Frage von vivien1410, 38

Soll ich lieber mit dem Sport aufhören? (Angst in eine Essstörung zu rutschen)

Also.. Es geht darum das ich schon seit einigen Monaten mir entweder mal eine Mahlzeit verbiete oder ungesunde Sachen halt. Das ging dann schon so weit, dass ich mich jeden Tag im Spiegel angeguckt hab um zu kontrollieren, dass ich auch wirklich nicht zugenommen hab. Seit einigen Wochen mache ich halt auch Sport (Joggen, Step aerobic) und das 3 mal die Woche für eine Stunde. Ich merke nur jetzt das ich mir immer mehr Druck mache und hab halt Angst in eine Essstörung zu rutschen, wenn das so weiter geht. Jetzt gewöhne ich mir langsam wieder an das zu essen, worauf ich Lust hab. Meine Frage ist: soll ich liebe mit dem Sport aufhören, damit ich mich nicht mehr unter Druck setze oder soll ich weiter machen, damit ich kein schlechtes Gewissen hab.

Antwort
von moopel, 11

Ich würde den Sport nicht komplett weg lassen, aber drosseln. Mir half Sport den Druck abzubauen und gab mir etwas Ausgeglichenes. Ich war dadurch ruhiger und nicht mehr so schnell reizbar. 

Aber ich würde den an deiner Stelle ein wenig drosseln. 3x 1h die Woche ist zwar noch nicht so zu viel, aber schon kritisch (Ich habe zu schlimmsten Zeiten 3 Stunden täglich gemacht). Aber du sagst, dass du dir selbst Druck machst und Angst hast, dass du Essen verbietest. Das sind die ersten Zeichen. Mit dem Gewöhnen ans Essen, was du ja schon sehr gut machst, solltest du den Sport auch langsam reduzieren. Mache vielleicht erst mal nur 2x die Woche Sport und danach nur 1x die Woche. 

Zu schnelle und krasse Veränderungen können auch genau das Gegenteil bewirken. Deswegen solltest du das nicht von heute auf morgen beenden, sondern langsam und so, dass du dich wohl fühlst.

Antwort
von icebear375, 13

Hmmmm also was du schreibst ist ja echt schon kritisch.... Ich hab ja ne anorexie kombiniert mit ner sportsucht... Und du steuerst eigentlich imo genau da drauf zu....  Was du machen kannst ist zu versuchen bewußt und mit Spaß zu essen...... Den Sport wuerde ich erstmal (so schwer dirs auch fällt) ein wenig reduzieren....  Da mußt aber vorsichtig sein....  Wen du das zu schnell reduziert kann es sein das du in ne Depression fällst.... Außerdem wuerde ich dir empfehlen mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen...  Der kann dir da besser helfen als wir hier auf gute frage 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten