gut bewacht wird.

LG

Antwort
von troublemaker200, 35

Ich würde die Reise absagen. Das wäre mir momentan zu riskant.

Antwort
von Audipapst, 66

Das musst du für dich selbst entscheiden, ich jedenfalls würde fliegen.

Wie hoch ist das Risiko, das du Opfer eines Anschlages wirst?

Wie hoch ist das Risiko, das die nochmal den gleichen Ort angreifen?

Denke mal, das die nun die Sicherheitsvorkehrungen nochmals erhöhen, obwohl der Atatürk Flughafen ja schon sehr sicher ist.

Ich glaube,das Risiko in HH auf der Strasse von einem Auto erfasst zu werden ist höher, als das da nochmals was passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community