Frage von Lanaya, 47

Soll ich ihr nach Jahren verzeihen oder nicht?

Hallo! ich habe ein riesen problem. Undzwar hatte ich eine Freundin. Nennen wir sie mal Leonie. Ich möchte nämlich nicht ihren Namen nennen. Und wir waren früher die besten Freunde. Wir haben jeden Tag abgemacht! Wirklich jeden Tag. Und wir waren einfach unzertrennlich. Dann in der 2ten Klasse (Ich kenne sie seit der ersten) hat sie angefangen mich auszunutzen.

Sie hat z.B mich immer angerufen und hat gesagt: Wollen wir spielen? wenn ja dann komm mich abholen. Natürlich habe ich mich gefreut und bin sie dann abholen gegangen. Dann als ich gefragt habe ob sie rauskommt meint ihre Mutter: Nein sie ist nicht mehr da sie ist jetzt mit einer anderen Freundin raus gegangen. Da ich da noch klein war habe ich immer geweint weil ich so gerne mit ihr spielen wollte. Das ging immer so weiter. Sie hat mich immer mehr ausgenutzt und hat sich dann immer entschuldigt. Ich habe ihr immer gesagt: Ist nicht schlimm usw.

Dann meinten meine Eltern: Ja spiel nicht mehr mit ihr. Das ist nicht gut für dich. Sie macht dich nur noch traurig dann habe ich auch aufgehört mit ihr zu spielen. Jetzt sind schon JAHRE vergangen und wir hatten kein Kontakt mehr. Dann kam meine Freundin heute (also eine andere) und meinte: Ja könnt ihr beide euch bitte vertragen die alten Zeiten waren doch soo schön. Wir haben früher immer am Abend zusammen als es ganz dunkel war haben wir immer verstecken gespielt :D das hat so spaß gemacht. Und jetzt versuchen mich meine Freundinnen wieder mit ihr zusammen zu bringen. Nach 1 Stunde (wir haben die Ganze Zeit auf Whatsapp diskutiert) hat sie sich entschuldigt. Und sie meint das jeder eine 2 Chance verdient. Das Problem ist: Ich weiß nicht ob ich ihr trauen soll. Ich habe ihr gesagt das ich noch überlegen muss und es vielleicht paar Tage dauern wird. Weil sie wollte gleich schon morgen mit mir und den anderen rausgehen.

Soll ich ihr verzeihen oder nicht? ich bin mir überhaupt nicht sicher. Könnt ihr mir bitte helfen? alle wollen das ich mich mit ihr vertrage.

LG Lanaya

Antwort
von CataleyaDavis, 9

Hi!    Ehrlich gesagt klingt das nicht so, als ob es ihr wirklich leid täte.

 

Gut, es ist fraglich, ob es ihr leid tun muss, den damals war sie ja noch sehr sehr jung und da denkt man oft nicht so sehr über die Dinge nach, die man macht.   Aber wieso will sie denn auf einmal wieder mit dir befreundet sein? 

 

Wirklich weil SIE es will oder eher weil ihre/deine Freundinnen es cooler fänden, wenn ihr alle gemeinsam mal was machen könntet.

 

Verzeihen ist ein großes Wort. Aber du kannst ja mal etwas mit ihr und den andern unternehmen und dann sehen wie sie sich benimmt. Ob sie viel mit dir redet oder du einfach nur das fünfte Rad am Wagen ist, das von ihr kaum beachtet wird ...

 

Aber es muss nicht gleich morgen sein, lass dir ruhig Zeit zum überlegen.

 

VIEL GLÜCK!

 

Ps.: Lanaya klingt total schön!

Kommentar von Lanaya ,

Danke :) aber das ist leider nicht mein richtiger Name :( den habe ich von einem Spiel :c

Antwort
von 040Daniel1992, 12

Vertrag dich mit ihr bewahre dir aber deine Unabhängigkeit sprich ihr könnt zusammen abhängen aber dein Vertrauen gibst du besser nur Menschen die damit umgehen können.

Liebe grüße 

Antwort
von Bettina1990, 12

Natürlich kannst du ihr verzeihen aber gehe trotzdem auf Distanz. Ihr müsst ja jetzt nicht beste freundinnen werden. Vertragt euch einfach und schau mal ob sie jetzt immer noch so ist. Wenn ja dann lass es aber du musst dennoch nicht böse auf sie sein oder so,  akzeptier sie hald so wie sie ist und such dir wahre freudinnen die dich nicht ausnutzen!

Antwort
von Geisti21, 10

Ne 2. Chance kannst du ihr ja geben, vieleicht hat sie sich ja jetzt geändert. Es kann sich ja nur bessern, entweder ihr vertrag euch gut und habt spaß oder es bleibt so wie es jetzt ist und ihr vertragt euch nicht...

Antwort
von ZeRaT, 5

Nun, nicht ganz einfach. Ich bin heute 22 wie alt du bist weis ich nicht. Ich würde mich mal wiedermit ihr treffen. Zeiten ändern sich und man muss ihr auch eine Chance geben sich zu beweisen. 

Wenn sie es aber dann verbockt, einfach einen Schlussstrich ziehen. 

Es gibt da ein schönes Sprichwort, Nette Menschen werden oft ausgenutzt weil es so einfach ist. 

Antwort
von LeBrot, 9

menschen verändern sich

also gib dir ein ruck und gib ihr ne 2. Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community