Frage von hohlefrucht, 68

Soll ich Ihn zurechtweisen?

Hallo, auf einer Firmenfeier hat mich zur Begrüßung ein neuer Kollege, den ich noch gar nicht kenne, umarmt. Dabei ist seine rechte Hand sehr tief gerutscht und hat meinen Po berührt. Ich bin an sich nicht sehr prüde, aber ich fand das dann doch etwas dreist, bei der ersten Begegnung. Sollte ich das auf sich beruhen lassen, oder grenzt das schon an sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und sollte rechtzeitig einhalt gebieten, bevor das bei dem Kollegen zur Routine wird? LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 25

Entweder regagiert man sofort und dann aber später. Vor allen Kollegen so eine Vetraulichkeit dir gegenüber zu zeigen, wo du ihn gar nicht kennst, ist schon mehr als dreist und dem Burschen muss man einen Punkt setzen.  Am nächsten Tag müsstest du ihm sagen: " Falls sie es noch einmal wagen sollten, mich so zu umarmen, wie gestern auf der Feier, dann hat das für sie Konsequenzen! Haben sie mich verstanden?"

Antwort
von PurpurSound, 11

Greif ihm bei der nächsten begrüssung in den schritt, vlt fällt ihm was auf dann :-)

Aber vlt wars auch nur einversehen und du würdest nur peinlichen wirbel machen! Sollte es aber nochmal vorkommen gleich auf die seite nehmen und dem bürschchen auf die zehen treten.

Du könntest es auch etwas in humor kleiden indem du z.b. vorgibst dass -falls das eine avance gewesen sein sollte- er sich warm anziehen sollte da du nebenbei als domina arbeitest und auf derbe sm-praktiken stehst, oder sowas. Verletztheit zeigen reizt solche typen nur noch mehr :-)

Antwort
von mimiistcool, 28

Ich würde es eigentlich nicht auf sich berühren lassen, bzw klar meine Meinung sagen, falls so etwas wieder passieren sollte und vorallem mich einmal mit einer anderen weiblichen Kollegin zusammesetzen und ihr von dem Vorfall erzählen! VLG

Antwort
von Elizabeth2, 13

Das ist dafür zu spät. Denke dir eine Strategie aus, wie du bei nächster Gelegenheit reagierst. Tritt ihm z.Bsp ganz aus Versehen auf die Füsse. Ein lauter Ausruf: Hände weg von meinem Po, das es alle hören, kommt sicher auch gut. Vielleicht fällt dir noch was besseres ein. Aber jetzt im Nachhinein mache kein Fass auf. Es ist wie immer: er kann dir üble Nachrede nachsagen. Aussage gegen Aussage.

Antwort
von FouLou, 12

Geh zu ihm hin und sage ihm einfach das du das nicht ok fandest das da seine hand etwas zu tief gerutscht ist. Wenn er etwas anderes sagt als entschuldigung oder gar nichts oder soetwas noch einmal vorkommt melde den vorfall bei Betriebsrat/chef o. ä.

Antwort
von Dotter1981, 12

Das würde ich auf keinen Fall so stehen lassen. Der muss wissen, dass das nicht geht.

Antwort
von lillian92, 17

Ich würde mal sagen: Ein Mal ist ein Versehen (bzw war vielleicht auch schon etwas Alkohol im Spiel?). Mehr ist Absicht.

Wenn das noch mal vorkommt, auf jeden Fall zurecht weisen, so würde ich es einfach mal als "Versehen" auf sich beruhen lassen. Und falls soetwas noch ein Mal vorkommt, ja, das grenzt nicht nur daran – das ist sexuelle Belästigung.


Kommentar von hohlefrucht ,

Es war zu Beginn der Feier und alle noch nüchtern.

Kommentar von lillian92 ,

Wie gesagt, ich bin da der Meinung, dass es ein Mal durchaus ein Versehen sein kann, aber alles darüber hinaus nicht.

Ich (weiblich) bin zB ein tollpatschiger Mensch und mir ist es schon ab und zu passiert, dass ich bei solchen Begrüßungen meine Arme mal schnell irgendwo hatte, wo ich sie eigentlich gar nicht hin tun wollte (oder jemanden aus Versehen einen Kopfstoß verpasst habe *räusper*).

Ich finde es auch seltsam, jemanden erst zurecht zu weisen, wenn schon ein Tag verstrichen ist. Wenn dann sofort. Und wie gesagt, ein Mal kann auch mal ein Versehen sein – nur mehrmals eben nicht.

Antwort
von korbandallas, 6

Keine Ahnung aber dann hätte er ja eher deine Taille umarmt und dabei deinen verlängerten Rücken sanft liebkost.

Oder hat er mit den vollem Umfang seiner Hand deinen Po umklammert.

Normalerweise Umarmt man sich ja so auf Schulterhöhe und gibt Küsschen.

Keine Ahnung wie das bei euch so läuft ihr habt ja Sitten :)

Weise Ihn zurecht egal was war, er hats bestimmt sowieso verdient und du bist eine Frau.

Antwort
von DerGuteAlteBud, 17

Für mich als Mann ist das eindeutig sexuelle Belästigung. Oder ist der andere Typ ein ganz winziger Zwerg, dann würde ich es an deiner Stelle tolerieren.

Wenn ich Freundinnen von mir zur Begrüßung/Abschied, usw. umarme, dann befindet sich KEINE meiner Hände auch nur ansatzweise!! an ihrem Hintern. Also für mich war das ganz eindeutig Absicht von dem Typen... außer er ist wie gesagt ein Zwerg.