Frage von maaerci, 55

soll ich mein pc gehäuse öffnen?

Servus leute suchte momentan relativ stark

CPU&GPU werden beide fast 60° soll ich das Case öffnen oder muss ich den PC auschalten?:/

CPU = Intel xeon e-3 1231

GPU= AMD r9 390

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 49

Was für ein Gehäuse ist es denn? Es kann bereits reichen, wenn man eins auberes kabelmanagment hat, den Luftstrom optimiert und man einen vernünftigen CPU-Kühler hat.

Kommentar von maaerci ,

es ist ein bigtower (inwin707) kabelmanagement ist nicht schlecht.. würde ich jedenfalls sagen:D

Antwort
von Anonym180101, 53

Bevor du das Case öffnest solltest du auf jeden Fall den PC herunterfahren, aber was bringen wirds dir nicht. Es sei denn du meinst ob es was bringen würde die Platte abzunehmen um zu kühlen, aber das bringt dir 0, im Gegenteil, es stört den Luftstrom im inneren weshalb CPU&GPU nicht mehr so gut gekühlt werden. 60° geht aber eigentlich noch.

Kommentar von maaerci ,

okei danke

Kommentar von Anonym180101 ,

Also ab 80° solltest du dir einen weiteren Lüfter fürs Gehäuse zu Weihnachten wünschen, ab 100° erst mal ne Stunde ausgeschaltet lassen, und bis Weihnachten warten, bevor du wieder spielst.

Antwort
von heizfeld, 32

60° sind noch nicht zuviel, aber du kannst auch den prozessortakt etwas zuruecknehmen(5-10%). das mache ich meistens im Hochsommer, wenn der pc immer wieder stehenbleibt.

das beeinflusst auch die systemleistung kaum merklich

Kommentar von maaerci ,

wie kann man den den prozessortakt zurückdrehen?

Kommentar von heizfeld ,

Beim Hochfahren mit F2 oder Entf o.ä. (steht im Startscreen) gehst du nach:

Bios Setup -> Advanced->CPU Configuration->Overclock Mode

Antwort
von Zobel, 18

ich vermute mal du hast als erstes geschaut, ob sich zwischen den Kühlrippen Staub angesammelt hat? Das ist bei mir meist der Grund für erhöhte CPU Temeratur

aber generell würde ich auch sagen, daß 60°C okay sind

Antwort
von Mongo90, 28

Wenns unter last is sind 60 eh ok nur wenns im idle wär wärs kritisch

Kommentar von maaerci ,

Okei danke

Antwort
von tuspaig, 55

60°C läuft.. da brauchste nichts machen ;) Ab 100°C wirds kritisch... 

Kommentar von maaerci ,

ok danke für die schnelle antwort :D 

Kommentar von maaerci ,

Aber könnte man iwie die Lüfter der GPU schneller laufen lassen?

Kommentar von tuspaig ,

AMD Catalyst kannst du bei AMD Grafikkarten die Lüfterinstellungen anpassen. Auf wie viel RPM die bei jeweiligen Temperatur laufen sollen.

Kommentar von maaerci ,

erlischt da die Garantie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten