Frage von Guz123, 108

Soll ich einem katholischen Priester blind folgen in der Kirche?

Soll ich einem katholischen Priester blind folgen?

Antwort
von JTKirk2000, 21

Selbst wenn der Priester alles in bester Absicht erzählt, so macht er es doch aus seiner persönlichen Perspektive heraus. Auch wenn alle dasselbe Ziel haben, so starten sie doch von verschiedenen Positionen aus und jeder muss zumindest zu einem gewissen Teil von sich aus den Weg erkennen, den er gehen sollte.

Jemandem blind zu folgen kann also sogar bei jemanden, der meint, einem nur das Richtige zu vermitteln, gefährlich sein - aber auch nicht allein aus dem oben erwähnten Grund.

Antwort
von seguiendo, 2

Auf keine Fall, und zwar nicht, weil ich dem Priester misstraue, sondern weil du als Katholik -genau wie jeder andere Mensch- für dich selbst verantwortlich bist.

Die kath. Kirche lehrt, dass du deinem Gewissen absolut verplfichtet bist und wenn du irgendetwas oder irgendwen über dein Gewissen stellst, ist das Sünde.

Also übernimm selbst die Verantwortung für dich.

p.s. Natürlich schadet es trotzdem nichts, sich Rat zu holen.

Antwort
von TheAllisons, 52

Ist sicher nicht so gut, man kann auch da ein bisschen Skepsis an den Tag legen, und manches hinterfragen, auch der Priester ist nur ein Mensch

Antwort
von Kapodaster, 68

Es ist allgemein eine schlechte Idee, jemandem blind zu folgen.

Kommentar von Guz123 ,

aber ist doch die wahrheit!?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Nur wenn ein Augenarzt die Blindheit festgestellt hat.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn es tatsächlich die Wahrheit ist, warum willst Du dann blind folgen? Du würdest doch, wenn Du Deinen eigenen Verstand benutzt ebenfalls darauf kommen, dass die Wahrheit sehr wahrscheinlich erstrebenswert ist.

Antwort
von gottesanbeterin, 7

Mach doch, was DU für richtig hältst!

Antwort
von Iwillshowyou, 57

Du solltest niemandem blind folgen. Sondern immer Dein Hirn eingeschaltet lassen.

Antwort
von Yetiator, 52

Sollte man überhaupt jemandem blind folgen ?

Kommentar von Guz123 ,

ja priester

Antwort
von Energiefan03, 27

Wohin sollst du denn folgen? In seinen Keller oder ins Badezimmer? Dann ganz klar nein.

Antwort
von Geistchrist16, 6

Wenn du geistlich blind bist, folge den Priester.

Wenn du aber geistliches Augenlicht hast, folge Jesus Christus!

Antwort
von FeelHarder, 25

Wenn du einer Person blind folegn willst dann schließ dich Nord Korea an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community