Frage von KillerSteveHD, 58

Soll ich lieber in Gold oder Silber investieren?

In was soll ich investieren, bei was habe ich eine höhere Gewinnchanche?

Bitte keine blöden Antworten wie ,,Das ist nicht klug in Gold oder Silber zu investieren!"

Antwort
von marcussummer, 45

Beide Rohstoffe sind anlagetechnisch reine Spekulationsobjekte, die nicht produktiv sind, also keine Renditen abwerfen. Gewinne machst du nur bei höherer Nachfrage, die sich in steigenden Kursen ausdrücken, bei Rohstoffderivaten kannst du natürlich alternativ auch auf fallende Kurse setzen. Dabei gibt es keinerlei Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Gewinnchancen! Kann sein, dass die Kurse steigen, mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit fallen die Kurse. Eine Aussage über die höheren Gewinnchancen mit einem Rohstoff kann man daher seriöser Weise nicht machen!

Antwort
von Guekeller, 17

Du musst Dich bei Edelmetallkäufen davon lösen, den Wert immerzu in Euro umzurechnen. 100 Gramm Gold sind 100 Gramm Gold, jetzt und für alle Zeiten. Aber was sind 100 Euro in zehn Jahren? Keine Ahnung. Gold taugt nur sehr bedingt als Spekulationsobjekt. Aber es verliert nie an Wert, nämlich an Goldwert. Silber ist minderwertiger und deshalb volatiler. Im Zweifelsfall deshalb immer zu Gold greifen. Das funktioniert schon seit 2500 Jahren.

Antwort
von AlexChristo, 32

Redest du von physischen Edelmetalle?

Ich persönlich sehe es so: Edelmetalle, gerade Silber und Gold, sind eher Werterhaltungsinstrumente. Meiner Meinung nach, sollte man physische Edelmetalle kaufen, wenn man den Wert seines Geldes sichern möchte.

Als Investitionsobjekt, also der Kauf, um es Jahre später mit einem Gewinn zu verkaufen, sehe ich sie nicht, da die Zwischenhändler auch ihre Gewinnspanne haben, was sich negativ auf das Entgelt auswirkt.

Hinzu kommt, dass Edelmetalle sehr stark Manipulationen unterworfen ist. Das bedeutet, es bildet sich kein Marktpreis. Deswegen kann man nie richtig sicher sein, dass der Wert des Edelmetalls entsprechend entwickelt.

Eine andere Sache ist sind Edelmetalle, die an der Börse gehandelt werden. Hier kann man zu bestimmten Zeitpunkten in der Tat Geld verdienen, das ist aber weniger Investition als Handel.

Ich persönlich würde weder in Silber, noch in Gold oder anderen Edelmetallen investieren.

Antwort
von JNHLRT, 35

Bei gold bezahlst du steuer (19% mwst.), Bei gold nicht, ausserdem wenn du das Gold über ein Jahr behälst zahlst du keine Spekulationssteuer

Antwort
von josessos, 6

Du kannst zb für 500$ je Silber UND Gold im Wert von jeweils 350$ kaufen

Antwort
von Margita1881, 27

Ich würde nur in Silber investieren und zwar in Tee-, Kaffeeservice, Leuchter Bestecke etc. Sind diese Teile noch von einer bekannten Silbermanufaktur, erhalte ich mehr als den reinen Schmelzpreis.

Antwort
von Muzir, 36

ich glaube, bei gold wirst du mehr profit rausschlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community