Frage von A123mir, 74

Soll ich Informatik in der 10.Klasse ohne vorherigen Kenntnissen nehmen?

Hallo,

ich muss bald meine Fächer in der Oberstufe wählen.Ich möchte 3 naturwissenschaftliche Fächer nehmen und keine 2.Fremdsprache.(Das ist möglich)
Und meine Wahl wäre Chemie,Physik und Informatik.In Mathe,Chemie und Physik stehe ich auf 1,aber bis jetzt hatte ich nie Informatik gehabt.
Könnte ich das trotzdem packen?
Meine Freunde meinten,dass man nur sehr viel mathematische Kenntnisse mitbringen soll.
Später möchte ich auch etwas in der Richtung machen.

LG

Antwort
von JennyMaus123321, 38

Ich bin auch in der 10. Klasse in der Oberstufe und habe Informatik gewählt. Also von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist mit Mathe eigentlich noch gar nicht begegnet.
Mein Bruder hat in Informatik im Studium seinen Master gemacht und das hatte allerdings sehr viel mit Mathe zu tun.

Bevor ich Info gewählt habe, sprach ich mit dem Lehrer und er versicherte mir, dass man Mathe im Schul-Informatik eigentlich nicht braucht

Kommentar von A123mir ,

Danke für deine Antwort.
Kann man Informatik ohne schulische Vorkenntnisse trotzdem packen?

Kommentar von JennyMaus123321 ,

Auf jeden Fall! Außer einigen Kleinigkeiten habe ich in Informatik eigentlich keine richtigen Vorkenntnisse gehabt. Man lernt eigentlich von Grund auf die wichtigsten Dinge. Mache dir also keine Sorgen. Und wenn du sowieso gut in Mathe bist, dann wirst du auch keine Probleme bekommen, sollte doch mal was mit Mathe drankommen.
Zur Zeit fangen wir mit der Programmiersprache von Java an und haben da auch kleine Spiele zur Einführung gemacht. :)

Kommentar von A123mir ,

Danke!

Antwort
von Denno2015, 39

Also ich bin selber in der Umschulung zum Fachinformatiker und kann dir auch bestätigen, dass du schon einiges an Mathe brauchst. Aber wenn dir Mathe/Naturwissenschaft liegt dann kannst du denke ich mal auch quer einsteigen.

Kommentar von A123mir ,

Ja,Mathe ist mein Ding.

Kommentar von Denno2015 ,

Dann sehe ich kein Problem. Du wirst denke ich mal gut damit klarkommen wenn du dem Unterricht aufmerksam folgst und zu Hause ein bisschen dran arbeitest. Informatik ist auch viel selber bei bringen und erarbeiten. Aber das klappt schon.

Antwort
von PhysikerGER, 35

Wenn du später etwas in dem Bereich machen möchtest, nimm info aufjedenfall. aber stell dich drauf ein auch was zuhause machen zu müssen ;)

Antwort
von GedankenGruetze, 22

Ich kenne jetzt nicht den Inhalt eures Lehrplans, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird. Glaube kaum, dass der Inhalt eures Unterrichts großartig was mit einem Infostudium zu tun hat. "Informatik" wird an den meisten Schulen eher als Sammelbegriff für alles genutzt, was irgendwie etwas mit dem PC zu tun hat und letztlich nicht viel mit Informatik selber.

Ich glaube also kaum, dass du da übergroße Kenntnisse in Mathe brauchst und auch nicht, dass der Unterricht so aufgebaut ist, dass du irgendwelche Vorkenntnisse benötigst. Notfalls fragst du in der Schule nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community