Soll ich mein fach abitur in wirtschaft anfangen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfacher ist relativ. Wer schlecht in Naturwissenschaften ist wird es in dem Bereich nicht einfach haben auch wenn viele das sagen (denen das auch liegt). In den Hauptfächern kannst du dich am Ende immer noch verbessern. Wenn dir Wirtschaft liegt oder es dich interessiert solltest du das machen. Wenn nicht geh mal deine Stärken und/oder Interessen durch und wähl dafür die Richtung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe vor langer Zeit das Fachabi in Wirtschaft gemacht, mit einer 5 in Mathe kam ich von der Realschule dort hin. Im Abschußzeugnis hatte ich eine drei in Mathe (war ein guter Lehrer) und auch die anderen fächer waren für mich nicht so ein großes Problem (außer Schreibmaschine schreiben, aber das wird wohl heute nicht mehr gelehrt). Bist du an wirtschaftlichen Themen, auch in Verbindung mit Politik, ineressiert? Dann mach das. Wenn du merkst, dass es nichts ist, kannst du immer noch umsatteln. Ich drücke dir die Daumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo alenson,

wir würden sagen, dass jedes (Fach-) Abi grundsätzlich nicht einfach ist und ohne Fleiß und lernbereitschaft nichts wird.

Alternativ könntest Du natürlich auch versuchen eine kaufmännische Lehrstelle zu finden. Z.B. Groß- und Außenhandelskaufmann / Kauffrau. Diese Ausbildung dauert zwar ein Jahr länger als das Fachabi, aber Du hast am Ende bereits einen gelernten Beruf in der Hand.

Danach hast Du die Möglichkeit eine Aufstiegsfortbildung zum Handels- oder Wirtschaftsfachwirt zu machen und auch so Deine Zugangsberechtigung zu einem BWL-Studium erhalten.

Durch die neuen Bildungswege empfehlen wir grundsätzlich im Zweifel:

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was mal werden soll, dann mach zunächst eine vernünftige Berufsausbildung (Lehre). Im Anschluß stehen Dir alle Wege (bis hin zur Promotion) offen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Spaß daran hast und wirklich viel lernst, sollte es doch möglich sein. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach das was du willst, selbst wenn du da nicht so gut drin bist, kannst du es ja noch lernen solange du spaß dran hast 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung