Mein Kater hat heut Nacht den Gartenzwerg von meiner Nachbarin kaputt gemacht. Ich wohne noch nicht so lang hier. Mein Kater setzt sich immer von außen auf die Fensterbank vom Flur (1.EG), dieses liegt genau unter meinem Wohnzimmer (2.EG). Und auf dieser besagten Fensterbank stand ein Gartenzwerg mit einem Topf, indem eine Geranie stand. Sie hat (noch) nix gesagt. Soll ich ihr einen neuen kaufen, oder mich entschuldigen und fragen ob ich ihn erstetzen kann oder mich entschuldigen und auf ihre reaktion warten? Oder habt ihr einen ganz anderen vorschlag?
Danke für Eure Hilfe!!!
Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich mich entschuldigen und Ersatz anbieten.
Hoffen wir mal, dass das Ding nicht allzu teuer war.
Du kannst natürlich auch ansprechen, ob der nächste Zwerg irgendwie gesichert werden könnte ... nicht dass Du alle paar Monate einen neuen kaufen kannst.
Ich würde sie einfach ansprechen und mich entschuldigen. Dann kann man in einem Gespräch fragen, was ihr am liebsten ist.
"...mich entschuldigen und fragen ob ich ihn ersetzen kann..." = Spitzen-Idee!!!

Ich an Deiner Stelle würde mich entschuldigen und fragen, ob ich ihn ersetzen kann.

Einfach mal hingehen und sich im Namen Deines Katers entschuldigen, und die Reaktion abwarten und sich einigen.
ja natürlich erst recht wenn sie neu dahin gezogen sind

Würde ich auf jeden Fall mal fragen und mich entschuldigen.
Ich denke auch, auf jeden Fall sich entschuldigen und nachfragen, denn eventuell soll es nicht irgendein Zwerg sein. Falls der Kater öfter so ein Tollpatsch sein sollte; es gibt auch Zwerge aus Plaste, am preiswertesten soll solcher Kitsch (Entschuldigung) hinter der deutsch-tschechischen Grenze gehandelt werden.

Neben einer Entschuldigung und dem Angebot eines Ersatzes würde ich mich aber auch über eine evtl. Umsetzung des Zwerges unterhalten -- denn das Beschriebene wird nicht das letzte Mal passiert sein.