Frage von yaral, 25

Soll ich Kunst oder Musik wählen ;-;?

Hey Leute da ja jetzt wieder die Schule angegangen ist und ich 9. klasse bin (mittelschule) musste man sich entscheiden ob man Musik oder Kunst nimmt und ich hab halt Kunst gewählt (also Mann musste letztes Jahr im voraus wählen). jetzt ist das Problem das nur 2 Musik gewählt haben... ich will aber auch unbedingt auch musik haben;-; ich kann es bis morgen entscheiden weil morgen der Unterricht los geht und wir in der 1.-2. stunde dies haben. das größte Problem ist aber das ich gerade dabei bin Klavier zu lernen (ich konnte es mal habs aber verlernt) aber keinen Klavier Lehrer mehr habe (ist umgezogen). bei Musik könnte ich es is aber wieder verstehen (also Klavier zu spielen). Bei Kunst ist es aber so das ich meine Seele auszeichnen könnte und ich mein Leben lang schon zeichne! ich würde gerne mehr der alten Kunst erfahren ;-;.

mein Vater hat mir erzählt das ich bei beiden F1 bin. (für die die es nicht wissen was das bedeutet: F1 bedeutet das z.b mein Vater künstlerisch begabt ist und ich mal Kinder haben sollte, dann meine Kinder eher künstlerisch begabt sind als ich. also immer jede zweite Generation davon betroffen ist.) ihr wisst ja garnicht was für eine schwierige entscheidung das für mich ist ;-;

deswegen meine Frage: was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?? und was habt ihr gewählt??

Dankeschön!!

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 14

Musik wird von Jahrgang zu Jahrgang schwieriger, denn man muss Noten lesen können, den Quintenzirkel beherrschen, also viel theoretisches Wissen haben, auf das immer mehr Wissen aufbauen wird.

Für Kunst muss man zwar auch lernen (Stile /Epochen usw), aber es nicht so ein stark aufbauendes Fach, wo auf ein solides Vorwissen aufgebaut wird.

Ich an deiner Stelle würde Kunst wählen.

Antwort
von mollysnow, 14

Ich würde Kunst wählen. So wie ich das mitbekomme ist es deutlich weniger anspruchsvoll als Musik.

Antwort
von Sofaproblem, 6

Ich würde auch Kunst wählen da du in der Schule keinen wirklichen Klavierunterricht bekommst und wenn deine Leidenschaft Malen/Zeichnen ist und es dir Freude bereitet wähl lieber das. Vielleicht dürft ihr im Kunstunterricht auch Musik nebenbei hören, dann hättest du quasi beides. :)

Antwort
von Gylfie02, 6

Also ich hab Musik gewählt. Liegt daran, dass ich ein Instrument im Orchester Spiele und mir beim Zeichnen nie was einfällt ;)

Antwort
von Viviiilein, 13

Ich würde Kunst wählen, aber im Endeffekt musst du natürlich entscheiden, was du mehr magst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten