Frage von Sofila, 99

Soll ich ihm erlauben, Cannabis zu rauchen?

Mein Mann und ich sind jetzt fast 2 Jahre verheiratet, heute haben wir uns aber heftig gestritten. Er denkt zu positiv über Cannabis, er hatte auch eine schlimme Vergangenheit was Drogen betrifft. Und heute sagt er mir, dass er gerne mal wieder einen Joint rauchen würde. Für mich kommt das natürlich nicht in Frage und es wäre ein Trennungsgrund in meinen Augen. Hab auch Angst, dass es in Deutschland legal wird! Er sagte auch, naja wenn du so darüber denkst, werde ich dir auch nicht sagen, wenn ich das mal wieder mache. Hilfe was denkt ihr darüber? Übertreibe ich mit meinen Sorgen? Was soll ich tun??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tragosso, 78

Kann dich gut verstehen. Wenn es für dich ein Trennungsgrund ist, weil dir das wichtig ist, dann ist der ganz und gar nicht lächerlich oder gar übertrieben. Jeder hat seine Prinzipien. Wenn er die bereits nicht respektiert, solltest du dir überlegen ob du so jemanden an deiner Seite möchtest.

Antwort
von MonikaDodo, 52

Grundsätzlich halte ich Cannabis nicht für soo gefährlich auch wenn ich selbst keinerlei Drogen nehme Idee genommen habe. Jemand mit einem drogenhintergrund sollte aber tunlichst diese Sachen absolut vermeiden, denn er hat ja offensichtlich keine Kontrolle über sein Konsumverhalten, auch wenn er das denkt. Seine Vergangenheit hat das ja nunmal bestätigt. Wenn er es macht obwohl du ihm deinen Standpunkt klar gemacht hast...ob offen oder heimlich, achte auf Anzeichen das er seltsam wird. Auch kleine Veränderungen!! Kommt es dazu...Spiel nicht mit.... Trenn dich auf der Stelle und lass dich nicht einlullen, egal was er sagt, verspricht oder tut! Sonst zieht er sich unter Umständen mit in den Abgrund! Ich habe das im Bekanntenkreis erlebt.

Antwort
von mairse, 29

Was heißt denn bitte schlimme Vergangenheit mit Drogen? Das ist ziemlich ungenau.

Wo siehst du denn das Problem wenn er mal wieder einen Joint raucht? Was sollte denn schlimmsten Falls passieren? Wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat das zu tun wird er sich von dir sowieso nicht aufhalten lassen.

Verbietest du ihm auch Alkohol zu trinken? Immerhin ist Alkohol im Gegensatz zu Gras eine harte Droge die schwer körperlich abhängig macht (Entzug kann tödlich sein) und jedes Jahr alleine in Deutschland 74.000 Todesopfer fordert. Würdest du ihm auch gefährliche Hobbies verbieten, weil du Angst hast ihm könnte was passieren? 

Wie würde es denn dir gefallen wenn dir dein Mann vorschreibt was du zu tun und zu lassen hast.

Antwort
von VegasEditing, 15

Cannabis ist mit eine der am wenigsten schädlichen Drogen.
Wenn dein Mann rauchen würde oder gelegentlich Alkohol trinkt wäre das für dich auch ein Trennungsgrund? Falls nicht dann ist Cannabiskonsum auch kein Grund für eine Trennung (jedenfalls kein gerechtfertigter), da Alkohol und Nikotin nachgewiesen um ein vielfaches schädlicher sind als Nikotin.

Falls er nicht sowieso raucht & du Angst hast das er Lungenkrebs oder andere Lungenerkrankungen bekommt kannst du ihm empfehlen sich einen Vaporizer zu kaufen. Darin werden die Kräuter nur verdampft und nicht verbrannt. Beim Verbrennen entstehen viele Schadstoffe, beim Verdampfen hingegen keine. Es werden nur THC, CBD, Delta-8-THC, THCV, CBC und CBN verdampft, welche nachgewiesen deutlich weniger schädlich für die Lunge sind.

Antwort
von rluechin, 19

Hmmm - also ich hab früher häufiger bei Kumpels mitgeraucht. Hat mir aber nie sonderlich zugesagt oder was bedeutet. Ich finde schon, dass du übertreibst, wenn du sagst, dass du ihn verlassen würdest, wenn er einen (1!) Joint raucht. 

Aber genausowenig wie es mein Ding ist, deinen Standpunkt darin zu beurteilen, denke ich, dass du ihm was zu erlauben hast oder zu verbieten. Ich würde ihm eher klarmachen was du davon hältst.

Und jetzt nicht mit einem Totschlagargument: Tu es und du kannst gehen. Sondern, was dich im Detail daran stört. Was deine Befürchtungen sind. Und versuch auch auf ihn einzugehen. Denn er sieht es wahrscheinlich ähnlich wie ich. Einen rauchen wird das ganze Leben um genau überhaupt nix verändern (wenns denn bei dem einen bleibt). Ich weiss auch nicht, inwiefern du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Denn "Ich hab keine Ahnung davon, aber Drogen sind böse!" überzeugt genau gar keinen, der nicht eh schon die gleiche Meinung hat.

Vielleicht auch ein paar Ansätze:

Er denkt zu gut über Cannabis: Jemandem zu sagen, wie er denken soll, oder dass das, was er denkt falsch ist ist schon ziemlich heftig. Geht Richtung Meinung verbieten. Denn du kannst ihm nicht sagen, was er denken soll. Du kannst ihn nur mit Argumenten versuchen zu überzeugen. Geh davon aus, dass eventuell auch du mit deiner Meinung falsch liegen könntest. Erwarte das auch von ihm. Dann redet.

Er hat eine schlimme Vergangenheit, was Drogen betrifft: Sieht er das auch so? Von sich aus. Und auch die schlimmen Dinge in meinem Leben, gewählt oder nicht, gehören zu meiner Vergangenheit, haben mich zu dem gemacht, der ich bin. Du kannst das nicht ausblenden oder ignorieren.

Dir etwas nicht zu sagen tut manchmal nix zur Sache. Er wird es trotzdem wissen. Und es geht dir ja auch nicht drum, es zu wissen oder nicht, sondern du hast Befürchtungen, was es mit ihm macht. Wenn das zutrifft, dann ist es auch egal ob du's weisst oder nicht, dass er eins kifft. Die Folgen davon betreffen euch beide trotzdem.

Antwort
von beangato, 90

Du machst Dir zu Recht Sorgen. Aber Du hast ihm auch nichts zu erlauben oder zu verbieten - er ist nicht Dein Sklave.

Wird dann wohl auf eine Trennung hinauslaufen.

Kommentar von dark2k ,

genau...   meine frau ist auch nciht meine gebieterin .. wenn ich also saufe kiffe und andere frauen bumse.. was solls...      

Kommentar von beangato ,

Deine Entscheidung.

Ich würde Dich aber sofort vor die Tür setzen.

Kommentar von dark2k ,

... würde mich auch vor die türe setzen.. :)=

Kommentar von beangato ,

Da du offenbar schwer kapierst (oder nicht kapieren WILLST): Hier nochmal in Hochdeutsch:

D würdest aus der Wohnung fliegen und nie wieder reinkommen.

Kommentar von mairse ,

Du kapierst einfach nicht den Sarkasmus dieses Kerls, was ziemlich peinlich rüber kommt wenn du darauf so giftig reagierst.

Antwort
von ShayLucy, 87

ich finde du übertreibst nicht. wenn er schon mal ein problem damit hatte, ist die Gefahr da das er rückfällig wird.

Antwort
von eveeey, 99

natürlich ist das blöd wenn er Drogen nimmt, damit solltest du auf keinen Fall locker umgehen! Deine Sorgen sind begründet und wenn er dir das dann so verschweigt dann kannst du ihn auch gleich abschieben. Der denkt echt er kann machen was er will.

ich würde mich auch von ihm trennen wenn er Drogen nimmt.

Kommentar von mairse ,

Ach, lass mich raten, Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Koffein sind dann allerdings wieder OK, oder?

Kommentar von zanto55 ,

jeder von uns nimmt jeden tag drogen ob es jz koffein ist, medikamente,alkohol oder gar der zucker. drogen sind immer und über all. und alleine diese aussage zeigt doch das die meisten einen wirkstoff z.b zucker oder koffein nicht einmal als droge einstufen, von drogen denkt man ja schließlich man sei vollig unzurechnugsfähig oder total "weg geflasht" 

und wenn einem klar ist das man jeden tag unmengen an drogen (zucker koffein) zu sich nimmt aber es einem trotzdem nicht high macht, MUSS man auch offener für andere drogen sein die man nicht kennt, schließlich kann das da ja genau das selbe wie beim kaffe sein, einfach ein genussmittel! es geht ja bei drogen nicht nur darum so high wie möglich zu werden. wenn man seinen kaffee trinkt oder né kippe raucht gehts auch nicht da rum high zu werden.


Kommentar von eveeey ,

es gibt da aber einen Unterschied, wenn man früher einmal Probleme mit Drogen hatte. Genauso sehe ich das auch beim Alkohol usw. 

Wenn man vom Alkohol abhängig war und es aber dann geschafft hat loszukommen, sich jetzt aber wieder denkt man hätte wieder lust darauf, dann kann das böse enden.

wenn man mal eine Droge nimmt, da kann ich jetzt auch nichts daran ändern, aber wenn es dann schlimmer wird, dann würde ich es von vornherein bleiben lassen.

Antwort
von lieblingsmam, 57

Gerade wegen seiner Vergangenheit machst Du Dir zu Recht Sorgen. Schlimm, daß er das nicht versteht und Eure Zukunft auf's Spiel setzt.

Antwort
von Dargye420, 18

Wenn du meine Frau wärst wäre es für mich als mann ein trennungsgrund wenn für dich sowas ein trennungsgrund ist.. ;)