Frage von Rammstein14, 48

Soll ich essen oder Sport machen?

Also ich bin 13 sehr dünn esse aber viel bin nur dünn gebaut möchte aber einen Kräftigen Körper das Problem ist wenn ich Sport mache nehm ich ab und wenn ich esse ist mir nachher schlecht also was soll ich tun um Muskeln zu bekommen (und jetzt komm nicht mit schäme dich nicht für deinen Körper bau! Oder sowas einfach nur wie ich einen git gebauten Körper bekomme)Danke *hilfreich ist auch was für Essen ich zu mir nehmen soll....

Antwort
von Tiberius1, 14

Mit 13 Jahren wird es sicherlich schwierig, einen kraeftigen bzw. muskuloes-kraeftigen Koerper aufzubauen, ohne gesundheitlich unter dem Krafttraining/aehnlichem Sport zu leiden, da du dich noch mitten im Wachstum befindest.

Trotzdem solltest du dich wohl am besten mal in Begleitung deiner Eltern nach geeignetem Kraftsport in Verbindung mit einem geschulten Trainer umsehen.

Zum Essen: Dass du in Folge von Sport mehr essen musst, da du soeben Kalorien verbrannt hast, hast du schon richtig festgestellt. Dein Kalorienverbrauch steigt an, weshalb deine Kalorienzufuhr auch zunehmen sollte, damit du nicht in ein Kaloriendefizit (= Koerpergewichtsabnahme) geraetst.

Dass dir nach dem Essen "schlecht wird", liegt hoechstwahrscheinlich einfach daran, dass die entsprechende Mahlzeit fuer deinen Magen zu schwer verdaulich ist, weshalb du auf Lebensmittel zurueckgreifen solltest, die weniger Fett und dafuer mehr Kohlenhydrate und Eiweisse enthalten.

Beispiel fuer gute Kohlenhydrat-haltige Lebensmittel waeren: Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln, zusammen mit Obst und Gemuese.

Beispiele fuer gute Protein-haltige Lebensmittel sind Linsen, Bohnen (Huelsenfruechte allgemein) und mageres Fleisch/Fisch.

Natuerlich solltest du auch weiterhin Fett zu dir nehmen, jedoch eher in Form von Nuessen und generell gesunden mehrfach ungesaettigten Fettsaeueren.

Hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter!

Antwort
von Gina606, 15

Du solltest viel Eiweiß essen (z.B. Quark, Hühnerfleisch bzw. Generell tierische Produkte) und dir eine Sportart aussuchen bei der man Muskeln aufbaut, z.B. Rudern, dabei kriegst du wenn du lang genug dabei bist ein breiteres Kreuz was dich Athletischer wirken lässt. Du solltest dir aber im klaren drüber sein daa so eine Veränderung nicht von heute auf morgen funktioniert.

Kommentar von Rammstein14 ,

ja danke das weiß ich wenn will ich auch was dafür tun

Antwort
von Katzenhai3, 18

Beim Sport und regelmäßigem gesunden Essen baust du auch Muskeln auf.

Antwort
von Sprandel, 19

Wenn du Sport machst isst du automatisch mehr. Wenn du mehr essen willst esse einfach jedesmal nur ein wenig mehr damit sich dein Appetit verändert. Sports ist aufjedenfall gesünder, aber übertreibe es nicht.

Antwort
von DkL4879, 19

Versuch muskeln aufzubauen und dafür braucht dein körper viel Eiweiß den zu zb durch Eiweißshakes bekommst. Achte auch darauf dass du dich nicht mit allem möglichen vollstopfst sondern bewusst isst. Und beim sport kein cardio Training sondern wirklich muskelaufbau

Antwort
von Lina11667, 15

13 ? Du bist noch sehr jung, dein Körper entwickelt sich noch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community