Frage von Concept06, 118

Soll ich Freunden absagen, weil ich zu geizig bin?

Hallo,

folgendes ist der Fall:

In meiner Stadt läuft Star Wars ebenfalls und ich würde nur 5€ Eintritt zahlen. Meine Freunde wollen am Dienstag in einer größeren Stadt ins Kino, da kostet der Eintritt 5,50€. Jedoch müsste ich dann mit dem Auto hinfahren (30km), dann Parkhausgebühren zahlen, und Spritkosten hat man ja auch ...

Würdet ihr euren Freunden absagen und an das Geld und Ersparnis denken? Oder würdet ihr lieber mit euren Freunden hingehen?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 36

Hallo :)

Ich bin zwar auch sparsam, aber das hat alles auchs eine Grenzen! Mit Freunden und in einem größeren Kino ist das Erlebnis viel cooler :) Das allein wäre es mir schon wert.. die Stimmung, die gute Laune, der "Frohsinn", die Gespräche mit den Kumpels.. das macht viel mehr Spaß, vllt. geht man danach ja noch essen & verbringt die halbe Nacht gemeinsam :) Mache ich selber total gern & aufs Geld schaue ich da nicht..!

Bin neulich auch den halben Abend mit meinem Kumpel im Döner gesessen & wir haben viel Zeit verbracht ... es wäre sicherlich "billiger" gewesen wenn man sich nach dem Konzert auf dem Parkplatz getrennt hätte & jeder heimgegangen wäre, aber das wäre nicht halb so schön gewesen :) Und wiegesagt, alle Sparsamkeit hat ihre Grenzen! Diese wären für mich hier erreicht!

Geh' ins Kino & denke einmal nciht ans Geld ... hey, es gibt Wichtigeres ---------> einen intakten Freundeskreis zum Beispiel :)

Antwort
von Lycaa, 30

Das musst Du selbst entscheiden.

Es nützt ja nix wenn Dir andere sagen, dass sie das Geld mit Freuden dafür ausgeben würden, um einen Film, dessen Wirkung nicht unwesendlich auf den visuellen Effekten beruht, lieber im ferneren, dafür aber qualitativ besseren Kino zu sehen. Dass sie ihre Zeit gerne mit Freunden verbringen und ihnen das ebenfalls der ein oder andere Euro wert ist, wenn die Freunde mehrheitlich ins größere Kino wollen, obwohl man selber mit dem vor Ort zufrieden wäre.

Du musst selbst wissen, ob Du es mehr bereuuen würdest, das Geld ausgegeben zu haben oder ob Du es eher bereuuen würdest, zur gleichen Zeit allein zu Hause zu sitzen.

Es weiß von uns ja auch keiner, wie weh Dir die Mehrkosten im Portemonnaie tun würden.

Antwort
von SnuSnu33, 23

Ich würd mal sagen mit allem wärste bestimmt bei 25€ oder?
Wenn dir das Geld dafür nicht wert ist dann lass es, wenn du aber unbedingt mit deinen Freunden was machen willst und den Film sehen willst dann mach es.Du musst abwägen ob dir das Geld was du sparen könntest wert dafür ist oder nicht.

Ich musste das ein oder andere mal auch meinen Freunden absagen weil ich auf was wichtiges gespart habe oder nicht das nötig Kleingeld übrig hatte. Es gibt noch genug Gelenheiten den Film zusehen, du kannst ja auch mit 1 weiteren Person bei euch für 5€ ins Kino gehen.
Denk nicht daran was deine Freunde denken könnte, sonder denk an dich! Sag deinen Freunden einfach was Sache ist, wenn sie es nicht verstehen sind sie doof.

Wie gesagt, du musst abwägen was für dich mehr wert hat. Deine Freunde kannst du sicherlich noch an anderen Tagen sehen oder eventuell gehen sie mir dir in das 5€ Kino oder holen das mit dir nach oder geben dir etwas Geld für Spritt & Co. dazu. Einfach offen darüber reden, keiner macht dich einen Kopf kürzer!

Antwort
von Kapodaster, 37

Absagen finde ich geizig. Schließlich ist die Zeit mit deinen Freunden unbezahlbar.

Wenn du gerade nicht so viel Geld hast, könnt ihr den Film doch zusammen im günstigen Kino in deiner Stadt gucken. Das nächste Mal wechselt ihr Euch ab und macht was in der größeren Stadt. Wenn ihr zusammen fahrt, könnt ihr auch Spritgeld vereinbaren.

Antwort
von lastgasp, 29

Freunde sollten eigentlich Ticks, Zwangsverhalten und merkwürdige Verhaltensweisen akzeptieren und als Teil von Dir sehen.

Als gebürtiger evangelisch-reformierter Christ aus Lippe(Detmold), wo Leute nur bis zum Bauchnabel beerdigt werden, damit sie die Grabpflege selbst regeln können, habe ich jahrelang gebraucht, bis ich einmal auch nur eine Kleinigkeit gekauft habe, ohne vorher stundenlange Preisvergleiche anzustellen. Selbstironie ist hier enorm hilfreich.

Antwort
von Kleckerfrau, 26

Wenn du sparen musst, warte bis der Film im Fernsehen kommt.

Antwort
von PurpleMiku, 56

Kommt ganz drauf an. Wenn du ohnehin schon an der Ecke sparen musst, ja. Sag ab und erkläre warum. Ansonsten Nein. Geh hin und hab Spaß mit deinen Freunden.

Antwort
von Taimanka, 43

Das ist Zeit verbracht mit Deinen Freunden. 

Besser kannst Du diese kleine Summe nicht anlegen.

Kommentar von Concept06 ,

findest du dass Freunde wichtig sind? Ich schotte mich momentan sehr von Ihnen ab

Kommentar von Taimanka ,

selbstverständlich sind Freunde wichtig, wenn es Freunde sind.

Zeiten der selbstgewählten Abschottung sollte man ausleben, bis sie vorbei sind. Wie ich die beschriebene Situation nun verstehe, ist nicht das Geld allein ein Grund. Wenn Du eh nur halbherzig mitgehst, da Du Dich momentan eh lieber zurückziehst, würde ich zu Hause bleiben. 🙋

Antwort
von Justforfun25, 19

Wenn du in mom knapp bei Kasse bist lass es bleiben. 

Antwort
von Robert7194, 11

nein, du wirst es bereuen es verpasst zu haben

Antwort
von xolo88, 33

Also bitte, das sind ~10-15€, aber wenn es für dich viel Geld ist, dann lass es eben bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community