Soll ich einen Teil oder Vollzeit Job machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Teilzeit machen viele Studenten müssen aber dann auch auf vieles Verzichten. Ist eine Frage wie Sparsam du sein Kannst und erstmal Schön das du da bist und die Weiterbilden möchtest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sachbearbeiter wird jemanden, der ALG2 bekommt, auffordern Vollzeit zu arbeiten bzw. er muß es auch.

Unter Umständen würde nicht mal ein "guter" Teilzeitjob reichen wenn du damit deinen Unterhalt nicht bestreiten kannst. Sondern man würde dich auffordern diesen zu kündigen und einen Vollzeitjob anzunehmen.

Aber, erstmal muß dieser Job ja auch vorhanden sein. Such dir deinen gewünschten Teilzeitjob. So ein Vollzeitjob muß ja auch erstmal zur Verfügung stehen. Einen "Freibrief" für dein gewünschtes Modell kann dir niemand geben.

Teilzeit hat aber ja auch viele Variationen, von 15 Std. die Woche bis 32 Std. die Woche.

Nur mal als Gedanke, es gibt viele Personen, die neben ihrem Vollzeitjob eine berufliche Weiterbildung (nebenberuflich) machen. z.B. einen Fachwirt oder die Meisterausbildung. Diese Personen setzen einen Teil ihres Jahresurlaubes ein, die Abende und die Samstage für ihr Ziel ein. Das ist kein "Zuckerschlecken" aber für eine gewisse Zeit machbar.

Du wirst und sollst dein Ziel erreichen. Wichtig ist die gute Ausbildung. Viel Glück.

Wenn du von einem Teilzeitjob leben kannst, ist das deine Sache.

Wenn du dabei aber weiterhin öffentliche Hilfe brauchst, wird das sicher nicht ohne weiteres akzeptiert

Kommentar von Doximol
31.08.2016, 23:44

Meinen Sie, dass ich einen Teilzeit job machen kann, und auch Hilfe vom Jobcenter bekommen ? 

Ich bekomme ungefähr 900 € vom Jobcenter für jeden Monat. Wenn ich einen Teilzeit job mache, der 500 € bezahlt, kann ich die andere 400 € vom Jobcenter bekommen ? Sodass ich die Miete als auch die Krankenversicherung bezahlen könne ? 

0

wirklich weiter helfen kann ich dir nicht 

aber ich würde dir auf jeden fall raten mit ihm darüber zu reden

Wenn du einen vollzeitjob machst sammelst du glaub ich mehr pluspunkte

Kommentar von petsto7
01.09.2016, 00:02

Bei wem denn ? XD

0