Annny am 07.04.2008 um 13:24 Uhr
Zur Zeit häuft es sich bei meiner einen Freundin, dass ich sie mit dem Auto irgendwohin fahre, weil sie noch keinen Schein hat. Leider habe ich allgeimein das Gefühl, dass mehr von mir kommt als von ihr. Als sie mich Freitag Abend gefragt hat, ob ich sie und ihre Freunde in die Stadt fahre, hab ich ihr nur noch gesagt wie dreist das ist und dass ich kein Taxi bin. Heute hat sie mich nur noch ignoriert. Ich bin zwar nicht sauer, aber sollte doch sie den ersten Schritt machen?

Ich persönlich würde mal den Wert dieser Freundschaft überdenken - sie ignoriert Dich, weil Du nicht ihr Taxi gespielt hast - worauf basiert Eure Freundschaft?

Eine Freundschaft sollte aus Geben und Nehmen bestehen und das sollten beide Seiten gern tun. Als Taxi würde ich auch nicht herhalten wollen. Deine Reaktion war begründet und richtig. Sollte sich Deine "Freundin" nun zurückziehen, weisst Du, was ihr Deine Freundschaft wert war.
Wenn sie wirklich eine "Freundin" wäre würde sie sich wohl anders Verhalten! Wenn sie dich ignoriert weil du nicht springst wenn sie es ansagt dann vergiss sie! Du hast bestimmt auch "echte" Freunde!

Wer den ersten Schritt macht ist doch ziemlich wurscht - Hauptsache man bewegt sich. Ich würde das Gespräch suchen und ihr sagen, dass ich mit der derzeitigen Situation nicht glücklich bin und meine Gefühle beschreiben. Wenn du dich danach besser fühlst und die Sache für beide klarer ist, dürfte es auch kein Problem sein sie hin und wieder zu fahren, ohne dass du dich ausgenutzt fühlst.

Mal jemanden zu fahren ist ok, aber dauernd das Taxi spielen ist nicht ok! Versuche mit Ihr ein klärendes Gespräch zu führen, weise sie auch darauf hin das solche fahrten auch immer geld kosten und der sprit nicht billig ist! Vielleicht versteht sie das ja!

Die normale Lebensführung inkl. Luxus sollte Deine Freundin selbst und auf eigene Kosten organisieren und finanzieren können. Etwas anderes ist es, wenn sie ernsthaft Deine Hilfe braucht und sinnvolle Alternative nicht zur Verfügung steht. Ich würde ja noch verstehen, wenn Ihr zusammen mit Deinem Auto irgendwo hinfahrt, aber Dich als "billiges Taxi" zu ihrer eigenen Bequemlichkeit einzuspannen, ist einfach nur dreist und einer Freundschaft nicht würdig. Dich dann noch mit "Mißachtung" zu strafen, ist tatsächlich eher "Kindergarten" als Freundschaft.

Bleib hart, und sei kein Taxe. Wenn von ihr nix kommt, dann laß sie sausen!!!

Wenn sie nur eine Freundin ist von vielen, dann lass sie sausen.

Liebe Anny, die Frage Deiner Freundin hättest Du auch sachlicher beantowrten können -- so, wie Du es beschreibst, ist leider nicht ersichtlich, aus welchem der beiden möglichen Gründe sie nun verletzt ist:
Generell solltest Du seitens der Freundin ein wenig mehr Einfühlungsvermögen und Dankbarkeit bzw. eine "Gegenleistung" erwarten können.
Ich interpretiere den Vorfall als etwas, worüber Ihr nochmal sprechen solltet. Gib ihr eine Chance, aus ihrem Verhalten zu lernen -- sofern Dir die Freundschaft etwas bedeutet.
Annny am 7. April 2008 14:04 Ich weiß nicht warum sie verletzt ist, ich hab ihr des als SMS geschrieben, kam abba nix zurück!

Oft ist es so, dass man so lange ein guter Freund ist, wie man sich ausnutzen läßt! Wenn Du den Eindruck hast, dass es bei euch so war, lass sie fahren (und in Zukunft mit dem Taxi)!
Genau den gleichen Fall kenne ich aus meinem Bekanntenkreis.Heisst die Person etwa Doris?Lass das nicht mit Dir machen,und ignoriere sie !

Sie nutzt dich aus. Du sollst sie überall hinfahren und sonst nichts. Das ist keine Freundschaft. Rede mit ihr, sag ihr, dass du das nicht einsiehst, "nur" ihr Taxi zu sein. Frag sie, ob ihr was an der Freundschaft liegt. Wenn nicht, dann laß sie sausen.

Das kommt darauf an, wie stark eure Freundschaft ist!! SIe muß dich nicht ausnutzen als Taxi!! Aber beide Seiten sollten nicht so aufrechnen! Ín etwa, ich habe für dich 3 Sachen getan und du erst 2! So funktioniert das auch nicht! Es gibt eben ZEiten, wo man sich einseitiger braucht!! Ausserdem würde ich zu meiner Freundin, wenn sie ein Anliegen hat nicht sagen dass das dreist wäre, ich würde es netter formulieren ;-)
scheiße ihr habt alle recht
DH