gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich es meinem Chef sagen?

gefragt von Zwenni81Zwenni81 am 18.02.2009 um 7:49 Uhr

Irgendwie stecke ich in der Zwickmühle mit meinem Gewissen.Meine Kollegin hat sich diese Woche krank gemeldet,das heißt für mich,ich muss diese Woche alles alleine machen und muss auf meinen freien Tag verzichten :-( Gester habe ich gehört,das meine Kollegin gar nicht krank ist,sondern Vorstellungsgespräche hat.Muss oder soll ich es meinem Chef sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.409 Krankenschein x 87 Arbeitsunfähigkeit x 50 Fairness x 21 Arbeitsklima x 20 Loyalität x 12 Teamwork x 10 Kollegialität x 6 Denunziation x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 18. Februar 2009 08:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Leider bist du offensichtlich die Leidtragende. Und wenn dem so ist, wie du schreibst, dann missbraucht deine Kollegin die Möglichkeit einer Arbeitsunfähigkeit.

Aber ich würde dir raten, sie nicht zu verpfeifen, auch wenn du jetzt selber dadurch zuviel zu tun hast.

Ich würde mit deiner Kollegin sprechen. Rufe sie doch einfach mal an und frage sie, wie es ihr nun gesundheitlich geht. Du kannst ihr ja auch beiläufig erzählen, dass sie nun auf der Arbeit fehlt und dass das, was sie sonst geleistet hat, du ja alles nun mit übernehmen musst. Und du kannst ihr ja auch sagen, dass du dich freust, wenn sie wieder mit im Boot ist und damit auch wieder für dich zur Entlastung wird.

Wenn du dieses ohne Vorwurf rüber bringst, kannst du sie vielleicht zum Nachdenken bringen. Sie spürt dann vielleicht - sofern sie die Arbeitsunfähigkeit missbraucht - dass ihr Verhalten dir gegenüber auch nicht kollegial ist.

Du möchtest selber, dass die Kollegen kollegial dir gegenüber sind? Also verhalten du dich ihnen genauso kollegial gegenüber.

Erst wenn du mit Sicherheit weißt, dass sie die Arbeitsunfähigkeit missbraucht, dann würde ich sie auch darauf konkret ansprechen. Das allein wird schon Eindruck machen, weil sie merkt, dass ihr Spiel durchschaut ist.

Ich würde ihr aber auch keinen Blanko-Scheck geben und ihr sagen, dass du sie nicht verpfeifst. Halte dich in diesem Punkt bedeckt und sage gar nichts dazu. Lass es offen.**

Wenn die Kollegin weiß, dass du weißt, was läuft, wird sie sich auch die Frage stellen, wer das noch alles wissen könnte.

Das wird sie vielleicht vorsichtiger werden und an ihren Arbeitsplatz zurückkehren lassen.

Tut sie es nicht und missbraucht sie die Arbeitsunfähigkeit, zeigt sie damit nur, wie abgezockt und unkollegial sie ist.

Dann kannst du ihr nur wünschen, dass sie möglichst bald einen neuen Arbeitsplatz findet, denn mit einer solchen Kollegin würde ich nicht gerne weiter zusammen arbeiten wollen.

Im übrigen gilt für mich der Satz, den ich dir auch als Rat geben möchte: Was du willst, das andere dir tun, das tue ihnen ebenso!

Weitere gute Antworten

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 18. Februar 2009 07:50
9x

Nein, man verpfeift keinen Kollegen

Kommentar von F5d333806fa3c022dde6b52094376527smallKatzenhai am 18. Februar 2009 07:53

aber kollegial verhält sich die Kollegin nun auch nicht. Diese Frau macht sich ja auch keine Gedanken das Zwenni auf ihren Freien tag verzichten muss!

Kommentar von 9631a00b89973c4ba2e58ab85bd2595dsmallMikeMolto am 18. Februar 2009 07:55

Dann sollte sie mal mit der Kollegin sprechen.

Kommentar von armermieter am 18. Februar 2009 07:56

vielleicht lag der termin ja gerade an dem freien tag - sie hatte keine andere chance?

Kommentar von Simple_avatar8smallZwenni81 am 18. Februar 2009 07:59

wenn sie zu mir gekommen wäre und es mir gesagt hätte das sie termine hat wäre es ja auch nicht das ding gewesen.aber sie hat es auch hinter meinem rücken gemacht.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 18. Februar 2009 08:06

@Albundysohn: DH

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 18. Februar 2009 08:11

@Zwenni81: was heißt den "hinter deinem Rücken", sie ist dir gegenüber überhaupt keine Erklärung und Rechenschaft schuldig, und so wie du hier gleich alles dem Chef petzen willst, hat deine Kollegin gut dran getan, es DIR nicht zu erzählen.

Kommentar von Simple_avatar8smallZwenni81 am 18. Februar 2009 08:15

wo steht hier mit nur einer silbe das ich es meinem chaf erzählen will?ich habe euch nur um eure meinung gefragt was ihr tun würdet.

Kommentar von 6cf11259c16f13176765b100173516b3smallmcchris am 18. Februar 2009 08:09

Als sich krank melden? Wenn sie einen Termin hat, kann sie sich ja normal frei nehmen.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 18. Februar 2009 08:21

Ausser der Ansage, dass man keinen Kollegen verpfeift, hast du leider keinen wirklichen Rat, wie die Betroffene "Zwennie81" nun konstruktiv damit umgehen kann. Schade! :-(

moon73
beantwortet von moon73 am 18. Februar 2009 08:10
3x

Nein, nicht dem Chef sagen! Es geht dich gar nichts an, was deine Kollegin "privat" macht, auch wenn du ihre Arbeit mitmachen mußt und dein freier Tag erstmal entfällt.

Deine Kolleging kann auch krank geschrieben Vorstellungsgespräche wahr nehmen, das ist wirklich ihre Sache.

Und auf "Hörensagen", würde ich schon gar niemanden verpfeifen.

Das mußt du wenn schon alles mit der Kollegin privat klären, ruf sie doch einfach mal an und laß dir ihre Geschichte dazu schildern.

UllaM
beantwortet von UllaM am 18. Februar 2009 08:01
3x

Sprich mit deiner Kollegin darüber, das klärt und entschärft die Situation. Aber beim Chef anschwärzen geht gar nicht, das wirkt sich auch negativ auf dich aus und helfen tut es dir auch nicht.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. Februar 2009 08:20
2x

Was geht es dich an, was deine Kollegin macht. Vielleicht kommst du auch mal in solch ein Situation. Nur ein Charakterschwe.... verpfeift sein Kollegen.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 18. Februar 2009 08:24

Und nur ein Charakterschwe... nimmt eine AU, ohne wirklich krank zu sein, und sucht sich eine andere Arbeit, während die bisherigen Kollegen nun die Last alleine zu tragen haben!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 18. Februar 2009 08:50

Wegen einer Woche. Du kennst doch die wahren Umstände nicht.

anonym
beantwortet von fritzbecker am 18. Februar 2009 08:02
2x

Geh nicht zum Chef, sondern versuche die Angelegenheit mit deiner Kollegin selbst zu klären. Sprich mit ihr. Vielleicht handelt es sich, bei dem was du gehört hast, auch nur um ein dummes Gerücht.

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 18. Februar 2009 07:57
2x

Rede erst mal mit der Kollegin und sag ihr das Du auch dadurch auf Deine Freizeit verzichten musst. Wenn es Ihr egal ist, sollte es Dir auch sein. Dann solltest Du aber dem Chef diesen Umstand melden.

anonym
beantwortet von armermieter am 18. Februar 2009 07:55
2x

gehört?? ist das sicher?? was versprichst du dir, wenn du die kollegin verpfeifst? sie schaut sich eben nach einem anderen job um und sah keinen anderen weg; vielleicht genau wegen deines freien tages..... welchen vorteil erhoffst du dir vom petzen?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Februar 2009 07:53
2x

das geht dir erstmal nichts an..ich würde den Mund halten..

KriLu
beantwortet von KriLu am 18. Februar 2009 07:52
2x

Nein, mache das nicht. Du kannst das mit ihr direkt klären, aber wenn du das über deinen Chef laufen lässt, wärst du ein Kameradenschwein und dieses Image wird dir lange nachhängen.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 18. Februar 2009 07:52
2x

Ich würde es auf keinen Fall machen. Auch wenn der Chef "scheinbar" dankbar ist, wird sich das auf das Arbeitsteam und -klima negativ auswirken u. letztendlich die Arbeitsleistung sinken.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 18. Februar 2009 07:52
2x

Das hört sich zwar gemein an, aber vielleicht ist es ja gut, Deine Kollegin ab sofort in der Hand zu haben, gerade wenn sie häufiger solche Nummern bringt. Mindestens würde ich ihr sagen, dass Du sie das letzte Mal gedeckt hast.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 18. Februar 2009 08:21

Sorry aber was sind denn das für verschrobene Gedanken.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 18. Februar 2009 08:22

Diesen Rat halte ich für ziemlich destruktiv, weil das jedes Betriebsklima und die Kollegialität auf Dauer zerstört. Wohl zuviel "Denver" oder "Dallas" gesehen oder "GZSZ"??!!

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 18. Februar 2009 08:47

Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Arbeitgeber die gleiche Loyalität schulde wie meinen Kollegen. Wenn Kollegen mir gegenüber illoyal sind, haben sie ihren Anspruch auf meine Loyalität verloren. Ich spreche aus äußerst unangenehmer Erfahrung, nachdem ein ehemaliger "Kollege" mich beinahe meinen Job gekostet hätte, weil er ein angebliches Fehlverhalten meinerseits gepetzt hat, während ich ihn bei einem tatsächlichen Fehlverhalten gedeckt habe. Irgendwo endet auch meine Geduld.

anonym
beantwortet von Rosine72 am 18. Februar 2009 10:14
1x

Nein, da würde ich mich raushalten.

angie760
beantwortet von angie760 am 18. Februar 2009 08:34
1x

Nein,halte Du Dich besser daraus.Sonst heißt es später noch:mitgehangen,mitgefangen.Lass Deine Kollegin doch machen,was sie möchte.Kollegial wäre das Verpfeifen auch nicht.

mcchris
beantwortet von mcchris am 18. Februar 2009 08:08
0x

Lass dich nicht Vera...., in diesem Fall würd ich zum Chef gehen, da diese Person sowieso keine Kollegin ist.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 18. Februar 2009 07:53
0x

Echte Zwickmühle.

Normaler Weise würde ich dafür plädieren es zu sagen, aber ich vermute Du könntest Dir auf beiden Seiten Ärger einfangen. Die Kollegin würde Dich mobben, wenn es mit dem neuen Job nciht klappt.

Der Chef wäre zwar froh es zu wissen, könnte aber auch sauer sein, falls er zum Schluss kommt, Du willst Dich nur einschmeicheln. Dazu müßte man ihn kennen.

Ich denke schlussendlich würde ich die Klappe halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf man seinem Chef sagen, dass man zu einem Firmenwechsel bereit wäre?

Nebenjob wärend der ausbildung?

Fester Arbeitsvertrag-Probezeit

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.