Frage von chiliconcane, 107

Soll ich ihm ne Chance geben? Und wie finde ich heraus ob ich echte Gefühle habe?

Hallo :)
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mein Problem durchzulesen..
Ich  (weiblich ),
habe einen sehr guten Freund seit 2012/2013 .
Ich war 3 Jahre lang in einer Beziehung mit einem jungen, der mir aber fremdgegangen ist.
Der gute Freund von mir hat mir geholfen meinen ex Freund zu vergessen beziehungsweise drüber hinwegzukommen ( es ist jetzt fast 2 Jahre her ) aber komplett hinweg bin ich immer noch nicht.

Jetzt zu dem guten Freund und Thema ;
Wir hatten immer wieder was, aber es kam nie zu Beziehung obwohl ich damals echt Gefühle für ihn hatte und er auch.
Wenn ich ihn küsse fühlt es sich in dem Moment richtig an, aber wenn ich zuhause bin frage ich mich jedes mal ob es ein Fehler war.
Damals hat er wegen mir mit seiner ex Freundin ( 1 Jahr waren die 2 zusammen ) Schluss gemacht. Aber ich hab mich dann zurück gezogen.
Wir haben gesagt wir bleiben Freunde und vergessen es aber immer wieder passierte es das wir uns näher kamen. Trotz " Freundschaft " werde ich teilweise eifersüchtig wenn er was von einem Mädchen erzählt und er wird andersrum genauso eifersüchtig.
Wir wollten dieses Jahr im Sommer auch zusammen in den Urlaub nach Griechenland..
Vor ein paar Wochen hat er mir gestanden das er noch Gefühle für mich hat und er sie nicht unterdrücken kann.. Aber vor gestern hatte er in seinem Status einen Liebesspruch und normal ist er nicht der Typ für sowas. Habe ihn darauf angesprochen und er behauptete es wäre um Frauen abzuhalten das sie ihm schreiben denn er ist wirklich sehr attraktiv und wird oft kontaktiert.
Gestern jedoch hatte er ein Bild mit einem Mädchen drin wo sie " Händchen hielten " und ich fragte ob er in einer Beziehung sei , jedoch sagte er mir das er es nicht sei . Ich fragte immer wieder und dann meinte er es wäre kompliziert.. habe dann Kontakt erstmal aufs Eis gelegt und muss nachdenken..

Wir sehen uns auch so gut wie jeden Tag weil wir uns immer auf der Arbeit über den Weg laufen.

Ich möchte echt nicht mehr abwarten ich will wissen wie ich meine Gefühle einordnen kann. Nach meinem ex hab ich mich einfach nicht mehr verlieben können aber an diesem Mann hänge ich trotzdem.. wieso?

Ich weis nicht wie ich diese Gefühle einordnen soll. Meine Fragen an euch sind einfach folgende :

1. Wie finde ich heraus ob es echte Gefühle sind ?
2. Tut er nur so als ob er ein anderes Mädchen / eine Frau hat um mich eifersüchtig zu machen oder über mich hinwegzukommen ?
3. Woher kommen meine Zweifel ?
4. Was soll ich jetzt tun ?

Und ja, ich weis jeder muss sich seinen Gefühlen selbst im Klaren werden , jedoch schaffe ich es nicht alleine.

Bitte keine doofen antworten, sowas kann ich nicht gebrauchen . Nur ernst gemeintes! Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 33

Kompliziert: zu 2. das kann nur er dir beantworten!

Fragen 1 + 4 kannst du dir selbst beantworten, aber erst, wenn du über Frage 3 nachdenkst und deine Zweifel überwunden hast: entweder du hängst gefühlsmäßig noch an deinen Ex, und kannst daher keine neue Beziehung eingehen. Oder du hast Zweifel, weil du ihm vertraut hast, er dich aber betrogen hat, und dich das so verletzte, dass du (verständlicherweise!), Angst hast wieder zu Vertrauen um dann wieder verletzt zu werden. ...

Mache dir klar, daß es dir wieder passieren KANN. Es gibt keine Garantie! Dennoch hast du es "überlebt", und das würdest du wieder.... Und deshalb nie wieder eine Beziehung einzugehen macht dein Leben nicht gerade glücklicher! Im Gegenteil! Du kannst dich nicht davor schützen... ABER: nicht alle Männer sind so! Du könntest eine tolle Beziehung haben, mit einem Mann der dich liebt, dich respektiert und dir treu ist! Willst du darauf wegen deinem dämlichen Ex "verzichten", und einen anderen Mann dafür "bestrafen"? Ne, oder?

Wenn du deine Zweifel überwindest ist dein Herz wieder frei, und dann weißt du auch, was du für deinen Freund empfindest.... 

Kommentar von chiliconcane ,

Danke die Antwort war echt schön, ich denke darüber nach :)

Antwort
von NattyHella, 39

Oh Gott, kann total verstehen, wie schwierig die Situation ist. Wenn ich das mit dem Liebesspruch und dem Bild nicht gelesen hätte, wäre meine Antwort eindeutig gewesen: Dass ihr es dringend miteinander probieren solltet. Aber das ist jetzt echt rätselhaft. Würde nicht locker lassen und ihn weiter fragen. Er scheint ja eh zu wissen, dass du möglicherweise Gefühle für ihn hast und dann würde ich ihn ganz klar vor die Wahl stellen, ob er es jetzt probieren will (weil dir das hin und her zu schaffen macht) oder nicht, aber dann auch gar nicht.

Kommentar von chiliconcane ,

Danke für deine Antwort ! Ja. Das mit dem Status ist echt seltsam aber ich hab auch ehrlich gesagt  Angst es zu probieren da ich ihn dann evtl für immer als guten Freund verliere .. oder ?

Antwort
von itsmejustmelily, 42

Knifflige Fragen!!

Mal eine erste Gegenfrage: Wie alt bist du? Ich finde das tut zur Sache, weil er finde ich darauf ankommt ob es sich mit der vorherigen Beziehung um eine "ernsthafte" handelte.

Woran man meiner Meinung nach erkennt, dass man verliebt ist ist:

Bekommst du Bauchkribbeln, wenn du an ihn denkst? Kannst du immer mit ihm zusammen lachen? Willst du so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen? Kannst du nur noch an ihn denken, und kannst dich kaum zurückhalten dich mit ihm zu treffen, ihm zu schreiben oder ähnliches? Diese, oder auch weitere und ähnliche Faktoren würden dafür sprechen, dass du verliebt bist!

Aber an sich, ist die Beziehung zwischen Männern und Frauen ja sowieso etwas komplizierter, vor allem wenn der andere so attraktiv ist, wie du ihn beschreibst!

Ich denke, es kann schon sein, dass er dich eifersüchtig machen will, aber das kann ich kaum bewerten, wenn ich das nicht selbst mit ansehe! Frag doch mal andere Freunde danach, wie sie das sehen! Wie verhält er sich denn gegenüber dir? Sieht er dich "verliebt" an? Oder versucht er viel Zeit mit dir zu verbringen? (Da kannst du nochmal die Faktoren von oben durchgehen! :D) 

Aber wenn er dir gesteht, dass er noch gefühle für dich hat, und dann so ein Bild als Profilbild hat dann will er dich zu fast 100% nur eifersüchtig machen! Was will er denn sonst bezwecken!? Kein Junge will nicht mehr angeschrieben werden, das genießen die doch total!! 

Wie lang ist die Beziehung denn her? 

Und wann habt ihr euch denn nochmal geküsst, weil du sagst es fühlt sich immer so gut an und nachher hast du deine Zweifel? (von denen ich übrigens denke, dass sie unbegründet sind, weil sich küsse meiner Meinung nach nur gut anfühlen wenn sie mit jemanden sind, den man mag.. oder nein, eigentlich nicht, fühlt sich auch in anderen fällen gut an!)

Oh, ja, und versuch ihn jetzt nicht zu ignorieren, sei ganz normal! Wenn er dich wirklich so gerne hat, dann wird er etwas machen! Einen Schritt wagen! Ob du darauf eingehst musst du dir überlegen! 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Liebe Grüße, Lily

Kommentar von chiliconcane ,

Dankeschön deine Antwort regt mich echt zum nachdenken an ich werde die ganzen Sachen mal durchgehen und Freunde fragen wie sie das sehen ! :)

Antwort
von Jona0385, 18

Hi,

Ich weiß das die Antwort
etwas spät kommt aber ich fand die Frage echt super interessant und kann mich
sehr gut hineinversetzen, da ich glaube das ich schon 1 oder 2 mal auf der
anderen Seite hier war.

Für mich hört es
sich so an als ob er dich wirklich sehr mag. Kann es auch sein das du Ihm schon
mal gesagt hast das er super nett ist aber du nur mit ihm befreundet sein
willst?

Wenn ja könnte es
gut sein das er mit den Profil Bild und dem Status versucht sich selbst zu überzeugen,
dass das mit dir nur Freundschaft bleibt und er versucht weiter zu kommen.

So war es zumindest
bei mir immer, natürlich kenn ich ihn nicht und deshalb kann es sein das ich Komplet
flach liege mit dem was ich sage aber so wäre es zumindest bei mir.

Ich würde mich
sehr über eine Chance freuen

Kommentar von chiliconcane ,

Hey :) nein es ist nie zu spät für eine Antwort :) da könntest du schon recht haben ich denke ich werde ihn einfach darauf ansprechen und sagen was ich denke ! Schön mal was von der anderen Seite zu erfahren :) Danke

Antwort
von holyshiiiii, 40

Das ist echt schwierig... jedoch habe ich auch einen besten Freund bei dem ich eifersüchtig werde wenn andere Mädchen ihm schreiben aber ich könnt mir nie vorstellen mit ihm zusammen zu sein das sind rein Freundschaftliche gefühle " Wir hatten immer wieder was, aber es kam nie zu Beziehung obwohl ich damals echt Gefühle für ihn hatte und er auch." Das hast du ja geschrieben erklärt doch alles? :)

Kommentar von chiliconcane ,

Aber damals kam es nicht zu Beziehung weil er noch an seiner ex hing und ich auch an meinem ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community