Qlimaxboy92 am 04.11.2009 um 9:48 Uhr
Hallo unzwar hab ich folgendes Problem ich bin zurzeit 17 und bei mir wurde mit 5 Jahren ADHS festgestellt. Ich bekam dann mit ca 6 Jahren Ritalin verschrieben 10mg die Dosis wurde jedoch erhöht...auf 20mg.. Als ich etwa 14 war stiegen wir auch Medikinet Retard um (40mg) da diese länger wirkt und ich sie in der Schule nicht nahm... Diese nahm ich bis vor ca 6 Monaten..... Dann setzte ich sie einfach ab ohne Absprache mit dem Arzt..... Ich leidete damals unter Sozialer Phobie daher hatte ich auch Angst in der Schule aufzuzeigen da ich mich beobachtet gefühlt hab und kein Wort rausbekam (Die Tests und Arbeiten waren jedoch immer 1-3) Nun bin ich auf einer neuen Schule und hab die Soziale Phobie mittlerweile bekämpft... Merk aber das ich in der Schule sehr schnell ablenkbar bin... Nun zu der Frage: Ich hab hier noch 1 Packet N3 40mg Medikinet Retard Tabletten die übrig geblieben sind... Darf ich diese wieder ansetzen nach einer 6 Monatigen Unterbrechung? Ich erhoffe mir nämlich das der Rededrang etwas mündliches zum Unterricht beizutragen dableibt jedoch die schnelle Ablenkbarkeit verschwindet..
An deiner Stelle würde ich bei dieser Länge der Unterbrechung nicht gleich wieder mit 40mg Medikinet Retard anfangen. Das kann schwer nach hinten los gehen. Wenn dich deine Ablenkbarkeit und deine Unkonzentriertheit zu sehr belastet, das alles drunter leidet, dann gehe bitte zum Arzt und fange eine erneute Einstellung an. Ich habe selber ADHS und nehme selber Medi´s. Natürlich solltest du die niemals gleich absetzten, aber das denk ich weisst du jetzt selber ;0) Genauso gut kann es nach hinten losgehen wenn du wieder mit vollem elan anfängst ;0)
das kann nur der arzt feststellen und dir auch die beste dosierung verschreiben. im allgemeinen finde ich, dass oft viel zu oft verschrieben wird. oft helfen auch andere therapien...ohne chemie. aber auch das kann nur vor ort und unter beruecksichtigung deiner persoenlichkeit erfolgen.

Besprich das ganz ehrlich und offen mit deinem behandelnden Arzt.Er kann dir sicher helfen.Auf keinen Fall solltest du aprupt die Medikamente absetzen,da es dir dann noch schlechter geht.ich wünsche dir gute Besserung!Pierrot

das geht, mußt aber trotzdem mit deinem arzt oder jugendpsychater klären. wirst eh nicht drumherum kommen, weil das zeug verschreibungspflichtig ist und die packung irgendwann aufgebraucht. außerdem könnte sich in der zwischenzeit die dosierung verändert haben durch wachstum oder gewichtsveränderungen.
Qlimaxboy92 am 4. November 2009 10:08 werd ich auch hab se heut zum ersten mal genommen. und fühl mich etwas gelassener aber auch nervöser beim schreiben (zittern)
Das mußt du unbedingt mit deinem Arzt besprechen. Alles Gute!
Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt einbringen - ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).
Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Ritalin, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (Psychologen/Psychiater mit Schwerpunkt adhs, die Bücher zum Thema veröffentlicht haben und zum Teil auch vor Kollegen darüber referieren, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktiker) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr. Unser Fall ist leider kein Einzelfall, ich weiß mittlerweile, dass so etwas sehr häufig vorkommt.
Ich empfehle Dir dringend die Schilddrüsen Deines Sohnes untersuchen zu lassen, sofern nicht bereits geschehen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.
Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/
Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de
Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha.
adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene.