Hallo! Ich bin alleinerziehender Vater, mein 16-jähriger Sohn liegt mit Grippe und 40 Grad Fieber im Bett. Ich wollte heute mittag über das Wochenende bis Montag mit meiner Freundin verreisen. Hotel schon gebucht und alles, bekommen wir auch nicht erstattet (Sondertarif ohne Stornomöglichkeit). Meine Freundin sagt aber klar können wir fahren, er ist alt genug. Er sagt bitte geh nicht. Was mach ich denn nun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich finde es sehr verantwortungslos von deiner Freundin in dieser Situation an ihren Spaß zu denken.

Ich würde auch nicht fahren. Auch mit 16 Jahren ist Dein Sohn noch ein KIND ! Vertröste Deine Freundin auf später und wenn sie kein Verständnis aufbringt dann bleibt Dir nur eines: schicke sie in die Wüste, aber alleine !
Maultier am 14. November 2008 12:19 DH
Also wenn Du Dir diese Frage stellst, ist es schon bedenklich... Du kannst Deinen Sohn, auch wenn er schon 16 ist, doch nicht auf sich allein gestellt lassen. Wenn er 'nen Schnupfen hätte, okay, aber doch nicht wenn er total fertig ist...
Ich war noch nie in so einer Situation und mein erster Impuls war aber nicht zu fahren. Doch dann hat sie mich überredet, er schläft doch sowieso die ganze Zeit, das Fieber wird bis heute abend bestimmt sinken etc.
Maultier am 14. November 2008 09:27 Wenn sie soviel Wert darauf legt, (das ist meine ganz persönliche, ureignste Meinung) lass sie für immer fahren. Die Dame ist scheint vollkommen Verantwortungslos zu sein!
Sie wird das schon verstehen wenn ich nicht fahre. Dass sie eine andere Meinung hat ist für mich kein Trennungsgrund.

Zu pert166 möchte ich noch etwas sagen: Zitat:auch ein 16-jähriger muß lernen, dass Papi nicht IMMER verfügbar ist und sein eigenes Leben hat.
Aber doch nicht, wenn der Junge krank ist und Fieber hat. Ganz furchtbar, was wäre wenn sich eine Hirnhautentzündung oder ähnlich schlimmes hinter dem Fieber verbirgt und das Kind deshalb behindert ist, nur weil michi128 im Urlaub war und sich nicht kümmern wollte (unterstellt michi)?
Ein krankes Kind hat oberste Priorität. Was wär denn ein Urlaub, wenn du ständig an dein krankes Kind denken musst??? Bleib bei ihm!

Natürlich nicht fahren!!! Deine Freundin kann doch, damit die Reise nicht verfällt, mit einer Freundin von ihr fahren.
nein ich würde auf keinen Fall fahren wenn mein Kind krank wäre, da hättt ich keine ruhige minute. dann soll sie einfach mit einer Freundin fahren oder ihr sagt ab!

Mal vom Alter abgesehen.... Ich würde auch einen Erwachsenen mit 40°C Fieber nicht alleine lassen.

Bitte nicht fahren, dein Sohn braucht dich, ist wirklich krank. Überhaupt würde ich mir überlegen ob eine Frau die so etwas verlangt die Richtige ist, sorry

also ich würde nicht gehen, wer macht ihm die 3 Tage was zu Essen und wenn es schlimmer wird??Also bleibe zu Haus
Hey, also mit Fieber ist nicht zu spaßen. Verreisen könnt ihr irgendwann anders, aber dein Sohn braucht dich jetzt!!!
nein auch wenn der junge "schon" 16 ist, er ist krank und braucht gerade jetzt seinen vater. Aber über die freundin würde ich mal nachdenken. Warum geht sie nciht alleine und ihr männer macht euch ein schönes WE!!??

ich würde dir abraten zu fahren. 40 grad Fieber ist nicht mehr einfach so auf die Schulter zu nehmen. Da ist das Hirn fast am kochen. ich hatte letztens 41 Fieber und begann zu fantasieren. Dachte die ganze Zeit, dass jemand in meiner Wohnung ist, weil ich Stimmen hörte. Natürlich hab ich gewusst, dass nur mein Mann da und ich im Delirium war. Das er da war, war irrsinnig wichtig!! Und wie sollte sich dein Junge Essen, Tee usw. machen? nene, bleib doch bitte daheim, er scheint dich ja wirklich zu brauchen, er hats dir ja auch gesagt....

Musst Du dafür wirklich hier um Rat fragen? Sorry, da solltest Du dir mal überlegen, WER oder WAS Dir wichtiger ist. Auch ein 16 jähriger braucht mal Hilfe. Und generell sollte jemand mit Fieber in dieser Höhe nicht alleine bleiben. Was hat Deine Freundin denn für einen Einstellung? Hört sich ziemlich egoistisch an, kann es nicht anders sagen. Frag sie doch mal, ob Du sie alleine lassen sollst, wenn sie so "durchhängen" würde, wie Dein Sohn. Sie dürftest Du ganz bestimmt bemuttern und Du solltest Dich nicht wagen, mit Deinem Sohn alleine zu fahren. (Das gäbe Theater!)

Also wenn er dich schon darum bittet zu bleiben würde sich mir diese Frage garnicht stellen....denke bei 40° Fieber geht es einem ziemlich dreckig und man ist froh, wenn jemand da ist. Denk an die Pubertät usw.... denke, ein 16jähriger braucht dringend jemand, der bedingungslos an-und auf seiner Seite ist!! Ist deine Freundin einigesjünger als du? Hat sie Kinder??
Sie ist 28 und hat keine Kinder
Schmusisussy am 14. November 2008 09:30 Bleib zu Hause und versuche ihr klarzumachen, dass es dein KIND ist und dass er dich braucht..Ich hatte auch mal einen Partner, der einen Sohn hatte, da war ich 22 und hatte für nichts Verständnis...heute habe ich ein eigenes Kind und könnte mich für mein damaliges Verhalten mehr als ohrfeigen!!
Sie argumentiert immer damit, dass sie es bei einem Kleinkind verstehen würde, aber weil er schon fast erwachsen ist könnte man ihm etwas Eigenverantwortung zutrauen. Aber wenn er mich sogar bittet zu bleiben, so ist er sonst gar nicht, ich glaube ich bringe es nicht fertig ihn alleine zu lassen
Rhiannon am 14. November 2008 09:35 dann hör auf deinen Bauch und bleib daheim :) du könntest den Kurzurlaub ja nicht wirklich genießen, oder? und dann is es auch kein Urlaub mehr
Das stimmt, und damit wäre ihr auch nicht gedient. Ist schade wegen des Geldes, war ganz schön teuer, aber na ja...Geld ist nicht alles
Ich stimme Ihr zu! Ich habe Kinder und weiß von was ich rede. Mit 16 kann man wirklich Eigenverantwortung verlangen! Hol jemanden, der bei ihm vorbeischaut!
@pert66, anscheinend weisst du nicht wovon du redest. mein sohn ist 17 und sehr selbstständig, aber ich würde den niemals alleine übers WE lassen wenn er krank ist und 40 fieber hat. es ist ein unterschied, ob er nur leicht erkältet ist oder hohes fieber hat. ich "durfte" einmal das vergnügen erleben fast 20 std. ohnmächtig in der Wohnung liegen während einem Fieberkrampf. Danke das würde ich noch nicht mal dir wünschen.
Meiner ist auch sehr selbstständig, macht alles alleine wenn ich arbeite und beschwert sich nie. Wenn er mich schon mal bittet, nicht zu fahren muss ihm das schon wichtig sein
genau so sehe ich das auch, bitte bleib also bei deinem sohn. Das wird eurer Verhältnis zueinander noch vertiefen.
Schmusisussy am 14. November 2008 09:41 Denke, gerade jetzt braucht er dich...sie kann nicht sehen, dass er noch ein Kind ist, da sie ihn nicht von Kind an kennt...mir passiert es auch manchmal, das ich mich mit dreizehnjährigen (Bruder von dem Jungen auf den ich nnoch aufpasse) unterhalte wie mit jemand in meinem Alter...weil ich das Gefühl habe, meine eigene Jugend ist noch nicht lange her, aber das ist ein Fehler..vielleicht kennt deine Freundin jugendliche Personen, die sie schon von Baby-oder Kind an kennt (der "oh, der kleine ist schon soo groß-Effekt)...sie soll deinen Sohn mit diesen Kindern vergleichen, dann wird sie eher verstehen, dass er eigentlich noch ein Knd ist und seine Eltern braucht... Sorry, wollte dich nicht zutexte, aber vielleicht konnte ich euch ja etwas helfen.... Grüße
Du darfst mich ruhig zutexten, habe ja um Rat gefragt. Du hast sicherlich recht, wir sind auch noch nicht so lange zusammen und die beiden kennen sich kaum. Zudem ist meine Freundin sowieso kein Mensch, der so wahnsinnig viel mit Teenagern oder Kindern ünerhaupt anfangen kann, das macht die ganze Sache schwierig für sie. Es gibt mütterliche Typen, aber zu denenn gehört sie definitiv nicht. Danke für Deinen Rat, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!
Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wegzufahren, wenn mein Kind (auch wenn es schon 16 ist) allein zu lassen wenn es so krank ist. Bleib bei Deinem Sohn. Deine Freundin kann ja mit einer Freundin fahren, wenn sie nicht auf die Reise verzichten möchte. Ganz schön egoitsisch von ihr.
Ich denke schon, dass Du fahren könntest. Was mir dazu einfällt: 1. Sollte deine Freundin deine Zwangslage erkennen... und dich nicht unter Druck setzen, sie sollte es dir überlassen... mit dem Urlaub (würde ich in dem Fall auch tun). 2. Ist dein Sohn kein kleines Kind mehr. Ganz alleine kannst Du ihn aber nicht lassen... vielleicht hat er einen guten Freund / Freundin, eine Tante, sehr guter Nachbar, der/die mindestens zweimal täglich vorbeischaut... auch ein 16-jähriger muß lernen, dass Papi nicht IMMER verfügbar ist und sein eigenes Leben hat. Wenn Du also jemanden vertauensvolles findest: Geh in deinen Urlaub! LG, Pert
P.S. Ich bin überrascht, wie die Leute hier von dir bedingungslose Hingabe fordern... was ist denn hier los... ? Voll undifferenziert!
Meinst Du? Hm, wir hätten eine Nachbarin, die bestimmt bereit wäre vorbeizuschauen, aber mein Sohn möchte das nicht so gerne weil er sie kaum kennt und sich nicht von einer fast Fremden versorgen lassen möchte. Ich glaube ich fahre nicht. Dass er lernen muss auf eigenen Beinen zu stehen, da hast Du recht, aber ich glaube jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt ihm das beizubringen
Ok... dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist kann ich verstehen... und bei einer Fremden sll er auch nicht bleiben... hat er keine guten Freunde? Die vielleicht sogar dort wohnen könnten?
Er wohnt noch nicht lange bei mir und hat hier kaum Freunde. Und wenn er mich jetzt schon bittet zu bleiben...fahre nicht. Aber danke für Deine Meinung!
Ja, wenn das so ist, dann bleibe bei ihm... der Urlaub ist ja nachholbar... LG, Pert
Entschuldige bitte, aber hast du noch alle sieben beisamen???? Er hat eine Aufsichts und Fürsorgepflicht dem Jungen gegenüber. Und das hat nichts mit bedingungslose Hingabe zu tun.
Was ist denn das für ein Ton? "Entschuldige bitte, aber hast du noch alle sieben beisamen????"
Rhiannon am 14. November 2008 09:39 ich gebe dir Recht, es gibt immer eine Zwischenlösung. Wenn sich eine Vertrauensperson findet, dann kann man ja Kompromisse machen. Die Frage war aber, ob der Sohn allein übers Wochenende bleiben kann, wo sich mir die Haare sträuben. Ich glaube, die Leute hier reagieren unter anderem deswegen empfindlich, weil schon allein der Gedanke, seinen 16-jährigen Sohn mit 40 Fieber womöglich über mehrere Tage allein zu lassen, total verkehrt erscheint

Du hast gute Chancen, dass sich Dein Sohn an diese Situation auch noch in 40 Jahren erinnern wird. Und zwar egal, wie Du Dich heute entscheidest.
Solche Grenzsituationen merken sich Menschen, und wenn Du ihn allein lässt bzw. für keine Versorgung von ihm sorgst, dann wird sich so was einprägen.
Abgesehen davon: Wirst Du überhaupt die Zeit genießen können, wenn Du weisst, dass es ihm so dreckig geht?
eine mögliche (!!!) Lösung könnte auch sein: Sorge für eine GUTE Versorgung von ihm, z.B. dass seine oder Deine Mutter kommt und ihn pflegt und Du engen telefonischen Kontakt hältst mit der Möglichkeit der sofortigen Abreise. Dies wäre möglich. Ein Wegfahren würde sich meiner Erfahrung nach aber wie mit einem glühenden Brenneisen ins Gedächtnis fressen.

Hör auf Deinen Sohn und nicht auf deine Freundin,hat Sie Kinder?Du hast die Aufsichtspflicht gegenüber deinem Sohn,was wäre wenn Ihm etwas zustossen würde,während Du nicht da bist? Du würdest Dir ein lebenlang Vorwürfe machen und ein Jahr hat genügend Wochenenden zum wegfahren.Sowas sollte aber deine Freundin verstehen,wenn nicht,dann tuts mir leid.
DH
oja, das auf jedenfall
butterflyz hat Recht!! Fahr doch einfach mal mit Deinem Sohn weg, wenn Deine Freundin richtig krank ist. Mal schauen, ob sie dafür Verständnis hat...
ich würd ja gern "lol" schreiben, aber das ist nur mehr traurig.
Sie ist noch sehr jung und hat selbst keine Kinder, vielleicht kann sie sich nicht richtig einfühlen. Sie sagt, er schläft doch sowieso, wieso sollen wir dann unser Hotelzimmer verfallen lassen
Ich bin auch erst 24 und habe auch noch keine Kinder. Das hat nichts mit dem Alter zutun.
nur mal so als anmerkung!! Du hast eine Aufsichts und Fürsorgepflicht dem JUngen gegenüber. Stell dir mal vor, wenn dem JUnge was passiert während du dich vergnügst???? Er hat fieber, er stürzt weil er vielleicht mal muss??? Er liegt im Bad und kann sich nicht mehr helfen. Dann bist DU dran und nicht deine Freundin. Denke bitte in erster linie mal an dein Kind
Ich glaube das deine Freundin dir wichtiger ist wie dein eigenes Kind. Jetzt haben dir soviele schon geschrieben das du nicht fahren sollst und du überlegst immernoch ob du fahren sollst oder nicht.
Das stimmt nicht, mein Sohn ist mir wichtiger, ich fahre nicht. Ich hätte gleich auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ihr habt mich überzeugt, danke!
das ist eine SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG.