Frage von Dersuechtige, 13

Soll ich lieber Klavier oder Gitarre lernen?

Heyo Leute :) Kann mich einfach nicht entscheiden :( was ich lernen soll. Ich finde einfach beides schön ^^ Ps: Gitarre besitze ich schon ;D Was würdet ihr sagen bzw was ist einfacher ?

Antwort
von halfabia, 7

Es gibt hier natürlich gewisse unterschiede. Beim Klavier hat jeder Ton seine Taste. Bei der Gitarre gibt es für einen einzigen Ton mindestens drei Möglichkeiten, die sich dann auch vom Klang unterscheiden.

Zum zweiten strengt das Gehirn das Klavier mehr an, als die Gitarre, denn die Hand spielt was ganz anderes, als die andere, wodurch Anfangs auch bei der Gitarre, aber beim Klavier verstärkt, Konfliktezwischen den beiden Hirnhälften entstehen.

Hier ein weiterer Punkt an die Gitarre, denn  die ist Mobil und man kann sie überall mit hinnehmen. Das Klavier eher unter sehr schweren umständen.

Ein weiterer Ounkt geht an das Klavier, denn das Klavier hat glabue ich acht Oktaven. Die normale sechssaitige Gitarre nur drei. Da zum Beispiel das Impromptu auf Es-Dur sich über sehr viele Oktaven ausbreitet, ist es unmöglich, das auf der sechssaitigen Gitarre zu spielen,

Ach undein weiterer sehr entscheindender Punkt an die Gitarre: Wenn sie verstimmt ist, muss Du bloß sechs Saiten stimmen. Wenn das Klavier verstimmt ist, sind es ca. 90...

Aber ich persönlich tendiere da zur Gitarre, wobei ich das Klavier auch sehr schön finde, aber ich komme nicht zurecht damit, zwei Notenzeilen gleichzeitig zu lesen.

Antwort
von BlueZerooTV, 5

Beides schön, ich persönlich habe mich damals für die Gitarre entschieden und bereue es bis heute nicht. 

Grüße!

Kommentar von Dersuechtige ,

Danke, aber ich schlaf noch ein paar Nächte drüber :)

Kommentar von BlueZerooTV ,

Ja es ist ja deine Entscheidung. :-) 

Gitarre ist in der heutigen Zeit eher das meist gewähltere.

Klavier ist eher was elegantes, aber auch Wundervoll.

Grüße!

Antwort
von Grobbeldopp, 4

Du kannst später noch das andere lernen, wenn du das eine jetzt nicht anfängst. Diese Kombination ist außerordentlich häufig.

Ich bin für beides.

Antwort
von diehoffnung1, 5

Das ist Ansichtssache - ich spiele Klavier und hatte davor auch Gitarre (Anfänger Skills) gespielt - nun nicht mehr, da mir eindeutig das Klavier spielen mehr gefällt 

Antwort
von hoermirzu, 2

Unbedingt beides!

Nicht nur dass die Instrumente so verschieden sind, den Spieler anders inspirieren, kann man die Gitarre leichter transportieren als das Klavier.

Antwort
von Zumverzweifeln, 5

Na ja, beim Klavier sind die Töne da, bei der Gitarre musst du sie "finden" - für mich ist Klavier daher erheblich leichter.

Antwort
von Princessll, 4

Beides schön, wobei ich eher für Klavier tendiere, aber wenn du schon eine Gitarre hast Fang doch damit an.

Kommentar von Dersuechtige ,

Jaa, glaube ich vlt auch da ich eh kein Klavier habe lohnt es sich nicht für was zu lernen was ich eh nicht habe :)

Antwort
von Gsjsjfka, 3

Ich hab beides gelernt und bereue es nicht. Welche Musik hörst du denn? Das ist am wichtigsten zu wissen, bevor du anfängst...

Antwort
von NoTrolling, 10

Wenn du eine Gitarre schon besitzt, warum fängst du damit nicht an? Wenn du schon weiter bist, kannst du dir ja ein Keyboard oder Klavier kaufen und
das ebenfalls lernen. Ich finde jedenfalls beide Instrumente sehr angenehm!

Antwort
von AmyDu, 3

Ich find Gitarre schöner

Antwort
von DetlefRuchatz, 4

Lerne beides. Ich halte Gitarre für einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten