Soll ich lieber auf meiner schule bleiben ( gymnasium ) oder zu einer realschule wechseln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine schlechten Noten liegen ganz bestimmt nicht an den Lehrern!

Wenn du nicht mal in der Realschule versetzt wirst, würde ich mir schon überlegen, ob das Gymnasium nicht zu schwer für dich ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst wissen wie du zurecht kommst,wenn du am Gym sowieso schon viel Stress hast und nicht ordentlich hinterherkommst,dann wäre es eventuell wirklich besser zu wechseln. 

Wenn du wirklich lernwillig bist und dir Mühe gibst sehen deine lehrer das,keine Sorge. 

Aber ansonsten ist es auf der realschule natürlich erstmal einfacher,vieles hattest du dann vermutlich schon dran und da besteht auch die gefahr,dass du dann einfach abschaltest ;) 

Entscheide einfach wie du dich wohler fühlst,der leistungsdruck aufm Gymnasium ist enorm und wird nur härter mit der zeit,entweder du puschst dich selbst härter oder wählst realschule.

das ist ja auch nicht das Ende der Welt,du kannst dann immer noch z.B Fachabi machen etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an !

Auf der Realschule bekommst Du auch nichts geschenkt, wie Du ja siehst.
Das Problem dort ist eben, dass Du von der Realschule aus eben nur noch mit entprechenden Leistungen auf eine gymnasiale Oberstufe kommt. Auf dem Gymi hingegen reicht eine einfache Versetzung in die Oberstufe.

Unter dem Strich ist es auf dem Gymi vielleicht einfacher die Oberstufe zu erreichen.

Leider kommst Du heutzutage mit dem Mittleren Schulabschluss ja nicht mehr sehr weit. In diesem Forum haben schon mehere Leute gepostet, die trotz sehr gutem Mittlerem Abschluss keine Ausbildungsstelle finden konnten.

Wenn es dann auf der Realschule nicht mit der gymnasialen Oberstufe klappt, könntest Du u.U. auf eine Schule gezwungen werden, die nur zur FHR führt. Das sind aber in der Regel meist Bildungssackgassen, die Dir erstmal den Weg zum Abitur verbauen. FHR nur für eine Berufsausbildung ?

Das muss aber jeder selbst wissen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ganz auf dich und deinen Ehrgeiz an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung