Frage von KamilaLP, 77

Soll ich mein Meerschweinchen so baden oder anders?

ja hallo ich bade die einmal im monat und ich weiß ned ob sie es so mögen. also ich nehme nicht tiefes wasser sondern das sie da laufen können. und warmes wasser nehme ich auch noch sonnst schau ich ur zu ob es dennen gut gehen

soll ich das anders machen wenn ja schreibt es

Antwort
von wutzwutz, 14

Meerschweinchen werden NIEMALS gebadet. Mir fallen nicht einmal zwingende medizinische Gründe ein, die ein Bad nötig machen. Tierärzte die das empfehlen snd genauso veraltet wie Bücher, in denen soetwas steht.

Im Hochsommer stelle ich meinen Tieren zu Abkühlung Wassermelone zu Verfügung und hänge feuchte Tücher auf, die die Luft befeuchten. Außerdem nehme ich große Blumentopfuntersetzer und lege Handtücher hinein, die ich dann sehr nass mache. Die Schweinchen können dann selber entscheiden, ob sie das nasse Handtuch als Liegeplatz zur Abkühlung aufsuchen möchten oder lieber nicht..


Antwort
von else2001, 24

Hallo,

es ist überhaupt nicht nötig, deine kleinen Fellfreunde zu baden. Sie pflegen sich von ganz allein. Im Gegenteil; das Baden schadet mehr, als dass es hilft. Es zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, stresst das Tier und gerade in den klteren Jahreszeiten können sie die Schweinis so schnell eine Erkältung oder sogar Lungenentzündung einfangen. Spar die die Arbeit einfach;)

Bei langhaarigen Tieren, bei denen das Fell schnell verschmutzt, solltest du ihm einfach ein wenig das Fell stutzen:)

Antwort
von lauramarxi, 43

Hallo,
Nein, du solltest vermeiden deine Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen gehen nämlich nur ins Wasser wenn sie vor einem Fressfeind flüchten (sie rennen um ihr leben) oder sehr doll Angst haben. Das ist für sie eine extreme Stress Situation. Bade sie bitte nur wenn es muss sein, also wenn es draußen 40° sind. Und dann nur lauwarmes bis kaltes Wasser und nur 3-4 mm hoch.
Lg laura

Antwort
von Catman2000, 34

Meer-Schweinchen
Also nehme Bitte Salzwasser :D

Ne Spaß bei Seite :) ich würde sie nicht Baden da sie es nicht unbedingt bevorzugen. Du könntest velleicht dir einen flachen blumentopfuntersetzer nehmen und ca. 2mm vollfüllen und ins Gehege stellen und schauen ab sie dadurch laufen :F aber nicht reinsetzen. .. sie sollen selbst entscheiden .
Haben sie bei dir auch draußen freilauf ?

Antwort
von Laury95, 16

Du brauchst es nicht baden, die putzen sich selbst und sind dann sauber genug. Gebadet wird nur, wenn der Tierarzt es bei einer Krankheit empfiehlt, aber dann auch mit speziellem "Shampoo".

Antwort
von turnmami, 54

Nein. Meerschweinchen wollen nicht baden. Die sind sehr empflindlich auf Wasser!

Antwort
von LilaPferd1, 21

Zitat von dieser Webseite

Meerschweinchen lassen sich bei der Fellpflege nicht gerne ins Handwerk pfuschen. Sie wollen daher keinesfalls gebadet
werden.

Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch gefährlich, weil
sich Schweinchen dabei sehr leicht erkälten.

Auch wenn der Name
"Meerschweinchen" vielleicht vemuten lässt, dass sie Wasser mögen: Bis
aufs Trinken wollen sie mit Wasser nicht in Berührung kommen!

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schweine - Körperpflege > http://www.sifle.de/Schweine_Pflege.htm

Antwort
von Luna1881, 25

Hallo

Bitte nicht mehr baden wahrscheinlich hast du das in einem Buch über Meeris gelesen , das Buch ist bestimmt schon total veraltet das kannst du in die tonne werfen

Man badet sie nur wenn es vom TA im krankheits fall angeordnet wird oder es sehr heis ist

es schadet  denn kleinen und es macht ihnen auch keinen spaß

lg Luna

Antwort
von annak2121, 21

Auf keinen Fall baden!!!

Antwort
von LotteMotte50, 6

um Himmels willen du kannst doch deine Meerschweinchen nicht baden warum machst du denn so was? 

Antwort
von Weisefrau, 38

Hallo, warum Badest du die Tiere? Hast du noch nie ein Buch über die Haltung dieser Tiere gelesen?

Das solltest du schleunigst machen! Du hast scheinbar keine Ahnung von deinen Haustieren!

Pass in der Schule besser auf. Deine Rechtschreibung und dein Deutsch sind schlecht.

Kommentar von Luna1881 ,

alles richtig

aber

ich frag mich immer was das mit der Rechtschreibung soll, sind wir in der schule oder was ?

Kann halt nicht jeder alles perfekt da muss man nicht drauf rumhacken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten