Frage von Help4, 97

Soll ich es der lehrerin sagen dass...?

Ich mega Angst habe vor der Klasse was vor zu tragen
(W/14)
Soll in es ihr sagen?
Ist das ne gute Idee denn wenn ich vor der Klasse stehe krieg ich Herzrassen und ich kann nicht sprechen .... Hilfe vor allem wenn ich nicht weiß wie ich es vortragen soll bitte hilft mir was soll ich machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wearlove, 28

Ich würde vorschlagen, dass du es deinem Lehrer sagst. Dann weiß er, warum du dich so verhältst.

Zudem würde ich es immer wieder üben, frei zu sprechen. Vielleicht sprichst du das Thema des Vortrags mal ein paar Freunden vor. Dadurch fühlst du dich sicherer und du solltest  es auch für dich immer weiter durchgehen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen!

Kommentar von Help4 ,

Danke 🙏

Antwort
von nurich999, 52

du solltest jede Möglichkeit nutzen das zu üben, nur durch Übung geht der Druck weg, später im Berufsleben wirst du das noch oft machen müssen

Kommentar von Help4 ,

Ja aber wenn ich es so spontan machen muss dann krieg ich nie ein Wort aus mir heraus

Kommentar von nurich999 ,

kann ich verstehen,   aber wenn du es ja weißt dass du was vortragen musst,dann kannst du dich ja vorbereiten und den Text vor dem Spiegel schon mal üben

Kommentar von MrG0ku ,

Übe sowas bei jeder Gelegenheit später intressiert es niemanden ob du dann nervös wirst... ist leider so deswegen ist es gut das sowas in der Schule machen kannst im geschützen Rahmen wo es nur um eine Note geht

Kommentar von Help4 ,

Oder ich glaube ich werde ihr es einfach sagen dass ich probleme hab

Kommentar von Help4 ,

Und bei uns war es halt so spontan und ich weiß nicht was ich sagen soll letztes Jahr in einem Fach war's auch spontan und ich stand einfach nur blöd herum aber dieses Mal bin ich in einer neuen klasse und will nicht so eine sein

Kommentar von Help4 ,

Und ich. In Ausländer

Antwort
von calledqueen, 8

Geh lieber zum Vertrauenslehrer erstmal

Kommentar von Help4 ,

Ich will aber nicht dass es dann irgendjemand den ich nicht Kenne der bestimmt dann meine Eltern kontaktieren wird meine Probleme sagen

Antwort
von Bewusstuss, 33

Da muss man sich langsam ran tasten hatten damals auch jemanden der da echt heftige Schweißausbrüche bekommen hat und nur noch gestottert hat die Lehrerin hat ihn dann im sitzen vortragen lassen und das nette mal im stehen mit dem Rücken zur klasse und dann konnte er es frag sie mal ob du es auch so machen darfst mfg

Kommentar von Help4 ,

Ne ich will nicht in der Klasse so wirken als ob ich die total angespannte Person bin

Kommentar von Bewusstuss ,

Ja aber das bist du doch sei doch erlischt und wenn jemand lacht dann sind es doch sowieso nur Idioten 

Kommentar von Help4 ,

Nein ich bin nicht so ... in meinem Land bin ich ganz anders (bin nämlich Ausländer)

Kommentar von Bewusstuss ,

Das nennt man aber angespannt wenn du herzrasen bekommst und nicht sprechen kannst. Musst dir doch nicht peinlich sein nennt man auch lampenfieber so jetzt hast du wieder was neues gelernt

Kommentar von Help4 ,

Ich weiß was der ganze SHIT heißt aber ich kann einfach bei spontanen Vorträgen nicht vorne stehen in english oder französisch ist es noch ganz ok aber in den anderen krieg ich immer herzrasen weil ich immer denk dass ich die schlxhteste bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten