Der Vater meines Sohnes( 2) hat den kleinen noch nie gesehen. Er wohnt weit weg von uns. Ich weiß auch nicht warum er abgehauen ist. Mein Problem ist, das ich das alles nicht verarbeiten kann, weil ich keine Antwort habe warum alles so ist. Ist es sinnvoll Kontakt aufzunehmen oder kann man das auch übers Jugendamt machen? Ich weiß die Frage passt hier nicht so hin, aber wer möchte kann antworten. Danke

Mach Dich zunächst mit dem Gedanken vertraut, daß er den Kontakt ablehnt. Wie würdest Du damit klarkommen?
Stell es Dir wirklich intensiv vor; man nennt das mentales Training.
Wenn Du denkst, daß du damit fertig werden würdest, kannst Du es versuchen. Du kannst aber auch das Jugendamt für alle Fragen des Unterhalts einschalten.

Wenn es dich so beschäftigt, dann nimm Kontakt auf und führe ein klärendes Gespräch. Wenn du den Unterhalt klären willst und du nicht sicher bist wie du mit deinem Ex auskommst, geh über das Jugendamt...

ich würde über einen Anwalt mit ihm Kontakt aufnehmen und auf Unterhalt klagen....und sonst nichts
aline1507 am 9. Juni 2008 18:36 Das wird ihr in der Antwortsuche/Verarbeitung wenig helfen...
LaOla60 am 9. Juni 2008 18:40 Wer sich 2 Jahre lang nicht um seinen Sohn kümmert und einfach ohne ein Wort zu sagen weg geht, hat wohl kaum Interesse diese Frage zu beantworten und ist in meinen Augen ein Schwein
Das wurde schon alles gemacht und da ist nichts zu holen. Darum geht es mir auch nicht

Hallo Jungemama20,
es ist auf jeden Fall ratsam, Kontakt zum Vater aufzunehmen, da sonst die Zukunft des Kindes evtl. geschädigt werden kann, wenn es irgendwann erfährt, dass der Vater nicht da ist und damals abgehauen ist. Es wird sich sicherlich auch irgendwann mal fragen, wo der Vater ist. Lieber jetzt schon Kontakt aufnehmen, bevor das Kinder später mit 5 Jahren anfängt zu fragen. Ach, und übrigens... Was ist das für ein vater ??? Der ist sicherlich abgehauen, weil er der Meinung war, kein Geld für das Kind zu haben. Dabei kann man doch so ein schönes Familienleben führen !
Gruss Christian Dollowski
ich möchte einfach für mich klären das ich auch wieder eine Beziehung eingehen kann mir hängt das alles noch nach. Und ich möchte meinem Sohn wenn er fragt auch erklären können warum sein Vater abgehauen ist.

meine freundin ihre mutter ist geschieden. sie ist oft traurig wenn sie andere väter sieht. deswegen würde ich kontakt aufnehmen. oder vielleicht ein brief mit bild schicken. wenn er intresse hat, kann er sich melden. wenn nicht tut es mir leid
LaOla60 am 9. Juni 2008 18:41 Wenn er Interesse hätte, hätte er sich schon längst von sich aus mal gemeldet.....
Das Problem ist,das er Drogenabhängig ist
Du kannst Dich ja mal vom Jugendamt beraten lassen. Ich denke mal, dass man dir dort weiterhelfen könnte. Die Mitarbeiter haben mit solchen Fällen ja häufiger zu tun. Oder ruf mal bei der Telefonseelsorge an, dort kann man Dir auch sehr guten Rat geben. Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Telefonseelsorge kann oft Wunder wirken. Im Prinzip bin ich ein Mensch, der sich sehr gut selber zu helfen weiß. Habe aber mal selber einen Rat benötigt und war erstaunt, wie ruhig und einfühlsam dieses Gespräch verlaufen ist. Hat mir persönlich eine ganze Menge gebracht. Und die Telefonnummer findest Du unter Google, gib einfach Telefonseelsorge ein. Ist eine kostenlose Rufnummer. Wünsche Dir viel Glück und den erhofften Erfolg. LG TawaGirl
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir weniger darum, dass Vater und Sohn sich kennenlernen, sondern darum, den Vater Deines Sohnes verstehen zu können - und dann auf Fragen Deines Kindes auch angemessen antworten zu können. Wenn DU also Kontakt aufnehmen willst, dann lass das Kind erst einmal raus. Geh allein hin, mit ein paar Fotos. Erzähl ein wenig von dem Jungen und Dir, und frag nicht gleich - sonst zieht er scih womöglich gleich zurück...
Jugendamt ist auch ein guter Weg, zumal die Situation durch die Drogenabhängigkeit des Vaters ja extrem schwierig ist.
ich würde kontakt zu dem vater aufnehmen, weil du kanns ja nich alles alleine machen, der vater is auch für das kind verantwortlich^^