Frage von Markus555555555, 33

Soll ich in Köln oder Gummersbach Maschinenbau studieren?

Moin moin, ich steh vor der schweren Entscheidung ob ich nun am Campus Deutz oder am Campus in Gummersbach studieren soll. Der Studien ist Maschinenbau. Hat hier jemand Erfahrung wie die Umstände (Qualität der Einrichtung/Professoren, Lebensumstände,...) in den jeweiligen Orten sind? Ich hab grade mein Abi gemacht und bin ein Landei, darum ist das ein großer Schritt für mich den ich mir gut überlegen möchte :D

Antwort
von SchwarzerTee, 26

Gummersbach ist ein nettes kleines Städtchen oder Großdorf, immerhin mit Bahnanschluss nach Köln, mit Schützenverein und mit Geschäften für den normalen Lebensbedarf. Dort kannst Du Dich in Ruhe auf Dein Studium konzentrieren und am Wochenende durch die schöne Natur wandern, in einer Talsperre schwimmen, Schloss Homburg besichtigen und die Bergische Kaffeetafel in Holsteinsmühle genießen - wenn Du ein Auto oder eine Mitfahrgelegenheit hast oder einen der seltenen Busse erwischst.

Fahrradfahren ist im Oberbergischen eine Herausforderung. Die Gegend ist nicht nur bergisch, sondern auch bergig (naja, hügelig) und kurvig, dabei gibt es auf den Landstraßen kaum mal Radwege.

Ich habe zwei Jahre in Gummersbach gearbeitet, und das sehr gern, und dann etliche Jahre in einem kleinen Dorf dort gewohnt. Aber ich hatte dort auch Verwandte, so dass der Anschluss mir nicht gar zu schwer wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community