Frage von AcidQueen,

Soll ich ihr was schenken?

Zwei meiner Freundinnen haben sich gestritten. Wir waren alle in derselben Clique drin und haben uns sehr gut verstanden. Die beiden Mädchen sind sehr stur und hassen es einfach, sich selbst Fehler einzugestehen, auch wenn sie wissen, dass der andere Recht hat. Sie haben sich nicht nur einmal gestritten, sondern fast jeden Tag. Anfangs war das nicht so. Sie sind echt prima miteinander ausgekommen und konnten über alles reden. Aber je länger sie sich kannten, desto weniger haben sie auf Höflichkeit und Respekt geachtet. Sie kritisierten sich gegenseitig (das alles war natürlich nicht böse gemeint, aber beide vertragen Kritik nicht gut) und jeder wollte Recht haben. Irgendwann hat es sich dann so entwickelt, dass sie kein Wort mehr miteinander sprachen und sich immer möglichst aus dem Weg gingen. Und wenn sie doch mal zusammen etwas machen mussten, haben sie sich gleich angeschnauzt. Das war schwer anzusehen und ich habe beiden geraten, sich zu entschuldigen. Mehrere Male sogar, schließlich muss jemand nachgeben, sonst klappts nicht. Es hatten ja auch beide gleichermaßen Recht und Unrecht in den zahlreichen Streitereien gehabt, also wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn beide sich entschuldigt hätten. Die anderen aus der Clique haben ihnen das Gleiche gesagt, natürlich wollte aber niemand darauf hören. :( Dann war es eine lange Zeit sehr still zwischen den beiden. Sie haben sich einfach ignoriert, bei was für einer Situation auch immer. Ich finde das so kindisch, dass sie ihre Freundschaft eigenhändig kaputt machen, obwohl sie genau wissen, dass beide Fehler gemacht haben und die Sachen, über die sie gestritten haben völlig kleinkariert und unnötig waren. Die eine Freundin ist schon seit der Grundschule mit mir befreundet und die andere erst seit der siebten Klasse. Ich gebe zu, dass ich die meiste Zeit doch bei der neueren Freudin verbracht habe. Aber mit der Grundschulfreundin habe ich auch ziemlich viel unternommen und gestritten haben wir uns auch kaum. Sie geht mir seit Weihnachten immer aus dem Weg. Es kam sehr plötzlich, eines Tages ist sie zu den anderen Mädels gegangen, hat denen Weihnachtskekse gebacken und ihre alten Freunde links liegen gelassen. Ich weiß echt nicht, was los ist. Wir haben so oft über ihre Gefühle gesprochen, darüber, wie sie sich versöhnen könnte. Ich war immer nett zu ihr und soweit ich mich erinnen kann, war sie auch nie wütend auf mich. Wir sind sozusagen beste Freundinnen seit der Grundschule. Ich bin sauer auf sie, weil sie nicht gesagt hatte, warum sie ging. Wahrscheinlich, weil sie ständig Ärger mit der anderen Freundin hatte, aber sie hätte es uns anderen doch sagen können. Wir hatten ja keine Probleme mit ihr und das weiß sie auch. Sie macht keine Anstalten zurückkommen zu wollen. Ich vermisse sie zwar, aber ich will ihr auch nicht hinterherrennen. Schließlich habe ich ihr nichts getan, ganz sicher. Und dann ist morgen ihr Geburtstag. Sollte ich ihr etwas schenken? Ich bin mir nicht sicher, ob wir Freunde sind.

Antwort von Akwos,

Alter

Kommentar von AcidQueen,

Was spielt mein Alter für eine Rolle?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community