Frage von RafeMCCawley, 142

Soll ich einen Kredit aufnehmen und das ganze Geld in Dollar umtauschen?

75.000€ Kreditbetrag bei jetzigem Kurs würde ich 79.421 US-Dollar bekommen.

Wenn 1 Euro genau 1Dollar kostet tausche ich wieder in Euro um und bin 9.421€ im Plus.

Win-Win Situation! Wenn es lang dauert bis die Parität kommt, dann lege ich das Geld auf die Bank und bekomme Zinsen dafür. Am 8.12 wird FED schlagartig die Zinsen erhöhen! 3-4% kann ich Zinsen bekommen.

USA wird wiederaufgebaut und daran kann ich teilnehmen! Außerdem wenn jeder da mitmacht, kann der Dollar schneller an Wert gewinnen, da auf einmal eine große Nachfrage an Dollar gibt.

Antwort
von Kupferzupfer, 96

Das ist spekulativ was Du da vor hast. Wer spielt, muss sich auch das Verlieren leisten können. Wenn Dich Tilgung, Zinsen und Gebühren für einen 75000 Euro Kredit nicht jucken, Du die Dollar verzinst bekommst und jahrelang auf den lohnenden Rücktausch warten möchtest kann man so Fremdwährungsanlagen durchaus mal ausprobieren.

Kommentar von RafeMCCawley ,

Stell vor 750.000€ plötzlich 90.000€ gewinn! Nu in 12 Tagen :)

Kommentar von Kupferzupfer ,

Kann aber auch zu Verlust führen. Das ein- und rücktauschen wird auch fürstlich berechnet, die beauftragten Banken erledigen das für Dich meist am Tag mit dem schlechtesten Wechselkurs der Woche.

Antwort
von bronkhorst, 4

Interessant ist die Aussage

USA wird wiederaufgebaut

Wie meinst Du das?

Einen Kredit für eine Währungsspekulation wirst Du nur bekommen, wenn Du mindestens 20 % an Eigenkapital einbringst, das dann als erstes weg ist, falls die Kursentwicklung in die Gegenrichtung läuft.

Wenn Du soviel hast und fest an einen Dollaranstieg glaubst, kannst Du Dir davon auch Kaufoptionen auf den Dollar kaufen.

Antwort
von maxim65, 69

Um und wie bezahlst du den Kredit ab wenn du den wirklich bekommen solltest.

Antwort
von MAB82, 92

Allgemein sind Spekulationsgeschäfte auf Kredit niemals eine gute Sache. Bedenkt man in diesem Fall die Gebühren und Zinsen für den Kredit sowie für das Wechseln des Geldes, wird selbst bei Eintreffen der Parität nichts vom "Gewinn" überbleiben. Außerdem sehe ich da noch einige andere Schwachstellen in diesem Plan.

Kommentar von macqueline ,

Genauso ist es.

Antwort
von Traveller24, 34

Wer sagt Dir, dass die Parität kommt? Möglicherweise geht es auch ganz anders aus. Vielleicht fällt der Dollar, steigt der Euro, zerbricht der Euro und die wiedereingeführte D-Mark schiesst wie der Frabnken durch die Decke etc etc.

"Einfache" Gewinne sind immer mit Risiko verbunden und an Währungspekulationen sind schon viele gescheitert.

Ganz abhesehen davon, musst Du für einen kredit auch Zinsen zahlen. Für einen ungesicherten erst recht.

Antwort
von derossi, 66

laut bankengeschäftsordnung ist es verboten kredite für solch geschäfte einzusetzen. im schlimmsten fall kündigt die bank den kredit sofort und es mus alles sofort zurück gezahlt werden. hinzu kommt ein eintrag ins guinesbuch der bonität (schufa).

des weiteren macht keine bank solch einen kuhhandel mit. wenn du mit dieser summe zu einer anderen bank gehts must du ab 10000€ angeben wo du das geld herhast.

Antwort
von Diodeicieli, 38

Das, was du da vorhast, ist schon ein alter Hut und wird heutzutage schon massenhaft betrieben, allerdings nicht in der Form, in der du es dir vorstellst. Nennt sich Forex Trading

Der Kredit kostet dich Zinsen. Und das ist Geld, das du durch diese Spekulation erst einmal verdienen musst, denn es ist nicht gesagt, dass die Parität in naher Zukunft erreicht wird. Genauso gut, könnte sich der Trend umkehren, und dann sitzt du am Ende da mit einen Riesenverlust.

Zumal es sowieso fraglich ist, ob du einen Kredit in der Höhe für so ein Unterfangen bekommst.

Antwort
von bunfila, 20

Das ist handel mit Devisen. Es ist durchaus möglich, aber auch sehr riskant.

Antwort
von Antwortapparat, 34

wenn du da mal nicht aufs falsche Pferd setzt.

Wenn Trump die Chinesen wirklich mit Strafzöllen belegen will, und nicht nur die Chinesen, dann kann es sehr schnell passieren das die Chinesen ihre Dollars anders anlegen und der Kurs sackt ins Bodenlose. China besitzt 10% aller Dollar, also von jedem Dollar gehören ihnen 10 Cent. 46% aller US Schulden liegen im Ausland!!!

Internationale Analysten gehen davon aus, das die Trump Administration schnell an ihre Grenzen kommt und sollte er trotz der Warnungen seine Pläne durchsetzten, er die US Wirtschaft vor die Wand fährt.

Wenn Trump diese Investoren, Firmen, Banken vergrault ist es schnell vorbei mit deiner Rechnung

Eine fundamentale Regel im Geldgeschäft lautet: niemals einen Kredit aufnehmen um dieses Geld zu investieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community