Ich weiß nicht wie ich anfangen soll?! Ich habe meinen Vorgesetzten vor ein paar Monaten nach einer Gehaltserhöhung gefragt ( habe aber keinen genauen Betrag genannt und wollte er auch gar nicht wissen). Von ihm kam dann nur: ich überlegs mir.. Nach ein paar Wochen habe ich ihn gefragt wie es denn aussieht mit der Erhöhung?! Darauf sagte er momentan sieht er da nichts.. Ich habe zum 01.09.2008 einen unbefristeten Vertrag bekommen..Mittlerweile ist es aber so, dass mein Chef eine neue Firma dazugekauft hat, sechs neue Mitarbeiter eingestellt hat und ich habe von meiner Kollegin zusätzliche Aufgaben bekommen und somit macht sie gar nichts mehr und ich schmeiße sozusagen das Sekretariat allein

das ist so eine sache... ich hab auch gedacht,ich hab einen besseren job angenommen.aber mal ehrlich,gibt es solche jobs eigentlich noch heutzutage? man sollte froh sein,dass amn eine arbeit hat.
Würde nochmal nachhaken, mit der Begründung, daß sich die Situation ja jetzt grundlegend geändert hat. Bei einem anderen Jobangebot kommt es drauf an, ob es sich lohnt, dafür deine unbefristete Anstellung aufzugeben. Wär das Gehalt bei der anderen Stelle höher?
hast du was neues, greif zu! wenn du eh einen befristeten vertrag hast, vergibst du dir doch nix! viel glück! und von nix kommt nix
schuldigung, falsch gelesen!
dann wirst du deinen Chef wohl noch mal ansprechen müssen, denn für weitere Aufgaben sollte es auch einen entsprechenden Zuschlag geben. Du solltest dir nur vorher genau überlegen, auf was es hinauslaufen soll, falls er "kneift".

von VIELLEICHT kommt nichts...
wen du ein tollesangebot hast und davon überzeugt bist, dann schon..aber auf Verdacht heraus heutzutage niemals..
Wenn du was neues SICHER hast, dann zugreifen, ansonsten stirbt die Hoffnung ( auf mehr Lohn im jetzigen Betrieb) zuletzt.

Für einen Wechsel spricht natürlich, dass dein Boss deinen Wunsch ignoriert. Du solltest ihm einen konkreten Betrag nennen. Das Betriebsklima ist jedoch ebenfalls entscheidend.

ja, sag ihm dass du jetzt mehr geld willst. wenn er nicht darauf eingeht, such dir was anderes.

hallo, ich würde auch sagen, wenn du etwas neues definitiv in aussicht hättest, wo dir 100%ig sicher bist, das du die stelle bekommst, dann würde ich es machen, weil eigentlich schlechter geht nimmer oder? (außer harzIV natürlich) Aber wenn da die arbeit stimmt, das arbeitsklima und das geld, warum nicht???
Naja das Betriebsklima ist nicht wirklich berauschend.. Es kann mal sein dass meine Kollegin die mir gegenüber sitzt einfach mit mir ein paar Tage nicht redet, ohne Grund.. Ich mach die Arbeit und sie sucht sich fleißig neue Kuchenrezepte raus und bestellt bei irgendwelchen Versandhäusern.. Das ist nicht wirklich kollegial..
littleMum86 am 2. September 2008 10:46 da macht das arbeiten dann auch kein spaß mehr und das morgendliche aufstehen erst recht nicht, hast du sie oder dein chef schon mal druf angesprochen? Aber wenn es so bleibt, würde ich auch aufjedenfall eine neue Arbeit suchen, weil so gehst du ja nur kaputt dran...
Bei Fragen nach einer Gehaltserhöhung mußt Du grundsätzlich folgende Dinge beachten:
- Wieviel soll es mehr sein, Brutto im Monat
- Möchtest/Kannst Du objektiv Begründen warum Du das Geld brauchst
- Möchtest/Kannst Du objektiv Begründen warum Du das Geld bekommen solltest (neue Aufgaben etc)
- In jedem Fall eine komplette Begründung, warum Dein Chef etwas davon hat
- Dies Aussage Deines Chefs zeigt, dass er das Gefühl hat, dass Dir nicht so wichtig ist. Das ist die dümmste Situation.
- Dumusst den Nutzen für Deinen Chef klar machen!
Fazit: Zeig und Sag ihm, warum Du mehr Geld bekommen musst und willst. "Ich arbeite für 6 Mitarbeiter mehr, meine Kosten daheim sind gestiegen und Sie sind meiner Arbeit offensichtlich zufrieden. Deshalb haben Sie mir doch einen unbefristeten Vertrag gegeben? Für mich wäre es eine Bestätigung, dass meine Arbeit auch finanziell gewürdigt wird und die Entlastung daheim fördert ebenfalls meine Motivation und Bindung zum Unternehmen."

Aus den genannten Ratschlägen, sind auch meine Meinung zu entnehmen.
Ich würde mir ganz klar überlegen, was ich für meinen Chef bedeute. Kann er auf mich verzichten oder tue ich gute Arbeit. Wenn Du ganz sicher bist, dass Du gebraucht wirst, dann suche nach einem neuen Job und teile das Deinem Chef mit. Eine Gehaltserhöhung zu diskutieren, wenn Du nicht gebraucht wirst, ist nicht sinnvoll und du wirst auch schwer einen anderen besser bezahlten Job finden, weil Dein Arbeitszeugnis evtl. nicht so ausfällt.
Wenn Du Dir, so wie ich vor 25 Jahren, zutraust, nebenberuflich selbst aufzubauen, um Dein eigener Chef zu werden, dann sollstest Du das tun.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall jeden Erfolg, den Du Dir selbst wünscht, denn nur das was Du möchtest, wird sich erfüllen.
Ich weiß nicht ob ich ihn nochmals auf die Gehaltserhöhung drauf ansprechen soll oder nicht?! Eigentlich schmeiß ich ja das Sekretariat alleine, meine Kollegin hilft zwar schon, aber den größten Teil mache ich.. Sie sucht sich meistens irgendwelche Rezepte aus dem Internet raus oder bestellt sich neue Kleidung..
Ich würde nur dann kündigen, wenn ich bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Alles andere finde ich zu unsicher und ziemlich leichtsinnig.
ein unbefristeter arbeitsvertag gibt es heute nur noch selten.meisten sind es nur noch 2 ajhresverträge und noch kürzer.
Ihr verunsichert mich alle noch mehr.. die zusätzlichen Aufgaben sind jetzt nicht so schlimm.. ich muss sehen dass das Büromaterial immer genügend vorhanden, dass Briefumschläge aufgefüllt sind und Getränke usw.. Also denke ich für mich keine Gründe eine Gehltserhöhung zu geben oder?