Frage von MixerForever, 95

Soll ich Kohlenhydrate zählen?

Ich habe gelesen dass wenn man bis 100g Kohlenhydrate (KH) jeden Tag isst man gesund abnimmt. Und wenn man bis 125g jeden Tag isst dass man sein Gewicht hält. Da ich einbisschen abnehmen will ist es besser bis 100g zu essen. Soll ich dann Konsequent KH zählen? Weil ich weiß wenn ich nicht zähle kriege ich es nicht hin. Auch wenn ich gesund esse kann es sein dass ich die 100g überschreite da auch gesundes Essen viele KH haben kann. Macht es sinn KH zu zählen? Hat jemand erfahrung damit? Weil wenn ich zu viele KH esse (was passieren kann wenn ich nicht zähle) bringt mir auch der Sport den ich mache nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Hungern, Kohlenhydrate, Nahrung, ..., 94

Hallo! Entscheidend ist nur die Kalorienmenge. Kohlenhydrate werden eh falsch eingeschätzt. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, normal gegessen. Allerdings hat sie jetzt wesentlich mehr Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - im Speiseplan als früher. Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 93

Es ist völlig egal wie viele KHs du am Tag zu dir nimmst. Solange du ein Kaloriendefizit hast nimmst du auch ab (am besten das Defizit allein durch den Sport erreichen dann ist es "Leichter" hinterher das Gewicht auch zu halten). Ich komme am Tag locker auf 150-300g KHs je nachdem was ich esse und habe trotz alledem gut abgenommen und halte auch jetzt seit 2 Jahren mein Gewicht recht konstant (in 10 Monaten waren 20kg weg ohne das ich irgendwie großartig auf KHs geachtet habe, wobei ich für mich alle Fertigprodukte gänzlich gestrichen habe und Süßigkeiten/Softdrinks/FastFood nur noch ca. 4x im Jahr auf dem Plan stehen und ansonsten nicht).

Antwort
von Lina54, 70

Das wovon du sprichst ist die Low-Carb-Diät. Es gibt im Internet zahlreiche Rezepte für diese Diät. Sie ist relativ gut durchzuhalten für 2-3 Wochen, da man nicht hungern muss. Jedoch verzichtest du weitestgehend auf alle süßen, zuckerhaltigen Produkte als auch Weißmehl-Produkte, Kartoffeln und Reis. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sieht anders aus. Der Jojo-Effekt ist hier relativ krass.

Wenn du deine Ernährung langfristig umstellen willst, dann fang damit an richtig einzukaufen und dich damit zu beschäftigen was eine gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet. Denn alles was du nicht einkaufst kannst du später zu Hause auch nicht essen. :-)

Antwort
von BizepsTrizeps, 63

Das wichtigste beim abnehmen ist wohl ein Kaloriendefizit. Würde eher drauf achten das du auf deine Kalorien achtest und komplexe Kohlenhydratr zu dir nimmst. Allgemein rate ich von Diäten ab, wegen Fressanfälle, Jojo- Effekt kommt dann hinzu etc. . Eine gesunde und ausgewogene Ernährungsumstellung ist da vom Vorteil.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 77

Die Zahlen die du nennst sind ziemlich willkürlich. Jeder Stoffwechsel ist anders, daher kann bei dir der Abnehmeffekt erst bei unter 60g KH eintreten oder du solltest vllt. gar nicht auf KH, sondern eher auf Fett achten. Gibt es alles.

Fakt ist: Um Abzunehmen musst du irgendwelche Kalorien einsparen. Und zwar eher nicht die Proteinkalorien (denn Protein ist eher Baustoff als Energieträger). Bleiben also Fett oder KH.

Beides gleichermaßen zu reduzieren (also schnödes Kalorienzählen) ist weniger effektiv als entweder KH oder Fett drastisch zu reduzieren.

Ernährungsphysiologisch dürfte es sinnvoller sein, die KH zu reduzieren - denn die sind nicht essentiell. Fett (in gewissem Rahmen) schon.

Aber schieß dich nicht auf eine "magische" Grenze von 100g/Tag ein. Denn die gibt es so nicht.

Antwort
von Nordseefan, 59

Und ich habe mal gelesen das die Kalorienzählerei mehr schadet als nützt.

Kommentar von MixerForever ,

das war keine antwort auf meine frage aber egal..