Frage von juliamauss, 187

Soll ich es ihm beichten das ich ihn liebe?

Gute nacht
Ich liebe seit 8 Jahre  einen Mann seit einiger zeit sind wir nicht mehr befreundet. Soll ich es ihm endlich mal sagen was ich für ihn gefühlt habe oder ist das einfach nur eine schwache Leistung? Mein stolz sagt eig nein aber mein herz sagt ja??
Ich kann ihn einfach nicht vergessen aber ich glaube er liebt mich nicht.
Will halt nur ihm sagen sonst nichts erwarte auch nicht das er mich liebt.

Gute nacht nochmal
Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Advarion, 80

Ich glaube es ist gut wenn du es sagst. Erstens kannst du dann damit abschließen wenn ihr nicht mehr befreundet seid und zweitens stellt man sich nicht mehr so oft diese typischen "Was wäre wenn" Fragen.

Kommentar von juliamauss ,

Hast recht, bloß ich weiss es nicht wie ich es sagen soll denn wir treffen uns nicht mehr muss es ihm halt per sms oder so schreiben?!

Kommentar von Advarion ,

Ein Telefongespräch würde mir noch einfallen, wenn das auch nicht funktioniert dann lieber schreiben als gar nicht

Kommentar von juliamauss ,

Okay ja schreib ist glaub besser. Will ja nur das er das auch weiss sonst erwarte ich nichts von ihm. Boa bin so aufgeregt weiss nicht wie ich es am besten formulieren soll..

Kommentar von Advarion ,

Ist verständlich, mach dir darüber Gedanken, aber schieb es nicht zu lange auf sonst drückt man sich am Ende davor

Kommentar von juliamauss ,

Ja werde es in paar tagen machen, muss bisschen überlegen wie ich das so sagen soll

Kommentar von Advarion ,

Ist nicht böse gemeint, aber versuch wirklich, deine Entscheidung in 24 Stunden zu verwirklichen. Menschen tendieren einfach dazu, unangenehme Sachen zu verschieben, da sie nicht verletzt werden wollen ohne dabei langfristig zu denken. 

In deinem Fall nehme ich an ist das genauso: Ich denke du hast Angst davor verletzt so werden oder ähnliches(sonst würdest du nicht soviel darüber nachdenken und um Hilfe bitten), aber wenn du es weiterhin verschiebst, musst du weiterhin mit diesen Gefühlen deine Tage bestreiten.

Wenn du jetzt aber dich "ernsthaft" dafür entscheidest, ihm das zu sagen wirst du langfristig gesehen wahrscheinlich erleichtert sein, damit abgeschlossen zu haben und du wirst zukünftige Entscheidungen leichter treffen können (der "Entscheidungsmuskel" im Gehirn wird trainiert)

Das ist eine sehr wichtiger Sachverhalt die ich von einem Coach namens Anthony Robbins gelernt habe ( die Bücher von ihm kann ich nur empfehlen)

Ich hoffe du nimmst dir diesen doch recht aufwendigen Text zu Herzen und hoffentlich konnte ich dir eine Hilfe sein

Kommentar von juliamauss ,

Ach ja und er wollte mich auch mal küssen aber ich habe mich weggedreht..

Kommentar von juliamauss ,

Ja vielen vielen dank.. Wirklich hast mir echt geholfen werde es ihm wirklich bald sagen, man lebt ja nur einmal. Danke ich werde mir die Bücher mal anschauen.
Danke

Kommentar von Advarion ,

Freut mich zu lesen :)

Kommentar von juliamauss ,

:) nur noch eine letzte frage aber nicht das er sich dann dazu zwingt sich mit mir zu treffen müssen nur weil ich es ihm gesagt habe. Ich will wirklich nicht also ich erwarte echt nichts von ihm habe bisschen angst das er mich falsch versteht....

Kommentar von Advarion ,

Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich glaube er wird es verstehen, wenn du es ihm gestehst und erzählst dass du die Sache für dich komplett abschließen willst (was kein Wiedersehen mehr bedeutet)

Kommentar von juliamauss ,

Ok soll ich es ihm auch so wie du es sagst schreiben das ich die Sache komplett für mich abschließen soll?

Tut mir leid das ich dich so störe aber so etwas habe ich nie gemacht darum fällt es mir schwer.

Kommentar von Advarion ,

Ja schreib deine Gefühle auf und dass du die Sache endgültig für dich abschließen möchtest, aber mach ihm deutlich damit, dass das auch bedeutet auf zukünftigen Kontakt zu verzichten.

Kommentar von juliamauss ,

Ok und was ist wenn er auch was für mich empfindet? Glaube ich zwar nicht aber trotzdem.

Kommentar von Advarion ,

Naja, wenn ihr in letzter Zeit nicht Mal in der Lage wart "befreundet" zu sein, dann würde ich es auf eine Beziehung nicht ankommen lassen.

Kommentar von juliamauss ,

Hmm ok gut danke für deine Hilfe
Wüsche dir eine gute nacht...

Kommentar von Advarion ,

Kein Problem, gute Nacht :)

Kommentar von juliamauss ,

Hey kann ich dich was fragen..

Kommentar von Advarion ,

Was gibts?

Kommentar von juliamauss ,

Ich habe es Ihm gesagt.
Das war seine Antwort. Was soll ich daraus verstehen das er mich nicht liebt oder?

es ist echt schön wieder von dir gehört zu haben. Zwecks deines Geständnisses muss ich dir sagen, dass ich es insgeheim immer schon geahnt habe und ich es sicherlich manchmal ausgenutzt habe. Vielleicht hätten wir eher über unsere Gemeinsamkeiten reden sollen, statt uns in diesem Konflikt die Köpfe aneinander zu hauen.Was wirklich eines der größten Geburtstagsgeschenke für mich wäre, ist wenn wir es vielleicht wirklich schaffen sollten, uns wieder mal wie alte Freunde treffen zu können. Das wäre echt schön.

Kommentar von Advarion ,

Wenn er schon sowas schreibt wie "wie alte Freunde treffen" dann scheint es als will er keinen Schritt in Richtung einer Beziehung machen.

Und einen auf gute Freunde vormachen wäre mir persönlich einfach nur unangenehm.

Antwort
von Paejexa, 86

Ich würde es ihm sagen. Sich sowas von der Seele zu reden hilft.

Kommentar von juliamauss ,

Ja eben darum will ich es ihm ja auch sagen was halt nur net wie ich es ihm schreiben soll.

Kommentar von Paejexa ,

Einfach frei aus der Seele heraus. Habe auch erst neulich einer Freundin gesagt, dass sie so wäre, wie ich mir eine Freundin wünschen würde ^^

Kommentar von juliamauss ,

Ja genau solchen Sachen hat er mir auch immer gesagt aber weiter nichts mehr

Kommentar von Paejexa ,

Wieso seid ihr denn dann nicht mehr befreundet, wenn ich fragen darf?

Kommentar von juliamauss ,

Ach ist eine lange Geschichte..

Kommentar von Paejexa ,

Haha das hör ich oft :P

Gibt es auch eine Kurzversion mit Überbegriffen?

Kommentar von juliamauss ,

Unterschiedliche Kulturen..  

Kommentar von Paejexa ,

Ohje ^^

Erinnert mich an eine Chatbekanntschaft aus Japan, die mir nicht mehr schreiben wollte, nachdem ich mich über andere Deutsche ausgelassen habe

Kommentar von juliamauss ,

Hmmmm

Kommentar von Paejexa ,

Kulturelle Unterschiede sind meistens kaum zu beseitigen.. schade eigentlich, vor allem wenn es sich um einfache Freundschaften handelt

Kommentar von juliamauss ,

Ja wirklich schade... Werde es ihm trotzdem sagen hoffentlich. Ich mein daraus wird ja eh nichts aber trotzdem.

Kommentar von Paejexa ,

Es schadet nicht ;)

Wie Advarion es auch schon so gut ausgedrückt hat, existiert diese Ungewissheit dann nicht mehr. Also eine Sorge weniger, mit der du dich herumplagen musst. Nicht viel ist für einen Menschen schlimmer als Ungewissheit..

Kommentar von juliamauss ,

Ja hast recht.... :)

Kommentar von Paejexa ,

Daher: Mut zusammennehmen und es einfach sagen. Ich muss es wissen, ich bin der Meister der Ungewissheit ^^

Kommentar von juliamauss ,

:) okay ja ich eigentlich auch:(

Kommentar von Paejexa ,

Also damit meinte ich, dass ich es selbst ständig verpasse, mir Gewissheit zu verschaffen :D

Man das hat mich neulich ganz schön aufgeregt, als ich ein Mädchen in der Bahn nicht einfach angesprochen hab

Kommentar von juliamauss ,

Ja habe es schon verstanden.. ;)

Ja wieso machen wir es uns so schwer!!

Kommentar von Paejexa ,

Auch hier darf ich auf Advarion verweisen: der Mensch hat angst, verletzt zu werden

Und auch wenn die Angst sehr oft unbegründet ist, ist es eine natürliche Reaktion. Aber ich denke das ist alles eine Übungssache.. wenn es nicht gerade darum geht, Frauen anzusprechen, habe ich normalerweise auch kein Problem damit, irgendetwas zu fragen oder zu sagen

Kommentar von juliamauss ,

Ok vielen vielen dank wirklich wart echt hilfreich.
Gehe jetzt schlaffen wünsche dir eine gute nacht.

Kommentar von Paejexa ,

Wünsche ich dir auch, gute Nacht :)

Kommentar von juliamauss ,

Danke :)

Antwort
von Colja376, 65

Besorg dir seine Nummer und schreib so Smalltalk mit ihm. Dann irgnedwann kannst du nach nem Treffen fragen und da kannst du ihm denn alles beichten. :)

Kommentar von juliamauss ,

Seine Nummer habe ich noch, glaub aber nicht das er noch smalltalk mit mir machen werde treffen schon gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten