Frage von sahneonkel, 47

soll ich im router über das konfigurationsprogram den dhcp server aktivieren?

habe in meiner wohnung vier pc stehen , soll ich den dhcp server aktivieren ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 29

warum hast du den normal standardmäßig aktivierten DHCP-Server denn deaktiviert ?

so mußt du bei jedem Client selbst die benötigten IP-Adressen eintragen, was bei ortsfesten PC kein Problem darstellt, bei einem Lappi den du auch woanders verwenden willst müßtest du schon mehr konfigurieren, bei Handys, Tab usw. die man öfter auch in anderen Netzen verwendet wird das dann schon mühsamer, auch Gäste können bei dir nicht so einfach ins WLAN usw.

auch für die Sicherheit nicht wirklich relevant falls du dir darüber Gedanken machst

also einfach den DHCP-Server aktivieren, wenn du Lust hat, kannst du diesen ja auf z.B: 10 Clients begrenzen ;)

bei manchen Clients wie Game-PC, NAS, Receiver, Server usw. solltest du aber trotzdem im Client eine statische IP eintragen, aber außerhalb des DHCP-Bereichs vom Router

Antwort
von LordSaddler, 32

Wenn du den DHCP-Server benutzen möchtest und die vier PCs nicht statisch konfigurieren willst, so kannst du das gerne machen.

Antwort
von PaladinBock, 31

Ja tu das .Wenn du das nicht tust musst du an jedem PC die IPs einzeln zuweisen von daher lohnt sich das aufjedenfall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten