Frage von Fujitora67, 31

Soll ich mein Vorteil über Paypal nutzen?

Hallo,
Ich habe mir vor paar Tagen ein Fahrrad von einer privat Person gekauft. Ich habe am Montag Abend über PayPal das Geld überwiesen und er sagte mir, dass er direkt am Dienstag das Fahrrad über Hermes versenden will. Gestern schrieb er mir, dass das Fahrrad heute gegen 17 Uhr ankommen würde. Als ich ihn darauf anschrieb wie er Benachrichtigt wurde antwortete er nicht und schreibt seit dem auch nicht. Einen Anruf geht er auch nicht ran (Haben unsere Nummern ausgetauscht und auch immer über Whatsapp geschrieben). Soll ich mein Geld zurück ziehen oder erstmal noch warten ? Was würdet ihr machen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 31

Soll ich mein Vorteil über Paypal nutzen?

Na, welchen Vorteil denn? Der Verkäufer wird eine Versandnummer haben und diese bei Paypal hinterlegt.

Über den Liefertermin wird der Verkäufer Dich informiert haben, weil er auf der Hermes-Seite nachgeschaut hat:

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise

Alles Möglichkeiten, die Dir auch zur Verfügung stehen. Prüf mal Deine "Was-ist-ein-Affe"-Nachrichten.

Wie kann man nur Kaufverträge über solch eine App schliessen?

Kommentar von haikoko ,

Soll ich mein Geld zurück ziehen oder erstmal noch warten ?

Da Paypal eine Bank und keine Versicherung ist, steht vor dem sogenannten Geldzurückziehen erst einmal ein Antrag auf Käuferschutz:

https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ1925/9

Und ob Paypal diesem dann entspricht, steht in den Sternen.

Antwort
von Kettkarpflaume, 25

Hallo,

Also das hört sich schon alles sehr komisch an ..

Aber Paypal hat ja ein Käuferschutz .. da hast du 21 Tage zeit dein geld zurück zu verlangen.

lg

Kommentar von Fujitora67 ,

Jap das weiß ich auch, ich überlege ja das Geld zurück zu ziehen nur wollte ich euch fragen ob ich es eurer Meinung nach machen sollte oder doch abwarten soll und ein wenig überstrapaziere.

Kommentar von dresanne ,

Warum hast Du es denn so eilig? Geld zurückziehen - so einfach geht das nicht. Frage Deinen Verkäufer doch nach einer Sendungsnummer, da kannst Du den Hermes-Weg online verfolgen. Wer als Verkäufer PayPal anbietet, ist nicht auf Betrug aus, das ist viel zu riskant. Bei online-Geschäften muss man ein wenig mehr Geduld mitbringen.

Kommentar von Fujitora67 ,

@dresana
Ja ich habe nicht so oft mit Paypal gearbeitet aber ich hatte schon direkt beim ersten Mal kein gutes Erlebnis als ich mir ein Handy gekauft hatte und die Person es mir nicht zugeschickt hatte jedoch ist alles gut ausgegangen.
Mir wird nicht geantwortet wie soll ich dann eine sende Nummer kriegen 😁 aber trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community