Frage von raffie, 67

Soll ich "hallo" oder "guten tag" sagen?

Bald lerne ich Familie von meinem Freund kennen. Ich bin aber keine Muttersprechlerin und habe mich gerade gedacht was soll ich eigentlich sagen wenn ich sie sehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SkyDown, 14

"Sehr geehrte Damen und Herren"

Kommentar von Lukomat99 ,

😝

Antwort
von GanMar, 35

"Hallo, ich bin (Dein Vorname). Freut mich, Sie kennenzulernen." sollte eigentlich problemlos sein. Es ist die Familie Deines Freundes, also brauchst Du nicht zu distanziert aufzutreten, bist damit aber immer noch sehr höflich. Ein ordentlicher Händedruch gehört dazu.


Antwort
von Frage648, 41

Ich würde Hallo sagen und eben jedem die Hand geben und mich vorstellen.

Antwort
von FelinasDemons, 30

'Hallo' klingt lockerer, finde ich:)
'Guten Tag' klingt eher steif.

Viel Glück

Antwort
von Menuett, 23

Frage bitte Deinen Freund, was bei ihnen zu Hause üblich ist.

Meine Kinder haben auch schon mal Freunde angebracht, die "Guten Tag" mit Gewalt sagen wollten und die Hand schütteln.

Ist hier in der Familie aber überhaupt nicht üblich und kommt mehr als nur unhöflich rüber.

Andere Familien sind da distanzierter und legen werden auf Hände schütteln und Guten Tag sagen.

Antwort
von Lukomat99, 40

Ich würde "Guten Tag" sagen.
Ist höflich und nicht so "plump"  wie einfach nur "Hallo"

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Und die Hand geben nicht vergessen.

Antwort
von Lumpazi77, 35

Guten Tag ist die höflichere, respektvollere Ansprache.

Kommentar von Menuett ,

Jemanden mit "Guten Tag" zu begrüßen, der ganz offensichlich leger drauf ist, ist respektlos.

Kommt immer darauf an, wem man da gegenüber steht.

Kommentar von Lumpazi77 ,

"offensichtlich leger drauf" ? Hat Dir das Deine Wahrsagekugel verraten ?

Kommentar von raffie ,

Vielleicht warte ich bis sie was sagen :(

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann lieber noch Hallo

Antwort
von exolord, 26

nun ein guten Tag ist schon die höfliche art 

Antwort
von EliasFragtNicht, 38

Hallo - kommt aufgeschlossener :=)