Frage von sportyLB98, 20

Soll ich jetzt schon zum Optiker und einen Sehtest machen oder bis zum Augenarzttermin in zwei Wochen warten?

Hallo, seit einigen Wochen sehe ich trotz Brille unscharf, das heißt meine Augen sind höchstwahrscheinlich schlechter geworden. Sie fühlen sich nach einiger Zeit sehr müde an, obwohl ich nicht müde bin. Außerdem tränen diese oft im Bett (habe keine trockenen Augen). Als ich meine alte, etwas stärkere Brille aufgezogen habe, habe ich einen ziemlich starken Unterschied gemerkt, ich konnte um einiges besser sehen. Nur ist das Problem, dass mir das Gestell nicht mehr richtig passt, sonst hätte ich diese einfach angezogen statt meiner jetzigen.

In zwei Wochen habe ich einen Augenarzttermin zur Kontrolle und zum Führerscheinsehtest. Wenn ich bis dahin mit einer unterkorrigierten Brille rumlaufe, ist das dann schädlich für meine Augen? Oder sol ich einfach mal proforma Tageslinsen mit einer höheren Stärke ausprobieren? Es ist halt echt unangenehm in der Schule immer mit halb geschlossenen Augen dazusitzen. Und meine Konzentration ist auch nicht die beste dadurch...Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt jetzt schon zum Optiker zu gehen und einen Sehtest zu machen, wenn ich ohnehin in zwei Wochen einen mache?!

Und noch eine andere Frage: Wenn sich bei dem normalen Sehtest eine Verschlechterung herausstellt, muss ich den Führerscheintest dann mit den neuen Stärken machen oder wie läuft das ab? Oder mache ich den dann erst mit meinen jetzigen Stärken und ich muss erst den normalen machen, wenn sich herausstellt, dass mein Visus bei 0,6 und weniger liegt?

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. LG, sportyLB98

Antwort
von Sarah18072000, 5

Mache Sehtests bitte nur beim Augenarzt. Öfters weichen die Testergebnisse von den Optiker ab.

Außerdem bekommst du beim Augenarzt auch gleich ein neues Rezept, falls sich deine Augen wirklich verschlechtert haben.

Mein Tipp: Rufe möglichst bald bei deinen Augenarzt an, und frage, ob du kurz vorbeikommen könntest, da du schon seit Wochen Probleme hast, und sie immer noch vorhanden sind.  Wenn du nicht vorbeikommen darfst, frage ob du deinen Termin vorverlegen darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community