Frage von wissbegierig0, 34

Soll ich einen Zeitzeugen befragen, wenn ja wie am besten?

Wir müssen in einer Gruppe von 4 Personen ein Geschichtsprojekt zum Thema "Geschichte der Bürgermeister vor und nach 1945 im Heimatort anhand der Nachkriegslokalpresse und der Gemeindearchive" machen.

Nun habe ich einen ehem. Bürgermeister (allerdings erst ab 1970) ausfindig gemacht. Was nicht so schwer war, da er der Verwandte einer ehemaligen Klassenkameradin ist - allerdings war er damals erst 14 Jahre alt.  So habe ich sie gefragt, ob ihr Verwandter noch irgendwas aus dieser Zeit hat. In ein paar Tagen hat sie das zusammen und gibt mir Bescheid.

Nun meine Frage: 1.Soll ich sie fragen, ob ihr Verwandter Zeit/Lust auf ein Interview hätte? (Allerdings weiß ich nichts über dessen Verfassung - taub, stumm, senil, dement ... - er ist bereits um die 83/84 Jahre alt).   1.2Ich habe im Internet schon ein Interview von ihm gelesen, in dem er vom Angriff auf unser Dorf erzählt (er war 1945 erst 14 Jahre alt) aber das werde ich nicht einfach so übernehmen dürfen oder? Also müsste ich ihn das selbe nochmal fragen bzw ihn das selbe nochmal erzählen lassen?

2.Wenn ja: Wie gehe ich das ganze am besten an? Also wie beginne ich am besten? Oder was frage ich dann?

Antwort
von Nirakeni, 5

Viele Zeitzeugen werden des Öfteren gefragt. Natürlich kannst du ihn nochmal fragen. Ob was dabei heraus kommt wirst du ja sehen. Natürlich kannst du seine damaligen Aussagen aufzeichnen mit Angaben des Datums.

Mach es nicht so kompliziert.

Antwort
von Margita1881, 13

1.Soll ich sie fragen, ob ihr Verwandter Zeit/Lust auf ein Interview hätte?

Ich würde so vergehen

taub, stumm, senil, dement .

nicht jeder 83/84iger ist in diesem Zustand

Internet schon ein Interview von ihm gelesen

doch das kannst so übernehmen

Wie gehe ich das ganze am besten an?

Ihn besuchen und sagen, dass Du einen wichtigen Zeitzeugen für ein Geschichtsprojekt suchst und durch sein IT-Interview auf ihn aufmerksam geworden bist.

Er freut sich bestimmt; viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten