gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich für mein Kind eine Ausbildungsversicherung abschließen, um den Berufsstart zu erleichtern?

gefragt von tomscheck am 27.11.2008 um 15:54 Uhr

Mein Sohn ist erst 5 Jahre alt und geht auch noch nicht zur Schule. Allerdings möchte ich gerne vorsorgen und ihm später eine gute Ausbildung oder gar ein Studium ermöglichen können, falls er dies anstrebt. Da das Studium auch immer teurer wird, möchte ich vorsorgen und überlege, eine Ausbildungsversicherung für ihn abzuschließen, damit er in ca. 12 Jahren über den angesparten Betrag verfügen kann. Was meint ihr, lohnt sich der Abschluss einer Ausbildungsversicherung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.536 Beruf x 14.476 Arbeit x 14.375 Versicherung x 5.622 Studium x 3.798 Kind x 2.602 Ausbildungsversicherung x 13 Berufsstart x 2

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 28. November 2008 09:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Super Idee. Nur ist die klassische AUSBILDUNGSVERSICHERUNG (eine Lebensversicherung) als Produkt sicher nicht attraktiv, um Geld zu investieren. Renditen sind viel zu schlecht. Im Fordergrund steht doch eine Investition, die sich gut verzinst, damit das Kind später auch eine stattliche Summe zur Verfügung hat. Eine gute Alternative bietet z.B. die SKANDIA oder ASPECTA oder gleich einen guten Ansparfonds. Das wäre wohl die sinnvollste Alternative - vor allem zur Zeit, da man am meisten für's Geld bekommt. "Im Einkauf liegt der Segen", alter Kaufmannsspruch. Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 27. November 2008 16:48
1x

12 Jahre sind nein relativ "kurzer" Anlagehorizont. Hier ist der Kostenfaktor eines Versicherungsproduktes nicht ausser Acht zu lassen. Hier sollte man den Versicherungsgedanken selbst vielleicht hinten anstellen und den Spargedanken in den Vordergrund stellen.

Dann wären evtl. Banksparverträge interessant. Lass dir einmal ausrechnen was bei gleicher angenommener Rendite jeweils hinten raus kommt. Die Kosten der Versicherungen selbst sind extrem unterschiedlich. Auch hier sollte man vergleichen.

Völlig uninteressant ist dagegen was die Gesellschaften prognostizieren. Gehe stattdessen einmal von gleicher angenommener niedrigerer Rendite aus (4,5,6%).

Das Thema Sicherheit ist bestimmt auch in gewissem Rahmen interessant (ganz individuell). Hierbei sollte man berücksichtigen das mehr Sicherheit mehr Kosten bedeutet.

Alles in allem also würde ich mich umfassend beraten lassen.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 27. November 2008 16:05
1x

Ne Aussteuerversicherung wäre was, wenn´s ein Mädel ist und man sich Sorge wg. der Mitgift macht! Aber Ausbildung - ich weiß nicht!

streberin
beantwortet von streberin am 27. November 2008 15:58
1x

naja eig kommt es darauf an ob dein junge auch die nötigen abschlüsse schafft und nicht durch die falschen freunde abgelenkt wird um studieren zu gehen und wenn er zB Polizist werden will dann bezahlt der staat alles und zwar glaube ich das war während des studiums über 800 euro im monat also ich würde grunsätzlich sagen sparen weil ich meine das geld kann er so oder so gebrauchen aber vieleiht nicht unbedingt für die sschule

anonym
beantwortet von anjanni am 27. November 2008 15:58
1x

Das ist keine schlechte Idee - und je früher Du das machst, desto günstiger.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 27. November 2008 15:57
1x

Da inzwischen kein Lehrgeld mehr gezahlt wird, und die Ausbildungbeihilfen sich doch sehen lassen können, m.E. heute nicht mehr sinnvoll. Versicherungen bringen nicht viel. Ein vernünftiger Sparvertrag schon etwas mehr!

moon73
beantwortet von moon73 am 27. November 2008 15:57
1x

Alles was du jetzt bereits ansparst , lohnt sich einmal.
Eine Ausbildungsversicherung sorgt dafür, dass für die Ausbildung des Kindes auch im schlimmsten Fall gesorgt wäre. Denn stirbt der versicherte Elternteil während der Laufzeit, müssen keine Beiträge mehr gezahlt werden. Trotzdem bekommt das Kind zum vereinbarten Termin die volle Leistung einschließlich der Überschussbeteiligung ausgezahlt.

http://www.versicherung-ratgeber.com/ausbildungsversicherung.html

kenny666
beantwortet von kenny666 am 27. November 2008 15:57
1x

*#zu der zeit schwer zu sagen was wenn es kein studium und keine ausbildung macht sondern harz-4 empfänger wird

anonym
beantwortet von jotde01 am 27. November 2008 15:57
1x

ja klar lohnt sich das Sparen, ob es aber eine Ausbildungsversicherung sein muß oder nur ein einfacher Sparplan ist zu untersuchen. Auf alle Fälle kommt eine verblüffende Summe dabei raus, wenn du zum Beispiel jeden Monat das Kindergeld anlegen würdest - davon läßt sich ein komplettes Studium bezahlen.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 27. November 2008 15:56
1x

Der Abschluss einer Versicherung ist gut und hilft Deinem Sohn später sicher weiter. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Angeboten. Schau mal unter www.finanztest.de oder focus-money. Du kannst bei der Geschichte viel gewinnen aber auch den falschen Vertrag abschließen!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 27. November 2008 15:56
1x

Also Bekannte von mir haben das damals gemacht und haben im nachhinein gesagt, hätten sie das Geld auf einem Tagesgeldkonto angelegt, hätten sie jetzt mehr. Für viele Ausbildungen brauchst Du ja kein Geld, eher fürs Studium.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 27. November 2008 15:55
1x

Kannst du machen. Erkundige dich bei einem seriösen Berater nach einer Alternative.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 27. November 2008 15:55
1x

ich hatte sowas auch. Fand ich super.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.