Frage von xxMelle, 50

Soll ich einen Unfall bei der Versicherung melden?

Ich (fahranfaenger) hatte heute einen kleinen Unfall mit einem Fahrradfahrer. Der Unfall war von mir verschuldet. Ihm ist nichts passiert aber an seinem Fahrrad sind Schäden im wert von 225 euro (er war im fahrradladen). Ihm ist Es egal ob ich ihm das Geld so gebe oder über die Versicherung laufen lasse. Nun überlege ich was die bessere Lösung wäre (wegen den Prozenten die hochgehen würden). BITTE KEINE DUMMEN ANTWORTEN

Antwort
von Apolon, 32

Ich vermute mal, dass du diesen Schaden mit einem Auto verursacht hast.

Dann solltest du den Schaden bar zahlen, denn so niedrige Schäden reicht man bei seinem Autoversicherer nicht ein.

Antwort
von kim294, 21

Du kannst den Schaden auch erst über die Versicherung laufen lassen. Diese prüft dann, ob und in welcher Höhe die Ansprüche berechtigt sind.

Berechtigte Ansprüche erstattet sie und unberechtigte wehrt sie für dich ab.

Anschließend hast du ca. 6 Monate Zeit, um den Schaden an die Versicherung zurückzuzahlen. Dann wirst du auch nicht hochgestuft.

Darüber bekommst du dann aber eine entsprechende Mitteilung.

Kommentar von ronnyarmin ,

Im Prinzip stimmt das. Da das Jahr aber zuende geht, wird die Hochstufung nach dem Erstatten des Schadens an die Versicherung wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Er zahlt damit für nächstes Jahr einen höheren Beitrag.

Kommentar von kim294 ,

Das Geld bekommt er aber zurückerstattet.

Antwort
von BlackRose10897, 36

Ich würde die 225 Euro so bezahlen. Die Hochstufung wird garantiert teurer.

Antwort
von Schuby221, 24

Selbst bezahlen, aber nur gegen Quittung. Bei Meldung an die Versicherung wird es nicht nur teurer für Dich, sondern kostet auch mehr Zeit und Nerven.

Antwort
von soga57, 26

Du musst nicht überlegen sondern ausrechnen, was günstiger ist. Diese Variante wählst du dann.

Antwort
von MancheAntwort, 21

Ich würde den Schaden lieber selbst bezahlen, ABER.... du solltest mit

ihm in den Fahrradladen gehen, um dich zu überzeugen, dass der Schaden

wirklich so hoch ist !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community