Soll ich mir Linux von der CD booten? Habe Ubuntu und openSUSE. Ich spiele im Prinzip eher selten, aber ich weiss auch nicht, weiso ich auf die Idee gekommen bin Linux zu brennen. Könnt ihr mir erklären, wie ich des booten kann, ohne des Windows zu löschen. Und noch ne Frage: Kann man Online-Banking und so weiter gut bei Linux machen und auch sicher?? Könnt ihr mir helfen?

Die ganzen Internetarbeiten sind im Linux kein Problem. Installieren kannst du es in der Regel auch parallel zu Windows (beim Start wird dann gefragt welches System du haben willst.).
Linux ist aber in vielerlei Hinsicht etwas komplizierter als Windows warum ich dir auch vorschlagen will dir erstmal die LiveCD's anzuschauen um einen ersten Einblick zu bekommen.
Edit: Ich benutze openSUSE mit KDE 3.5 und bin vollstens zufrieden
ich habe ubuntu und bin sehr zufrieden
eltenjohn am 20. Dezember 2008 14:22 DH!!

Solange Du genug Platz auf der Festplatte hast, brauchst Du Windows nicht zu löschen, um Linux zu installieren. In der Regel wird angeboten, die vorhandene Windows-Partition um ein paar GB zu verkleinern. Über ein Menü kannst Du beim Starten des Rechners das gewünschte System auswählen. Ich selbst benutze seit Jahren Ubuntu Linux statt Windows und muss seitdem eigentlich nur für die Steuererklärung jährlich noch einmal Windows booten.

Soll ich Linux nehmen, und wenn wie?
Ja. CD einlegen, booten, loslegen ;)
Könnt ihr mir erklären, wie ich des booten kann, ohne des Windows zu löschen.
Guter Anfang: Erst einmal die Live-CD testen ;-)
Einige Umsteiger von Windows finden auch WUBI ganz hilfreich:
http://wiki.ubuntuusers.de/wubi
(Zitat)
Wubi ist ein (seit 8.04) offizielles Ubuntu-Installationsprogramm für Microsoft Windows. Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist.
Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software).
Des weiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner ubuntu (bzw. kubuntu) mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (...)
(Zitatende)
Und noch ne Frage: Kann man Online-Banking und so weiter gut bei Linux machen und auch sicher?
Ja. Online-Banking (mit HBCI-Standard) kannst du auch mit Linux nutzen (mit 'GNUcash' etwa, oder kommerziell mit Matricas 'moneyplex').
larX42 am 21. Dezember 2008 15:56 SDB:Homebanking und Finanzbuchhaltung mit Linux
http://de.opensuse.org/SDB:HomebankingundFinanzbuchhaltungmitLinux