Frage von Ponypowergirl, 173

Soll ich ein Shetty kaufen? Was sind die Kosten?

Was kostet ein Shetty wenn man schon ein strick,Halfter,Stall ,Koppel,schabracke und Leckerlies hat UNGEFÄHR?

Antwort
von Viowow, 48

leckerlies und schabracke kannst du weglassen. wenn du 19 bist und einen einigermaßen normalen körperbau hast, wirst du ein shetty nicht reiten können.
leckerlies brauchst du auch nicht, shettys neigen zu wohlstandskrankheiten.

dann habe ich eine gegenfrage: würdest du das auch kaufen wollen, wenn dort ein warmblut plus koppel und stall zu verkaufen wäre?

denn ein shetty ist immernoch ein pferd. es kostet genausoviel wie ein großes. vllt nicht in der anschaffung, aber im unterhalt definitiv
(habe selber ein großes und einen zwerg, weis also das das wirklich so ist)

zudem sind shettys anspruchsvoll was ihre beschäftigungsmöglichkeiten angeht. das kannst du nicht 3 tage die woche stehen lassen. shettys sind arbeitstiere.

für mich klingt deine frage leider nach "oh, niedlich, haben wollen" und nicht nach guter überlegung, ob ein pferd angeschafft werden soll...

denn ein shetlandpony ist genauso pferd wie jedes andere.
und bringt so manchen an den rand der verzweifelung mit seinen ideen und auch umsetzung dieser ideen...XD

Antwort
von LyciaKarma, 38

500€ im Monat. 

Schabracke kannst du weglassen, Leckerlies auch. 

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-tipps-die-angst-vor-der-reitstunde-zu...

Und was ist damit?

Und was ist damit, dass du das Pony nicht alleine halten kannst? Du brauchst mindestens zwei. Sind ungefähr 700-900€ im Monat. 

Und dann musst du auch beide beschäftigen, Shettys sind keine Rasenmäher, davon werden sie krank und kommen nur auf "interessante" Ideen.

Nein, du sollst es nicht kaufen. Und deine Eltern sollen es auch nicht kaufen. 

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 48

Ca 400€ im Monat fix, hinzu kommen Reperaturen und Tierarztrechnungen, Physio, evtl Sattler falls das Pferd gefahren oder geritten werden soll, evtl noch weitere Ausrüstungskosten. Cirka 500-600€ kann man im Monat locker rechnen. Wenn es noch um Stall- und Weideinstanthaltung geht, Versicherungen usw dann wird es noch teurer. Und ein Shetty allein ist tierquälerei. 

So wie sich das anhört wirst du aber wohl kaum irgendein Pferd kaufen, das müssten wohl die Eltern tun und die tun das hoffentlich nicht. 

Antwort
von Leolynn14, 16

Der Kaufpreis ist sehr unterschiedlich je nach Gesundheitszustand, Ausbildungsstand, Alter usw. Ich habe für mein Shetty rund 3.500,00 Euro bezahlt. Beim Kauf auf jeden Fall eine erfahrene Person mitnehmen und eine AKU machen lassen.

Die monatlichen Kosten können stark variieren je nach Gegend und Gesundheit des Tieres. Ich zahle im Monat 200,00 Euro Stallmiete (mit zweimal pro Woche selbst misten und füttern, Zeitaufwand jeweils 1 Stunde). Dazu kommen noch die Kosten für den Hufschmied,Versicherungen,Fahrstunden und und und. Zusätzlich zur Stallmiete würde ich mit durchschnittlich 150-200 Euro kalkulieren. Also gesamt so um die 400 Euro monatlich.

Antwort
von Boxerfrau, 39

Ein Pferd auch wenn es noch so klein ist, kann man nicht alleine halten. Also brauchst du zwei. Kosten sind genauso hoch wie bei einem großen. Es muss genauso regelmäßig zum Schmied bzw. Hufbearbeiter. Es muss regelmäßig geimpft werden und eine Versicherungen braucht es auch. Wenn du den Stall mit käufst, brauchst du auch Heu für den Winter, da du wahrscheinlich keine Wiesen besitzt und keinen Traktor hast, musst du welches kaufen. Auch Ponys erzeugen Mist. Dieser muss weg.

Antwort
von FelixFoxx, 39

ca. 200-400€ Unterhalt pro Monat! Etwa genauso hoch ist der Kaufpreis...

Antwort
von unicorn202, 47

Wenn du schon so fragst, kann das nur nach hinten losgehen. Jedes Pferd/Pony hat monatliche Kosten und nicht nur diese einmaligen, vondaher wird das Shetty immer was kosten. Außerdem muss man auch mit einem teuren Eingriff vom TA rechnen können. Zeit musst du desweiteren ebenfalls genügend mitbringen. Informier dich bitte mal ausreichend da drüber!

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 76

nein. nicht kaufen.

aus dem einfachen grund: das wort leckerlies. schon das wort kann ein shetty krank machen.

die folgekosten für ein pferd oder pony sind immer unabsehbar. und ein einzelnes darf man gar nicht halten.

Antwort
von Nijori, 73

Wie wäre es wenn du einfach fragest was es kostet anstatt hier Vermutungen zu erfragen?^^

Kommentar von Ponypowergirl ,

Kommentar von Nijori ,

Durch den Kommentar zur anderen Antwort klingt das so als hättest du einen speziellen Verkäufer im Auge, wenn ja frag einfach den.

Antwort
von 716167, 85

Wo willst du denn das Pony unterbringen?

Stall und Weide werden mitverkauft

Kommentar von 716167 ,

Wie alt bist du?

Ein Pony kostet mehr als nur Weide und Leckerlis. Ausserdem hast du (habe mir mal deine Fragen angeschaut) Angst vor Pferden.

19, ich weiss Nein

Kommentar von Nijori ,

Außerdem ist ein Pony allein Quälerei für das Tier Ponys und Pferde sind Herdentiere die brauchen zumindist 1 Artgenossen.
Bist du dir auch bewusst was das für ne Arbeit ist?
Täglich Heu machen,  Wiese abäppeln und füttern.
Ausmisten ist je nachdem wie es im Stall aussieht allermindistens 1 mal die Woche fällig.
Und das sind keine Arbeiten die einfach von der Hand gehen, du musst früh aufstehen und dich auch abends nochmal kümmern.

Ganz zu schweigen davon das so ein Tier regelmäßig nen Hufschmied braucht und wenns krank wird ist der Tierarzt nicht billig.

Kommentar von 716167 ,

Entschuldige bitte, aber nach der Art und Weise wie du diese Frage stellst hege ich Zweifel an deinem Alter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten