Die Festschreibung meiner Bauzinsen läuft bald aus. Empfiehlt es sich jetzt eine lange Festschreibung zu wählen, oder kann man damit rechnen dass in 5 Jahren die Zinsen wieder gefallen sein werden? Bitte um Expertenmeinungen

Hallo familychief,
wie die Zinsen in 5 Jahren stehen kann dir keiner seriös vorhersagen!
Deswegen ist die wichtigste Frage die man sich davor stellen muss die, ob man finanziell in der Lage ist, auch mit möglicherweise deutlich höheren Zinsen etwa in 5 Jahren leben zu können. Erst wenn man dies mit ja beantworten kann, kann man sich überlegen eine Wette auf die Zinsen in 5 Jahren abzuschließen.
Meine persönliche Meinung dazu: die Gefahr noch oben (deutlich höhere Zinsen) ist derzeit größer als die Chance nach unten, deutlich niedrigere Zinsen zu erwischen. Also würde ich mich von der Zinseite eher für eine langfristige Bindung entscheiden.
Aus eigener Erfahrung würde ich unbedingt auf Sondertilgungsmöglichkeiten drängen - man weiß nie, woher in so langer Zeit Geld kommt.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung wünscht markusros

Wir haben im Moment wieder für 5 Jahre abgeschlossen, zu einen eff. Zinssatz von 4,5 Prozent. Die Zinsen lagen auch schon mal bei 3,8 Prozent.Ich gehe mal davon aus, daß sie in 5 Jahren wieder leicht fallen.
wie kommst du zur der hypothese, daß in 5 Jahren die Zinsen wieder sinken? Weshalb sollten sie es tun?
niemand weiß wie sich die Zinsen in 5 10 oder 20 Jahren entwickeln werden. Dann wäre man Hellseher. Dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle die noch niemand wissen kann, weil es sie noch gar nicht gibt. Vor 1 1/2 Jahren bis letztes Jahr waren die Bauzinsen so niedrig wie lange nicht (mind. 20 Jahre). Seitdem steigen die Zinsen wieder und werden auch noch kräftig weitersteigen. Ich denke nicht daß die Zinsen in 5 Jahren wieder auf das Niveau von letztem Jahr sinken werden, nicht mal auf das jetzige Niveau. Ob sie wieder sinken kann man nicht genau sagen, meist steigen oder sinken die Zinsen aber nicht so kurzfristig. Es kann sein daß die Zinsen in 5 Jahren doppelt so hoch liegen wie heutzutage. Deshalb würd ich mich schon auf mindestens 10 Jahre festlegen (wer letztes Jahr sich auf 15 oder Jahre festgelegt hat, wird es sicher nie bereuen)

Wir mussten vor kurzem auch umschulden. Unser Finanzberater, der seit Jahren täglich die Zinsen beobachtet geht eher davon aus, dass sie die nächsten Jahre weiter leicht ansteigen werden. Da wir in einer Niedrigzinsphase damals unser Darlehen abgeschlossen haben und auch Anfang des Jahres leicht unter unserem damals abgeschlossenen Zinssatz wieder abschliessen konnten, haben wir gleich für 15 Jahre festgemacht. Danach soll es uns egal sein, dann haben wir nur noch einen Klacks zu bezahlen.

Das ist m. E. nur von einem Fachmann abzuschätzen, da man heute nicht wissen kann, in welchem Maße die Zinsen fallen oder steigen werden. Die Zinshöhe richten sich nach der Nachfrage nach Geld/Krediten.
Zieht die Konjunktur an, erhöht sich meistens die Nachfrage nach Geld, weshalb die Zinsen steigen. Die Korrektur (über die EZB) erfolgt aber immer etwas zeitversetzt (sog. "time-lags").
Wenn man sich also die wirtschaftliche Lage in 5-10 Jahren "ausrechnen" kann, könnte man vielleicht auch den Zins erahnen...